Es wird ein Verdacht gestreut

Bei der Bundeswehr verschwinden Waffen

Es gibt eine Sicherheitslücke. Bei der Bundeswehr verschwinden Waffen. Die Auskünfte dazu sind mager. Es wird jedoch ein Verdacht gestreut.

Bild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Spiegel meldet, dass bei der Bundeswehr in den vergangenen Jahren eine große Zahl von teils hochgefährlichen Kriegswaffen sowie massenhaft Munition gestohlen worden ist.

Seit 2010 fehlten laut einer vertraulichen Liste insgesamt 75 Sturmgewehre und Pistolen, sowie knapp 57.000 Schuss Munition für die entsprechenden Waffen in den Beständen. Das ist mehr als bisher bekannt war. Der Spiegel bezeichnet den Diebstahl als »brisant«. 

Besonders viele Waffen kamen im Jahre 2014 abhanden. Einige davon wurden wiedergefunden. Im Spiegel heißt es: »Die Bundeswehr hat nach eigenen Angaben keine Kenntnis, ob die Waffen bei Straftaten verwendet worden sind oder anderswo wieder auftauchten«. 

Die Grünen hatten eine kleine Anfrage gestellt und wollten wissen, ob Waffen eventuell in die Hände von Rechtsextremisten gekommen sein könnten. Die Antwort ist rätselhaft. Über die Zahlen, die als Verschlusssache gelten, heißt es: »Durch die Zahlen könne ‚der nichtzutreffende Schluss gezogen werden’, dass es bei der Bundeswehr ein erhebliches Sicherheitsdefizit gebe, dies könnte bei der ‚Bevölkerung als Bedrohungspotential’ wahrgenommen werden.«

Die Grünen sind mit der Auskunft nicht zufrieden: »Dass die Bundesregierung nicht einmal mitteilen kann, wie viele Strafverfahren im Zusammenhang mit Waffen- oder Munitionsverlust eingeleitet wurden, ist höchst beunruhigend«, ließen sie verlauten.

In dem Zusammenhang wird auch über Soldaten berichtet, die der Identitären Bewegung angehören sollen. Zwar gibt es keinen belegbaren Zusammenhang zwischen den entwendeten Waffen und den Soldaten, die man der Identitäten Bewegung zurechnet und inzwischen aus der Truppe entfernt hat, aber die beiden Schlagworte »Waffen« und »Identitäre Bewegung« wurden schon mal zusammengeführt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Daß jemand 75 Schußwaffen und jede Menge Munition einfach unbemerkt mitnehmen kann, zeigt in welchen Zustand sich diese Armee befindet.


"(...) ob Waffen eventuell in die Hände von Rechtsextremisten gekommen sein könnten."

Die Frage, ob es sein könnte, daß diese Waffen und die Munition in die Hände von Linksextremisten oder gewaltbereite Muslimen gekommen sind, stellt die Grünen selbstverständlich nicht.

Es fehlt nur noch, daß die Grüne anregen, die Parteilokale der AfD zu durchsuchen, weil sehr wahrscheinlich dort die Waffen und die Munition gebunkert sind.

Sollten die Grünen es tatsächlich tun, sollte die AfD die Durchsuchung von gewissen Moscheen beantragen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang