Es wird ein Verdacht gestreut

Bei der Bundeswehr verschwinden Waffen

Es gibt eine Sicherheitslücke. Bei der Bundeswehr verschwinden Waffen. Die Auskünfte dazu sind mager. Es wird jedoch ein Verdacht gestreut.

Bild Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Spiegel meldet, dass bei der Bundeswehr in den vergangenen Jahren eine große Zahl von teils hochgefährlichen Kriegswaffen sowie massenhaft Munition gestohlen worden ist.

Seit 2010 fehlten laut einer vertraulichen Liste insgesamt 75 Sturmgewehre und Pistolen, sowie knapp 57.000 Schuss Munition für die entsprechenden Waffen in den Beständen. Das ist mehr als bisher bekannt war. Der Spiegel bezeichnet den Diebstahl als »brisant«. 

Besonders viele Waffen kamen im Jahre 2014 abhanden. Einige davon wurden wiedergefunden. Im Spiegel heißt es: »Die Bundeswehr hat nach eigenen Angaben keine Kenntnis, ob die Waffen bei Straftaten verwendet worden sind oder anderswo wieder auftauchten«. 

Die Grünen hatten eine kleine Anfrage gestellt und wollten wissen, ob Waffen eventuell in die Hände von Rechtsextremisten gekommen sein könnten. Die Antwort ist rätselhaft. Über die Zahlen, die als Verschlusssache gelten, heißt es: »Durch die Zahlen könne ‚der nichtzutreffende Schluss gezogen werden’, dass es bei der Bundeswehr ein erhebliches Sicherheitsdefizit gebe, dies könnte bei der ‚Bevölkerung als Bedrohungspotential’ wahrgenommen werden.«

Die Grünen sind mit der Auskunft nicht zufrieden: »Dass die Bundesregierung nicht einmal mitteilen kann, wie viele Strafverfahren im Zusammenhang mit Waffen- oder Munitionsverlust eingeleitet wurden, ist höchst beunruhigend«, ließen sie verlauten.

In dem Zusammenhang wird auch über Soldaten berichtet, die der Identitären Bewegung angehören sollen. Zwar gibt es keinen belegbaren Zusammenhang zwischen den entwendeten Waffen und den Soldaten, die man der Identitäten Bewegung zurechnet und inzwischen aus der Truppe entfernt hat, aber die beiden Schlagworte »Waffen« und »Identitäre Bewegung« wurden schon mal zusammengeführt.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolo

Betrachtet man sich den Zustand der Bundeswehr heute, so fragt man sich, ob eine solche Negativentwicklung unter frühreren Verteidigungsministern wie Franz Josef Strauß, Helmut Schmidt, Georg Leber oder Manfred Wörner überhaupt möglich gewesen wäre? Eigentlich unvorstellbar!

Gravatar: Angela Ent - Sichert

Ahja, Sachsensumpf - Innenminister a.D. Thomas De Maiziere lässt schön grüssen, die Vertrauensperson im Führerinnenbunker ...

http://www.spiegel.de/forum/kultur/verrohung-der-gesellschaft-wenn-worte-waffen-werden-thread-474979-22.html#postbit_44937068 .


Die Antworten auf die im Raum stehenden Fragen würden die Bevölkerung 'verunsichern.'

https://www.welt.de/politik/deutschland/article148969193/Ein-Teil-dieser-Antworten-wuerde-die-Bevoelkerung-verunsichern.html

Gravatar: Thomas Waibel

Klaus Reichel 23.05.2018 - 19:57

Sie sollten nicht so laut sagen, daß Sie ein Western-Hobbyist, also ein "Waffennarr" sind, sonst bekommen Sie noch eine Anzeige von denen die die Drogen freigeben, aber die den Pfeffer-Spray verbieten lassen wollen.

Selbstverständlich wird ein Richter Baujahr 1968 dann die Durchsuchung Ihrer Wohnung anordnen, in der Hoffnung, bei Ihnen eine Schreckschuß-Pistole, mit der Sie einen Einbrecher verletzten könnten, zu finden.

Gravatar: Dirk S

@ Thomas Waibel

Zitat:"Daß jemand 75 Schußwaffen und jede Menge Munition einfach unbemerkt mitnehmen kann, zeigt in welchen Zustand sich diese Armee befindet."

Bei der BW und der Polizei verschwinden immer wieder Waffen. Bei der Polizei werden nicht einmal offizielle Listen geführt. Der Staat ist ein veranwortungsloser Waffenbesitzer, einem Sportschützen würde man bei gleichen Verhalten die Waffenbesitzerlaubnis entziehen.

Zitat."Die Frage, ob es sein könnte, daß diese Waffen und die Munition in die Hände von Linksextremisten oder gewaltbereite Muslimen gekommen sind, stellt die Grünen selbstverständlich nicht."

Natürlich nicht, denn beide Gruppen bevorzugen die AK. Die Linken aus ideologischen Gründen, die radikalen Muslime aus Gewohnheit.
Vermutlich sind die Waffen und die Munition bei illegalen "Waffensammlern" gelandet, die sind da der Markt, für die ist auch die Herkunft der Waffen wichtig. Ansonsten ist es einfacher, sich aus anderen Quellen zu bedienen.

Übrigens finde ich es lustig, dass der Artikel auf Aufmacher das Bild einer MP5 hat, die bei der BW nur bei Feldjägern und Sondereinheiten zum Einsatz kommt. Ein bisschen bei der RAF (die hatten die MP5 im Logo) geklaut?

Schwundfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Klaus Reichel

Das ist nichts Neues. Ich war in den 70ern Zugführer in einer Luftwaffen-Ausbildungseinheit, schon da sind Sachen aus den doch sicher verschlossenen Waffenkammern verschwunden. Ich habe mich daher auch geweigert, meine Winchester (Western-Hobbyist) dort abzugeben. Aus meinem Spind kam nichts weg! Offiziell wußte natürlich niemand etwas davon, aber als Stammpersonal konnte man sich das erlauben.

Gravatar: AufShRy

@Tengo Pregunta:
nun es ist mittlerweile offensichtlich, das die BW im Inneren eingesetzt werden soll, da ihre Identität und Geschichte durch FlintenUschel demontiert wird und man sich nicht mehr für die BRD als Staat verteidigungsbereit halten soll,
sondern das von Murksel und Macroni angestrebte "Großeuropa" (übrigends ein Grund warum England aus der Eu austritt, man stelle einen deutschen EU-Präsident vor , dann währe ja das geschafft, was Napoleon und Adolf vergeigt hatten...) Und als nächstes wird die Doktrin fallen, dass die BW nicht zur inneren Verteidigung der Regierung eingesetzt werden darf.

Gravatar: renhard

Wie immer das gleiche grüne Vokabular der Verdächti-
gungen. Grundsätzlich tippt man auf Rechtspopulisten
oder andere wertkonservativ-orientierte deutsche Patrio-
ten.

Die Vergangenheit hat doch nur allzu oft gezeigt, daß es
am Ende der Ermittlungen ganz andere Kreise waren, die solchen Diebstahl begangen haben. Nicht umsonst beherrscht der kriminelle Islam und seine glaubenden
Gewalttruppen das Spiel von tarnen und täuschen .
Aber das kommt den "GRÜNEN" Deutschlandhassern
natürlich nicht in den Sinn.

Als Biodeutscher fühle ich mich wesentlich sicherer zu
wissen, daß Idenditäre und andere deutsche Patrioten
den Großteil bei der Bundeswehr stellen, als heuchle-
rische und gefährliche islamische Glaubenskrieger die
mittlerweile diese Institution unterwandern.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn sich heraus-
stellen sollte, daß der Waffendienstahl durch politisch
geschützte und gestützte linksradikale Gruppen z.B.
Kampfeinrichtungen wie die durch eine ehemalige
**************** geführte Amadeus Stiftung
erfolgt. Vielleicht sind es aber auch die Nachkommen
im Geiste der linken Frankfurter Strassenkämpfer die
Waffen für ihre Revolution zur Seite schaffen. Unter
diesen Typen kann ich mir alles vorstellen. Immerhin
war es ja auch möglich, daß in diesem Lande mal ein
hochkrimineller Achtundsechziger Steinewerfer zum Aussenminister erkort wurde. Seitdem sehe ich die politische Kaste nur noch als korrupt und verdorben an.
Idenditäre oder andere deutsche Patrioten bei der
Bundeswehr zu wissen als finstere Mohammedaner

Gravatar: Müller Milch

Ich traue dieser Regierung nicht mehr über den Weg. Ich traue ihr zu, mit False-Flag-Operationen und falschen Beschuldigungen ganz hart gegen alle vorzugehen, die rechts der Mitte in der Opposition stehen. Das wird wie eine Säuberungsaktion unter Stalin ablaufen - nur verdeckter. Und die Mehrheit der Deutschen wird achselzuckend zusehen. Wenn die Mehrheit bemerkt, dass Demokratie und Rechtsstaat ausgehöhlt sind, wird es zu spät sein.

Gravatar: Tengo Pregunta

Die BW wurde aufgebaut, um unser Land im Falle einer Bedrohung von außen verteidigen zu können. Sie wurde gebraucht, weil die NATO im Kalten Krieg starke Vasallen brauchte. Auf dieser Basis wüßte ich gerne, warum Mitglieder der IB, also deutsche Patrioten, aus der BW ausgeschlossen werden sollen. Die Loyalität von Patrioten zu ihrem Land ist ja wohl gegeben, oder?

Gravatar: Tom

Nun wird ein Grund konstruiert um allen möglichen unerwünschten Bürgern das Haus auf den Kopf zu stellen. Ganz zufällig findet man dann auch " Beweise" und wenn´s nur ein langes Küchenmesser ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang