Führt uns die Ampel-Regierung fahrlässig in eine neue Krise?

Behörden und Banken bereiten sich auf Banken-Ansturm, Unruhen und Stromausfälle vor

Deutschland bereitet sich auf Notfall-Bargeldlieferungen, »Bank Runs« und »aggressive Unzufriedenheit« sowie vor Stromausfällen im Winter vor, die die Austeilung von Bargeld erschweren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Während Europa vor dem kommenden kalten Winter eine allgemein optimistische Fassade bewahrt und signalisiert, dass es mehr als genug Erdgas als Reserve gelagert habe, um den Verlust der russischen Versorgung selbst in einem Kalten-Winter-Szenario auszugleichen, bereiten sich die Behörden stillschweigend auf ein Worst-Case-Szenario vor [siehe Bericht »Zero Hedge«]. Dazu gehören die Sorge vor Unruhen in der Bevölkerung und Bank Runs. Auch die Angst vor Stromausfällen treibt die Regierenden um.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf vier Quellen berichtet, haben die deutschen Behörden die Vorbereitungen für Notfall-Bargeldlieferungen im Falle von massiven Stromausfällen verstärkt, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Die Pläne sehen unter anderem vor, dass die Bundesbank zusätzliche Milliarden hortet, um einen Nachfrageschub zu bewältigen. Außerdem sei von »möglichen Abhebungsbeschränkungen« die Rede.

Behörden und Banken betrachten nicht nur die Entstehung (d.h. das Drucken von Geld), sondern auch die Verteilung. So muss ausreichend Kraftstoff für Bargeldtransporter vorhanden sein, was angesichts des Energiemangels ein Problem werden könnte.

An den Planungsgesprächen seien nach den Reuters-Quellen die Zentralbank, ihre Finanzmarktaufsichtsbehörde BaFin und mehrere Verbände der Finanzindustrie beteiligt.

Laut einer aktuellen Bundesbank-Studie werden etwa 60 Prozent der deutschen Alltagseinkäufe bar bezahlt. Die Deutschen heben im Durchschnitt jährlich mehr als 6.600 Euro pro Person vor allem an Geldautomaten ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wutbuerger

Diese folgende Kurzmeldung erhielten wir von einem Freund vor 3 Tagen.

Nur zur Info: Ein Bekannter mit guten Verbindungen zur Bundeswehr, erzählte mir, dass der Strom- Blackout für Januar/Februar festgesetzt ist und dass er 7 Tage dauern soll. Die Bundeswehr richtet sich personell durch Aktivierung von Reservisten darauf ein. Info Ende

Falls es so kommt, war die Meldung korrekt. Man sollte sie zumindest im Hinterkopf behalten. Denn es stimmt schon was Cornelius Angermann 23.11.2022 - 10:19 zitiert hat:

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, dann ist es genauso geplant. (Zitat Franklin Delano Roosevelt)

Gravatar: Cornelius Angermann

In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, dann ist es genauso geplant. (Zitat Franklin Delano Roosevelt)

Gravatar: Sam Lowry

Frage: Was soll man dann mit Bargeld kaufen, wenn die Kassen/Pumpen an Tankstellen und in Supermärkten, ebenso die Schiebetüren, Code-gesicherten Türen und Gefriertruhen nicht funktionieren?

Da wird der Aufstand aber ganz schnell losbrechen. Und da die Handys auch nicht mehr funktionieren, kann man dann schlecht die Polizei oder Feuerwehr erreichen.

Nur mal so ins Unreine gedacht...

Gravatar: Olaf Kunge

Bei allen Kartenzahler geht die Muffe zu.
Sie können nicht einmal mit Bargeld kalkulieren und vernichten sie dadurch viele Arbeitsplätze.
Sie wachen nur dann auf, wenn ihren Arbeitsplatz weg ist, wie dumm.

Gravatar: asisi1

Diese Buden haben uns den Mist eingebrockt. Ohne sie wäre es alles einfacher! Das Personal kann dann einmal ein bißchen frische Luft in Sibirien atmen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Führt uns die Ampel-Regierung fahrlässig in eine neue Krise?“ …

Darf auch ´ich` als völlig ungebildeter Holzfäller in Grundsicherung die Gegenfrage stellen:

Und „was, wenn das alles genau so gewollt ist“?
https://www.cicero.de/innenpolitik/neun-monate-ampel-regierung-was-wenn-das-alles-genau-so-gewollt-ist

Die Begründungen dafür sind wohl vielfältig, z. B.:

„Asylzahlen explodieren weiter, Abschiebungen scheitern an PCR-Tests“!
https://www.wochenblick.at/migrationskrise/asylzahlen-explodieren-weiter-abschiebungen-scheitern-an-pcr-tests/

Weil oftmals auch diese Tests mit Giftstoffen konterminiert sind
https://www.wochenblick.at/corona/antigen-schnelltests-enthalten-giftstoffe/
und dieses Schwab ohnehin mit einer multipolaren Ordnung rechnet
https://tkp.at/2022/11/18/auch-internationale-konzerne-hinter-welt-gesundheitszertifikat-schwab-rechnet-mit-multipolarer-ordnung/,
bei welcher die Bewegungsfreiheit von Ungeimpften ´extrem` eingeschränkt wird?
https://tkp.at/2022/11/16/bei-naechster-pandemie-bewegungsfreiheit-nur-mit-qr-zertifikat/

Wofür sich besonders auch dieses Lauti
https://news-stadt.de/prof-dr-karl-lauterbach-und-seine-skandaloese-vergangenheit/
mit aller seiner ihm noch zur Verfügung stehenden Intellenz einsetzt und von seinem Genossen Ole sogar ´stillschweigend` dafür jegliche Unterstützung genießt!?
https://www.derwesten.de/politik/olaf-scholz-spd-affaeren-kanzlerkandidat-bundestagswahl-cum-ex-skandal-wirecard-brechmittel-wahl-skandal-id231482765.html

Gravatar: Lutz

"Auch die Angst vor Stromausfällen treibt die Regierenden um."

Ole Leberwürstchen, Kuhscheiße-Stapler und Konsorten:
Hier ist die fixe Problemlösung!

Russische Energie, zahlbar in Rubel natürlich, her und weg mit den vollidiotischen Sanktionen!!!

Wenn euch diese Lösung nicht in den Kram paßt, dann verpißt euch dalli-dalli!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang