Anbeglicher Grund: Privatsphäre

Behörden in Hannover verschleppen Veröffentlichung von Fahndungsfotos

Drei Männer mit südländischem Erscheinungsbild haben an Christi Himmelfahrt in der Linie 6 der Stadtbahn Hannover einen 20-Jährigen überfallen. Tat und Tätern wurden von der Überwachungskamera aufgezeichnet, doch die Behörden in Hannover warteten mit der Veröffentlichung der Fahndungsfotos fast sieben Monate.

Foto: Polizei Hannover
Veröffentlicht:
von

Der öffentliche Personennahverkehr wird in den Metropolen hierzulande fast lückenlos überwacht, um Straftaten möglichst zu verhindern oder aber, um Straftäter so schnell wie möglich zu fassen und sie vor Gericht zu stellen. So weit zumindest die Theorie. Tatsächlich aber klaffen zwischen diesem Anspruch und der Umsetzung in die Praxis mitunter erhebliche Lücken. Besonders auffällig sind diese Lücken stets dann, wenn bei den Tätern ein bestimmter Hintergrund offensichtlich ist.

So auch in diesem Fall, der sich an Christi Himmelfahrt (30. Mai 2019) in der Linie 6 der Stadtbahn Hannover abgespielt hat. Drei Männer mit südländischen Erscheinungsbild gehen auf einen 20-Jährigen los, bepöbeln ihn zunächst, bevor einer der »Südländer« unvermittelt dem auserkorenen vermeintlichen Opfer ins Gesicht schlägt. Allerdings ist der 20-Jährige nicht ganz so opferbereit, wie es sich die drei Aggressoren erhofft hatten. Der zog nämlich sein Abwehrspray aus der Tasche und verpasste den Angreifern eine volle Ladung ins Gesicht, worauf alle drei die Beine unter die Arme nahmen und an der nächsten Haltestelle die Flucht ergriffen.

Selbstverständlich erstellte der 20-Jährige bei der Polizei eine Anzeige, die Fahndung wurde eingeleitet, blieb aber trotz Vorlage der von der Überwachungskamera aufgezeichneten Bilder erfolglos. Nach fast sieben Monaten(!!) entschieden sich dann die Behörden in Hannover endlich, Fahndungsfotos der drei Schläger zu veröffentlichen. Sieben Monate lang blieben diese Bilder unter Verschluss, sieben Monate lang hatten die drei »Südländer« unerkannt Gelegenheit, weitere Straftaten zu verüben.

Die Begründung für die Verschleppung dieser Bilder seitens der Behörden in Hannover: die Privatsphäre (der Täter, Anm. d. Red.) sei ein wertvolles Gut!

Wie effektiv die Veröffentlichung von solchen Fahndungsbildern ist, zeigt sich auch in diesem Fall. Alle drei Täter haben sich der Polizei gestellt. Das hätte schon vor fast sieben Monaten erfolgt sein können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Miesepeter

Das Verhalten der Behörden könnte man auch als Fluchthilfe sehen. Jetzt hat man schon Angst Bilder von Kriminellen zu veröffentlichen. Wie heißt es doch immer, Deutschland so sicher wie noch nie.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang