Vier große Verlage steuern die Presselandschaft

Behauptung über Medienvielfalt in Deutschland ist eine Mär

Immer wieder wird von Medien- und Altparteienvertretern die Behauptung aufgestellt, Deutschland lebe mit und von seiner vielfältigen Medienlandschaft. Bei genauerer Betrachtung aber stellt sich diese Behauptung als Mär heraus, nedeutsch Fake-News.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Seit Jahren beherrschen vier große Verlagsanstalten die deutsche Medienlandschaft bei Presseerzeugnissen. Dieses Netzwerk bestimmt, welche Meldungen verbreitet werden (und welche unterschlagen werden natürlich auch) und vor allem, welche Richtung mit diesen Meldungen eingeschlagen und verfolgt werden soll. Zu diesem Netzwerk gehören der Axel Springer Verlag mit seinen diversen Tageszeitungen und Wochenzeitschriften, die Hubert Burda Mediengruppe, der Bertelsmann Verlag sowie die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH.

Ergänzt werden diese vier Verlagsgruppen, denen auch diverse TV-Sender gehören (Bertelsmann hält unter anderem RTL und weitere Sender) noch von drei Fernsehsendergruppen, die dieses Spektrum nahezu komplett abdecken. Neben den beiden per Zwangsabgabe (GEZ) finanzierten Sendern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ARD und ZDF) reiht sich die ProSiebenSat1 SE in dieses Netzwerk ein.

Nach außen hin wird von den Vertretern dieser einzelnen Medienanstalten gerne versucht, eine gewisse Konkurrenzhaltung zueinander zu publizieren. Allerdings sind die Verknüpfungen untereinander derart stark, dass es diese angebliche Wettbewerbssituation gar nicht geben kann. Vertreter von den meisten dieser Verlagsanstalten nehmen zum Beispiel regelmäßig an den dubiosen Bilderberg-Konferenzen teil; das sind informelle, nicht-offizielle Treffen von einflussreichen Personen aus Wirtschaft, Politik, Militär, Medien, Hochschulen, Hochadel und Geheimdiensten.

Statt Vielfalt auf dem Mediensektor gibt es hierzulande also eher einen medialen Einheitsbrei. Fast so wie in der Politik. Da haben die Altparteien auch unterschiedliche Namen, servieren aber im Grunde genommen ebenfalls einen schwer verdaulichen Einheitspamp.

Bereits im März 2018 hatte Sputnik einen umfassenden und detaillierten Bericht zu diesen Medienverknüpfungen veröffentlicht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz Schnelle

In der Schweiz hat es bereits in den 80er Jahren eine Studie über die Herkunft von Presseartikeln gegeben. Da kamen schon 80% aller Artikel aus PR Agenturen.
Das Buch, in dem das stand, hieß glaube ich: Wie wir in Kriege gelenkt werden. Oder so ähnlich.

Die Politik setzt auf die Unterschicht, für die Nudging, Wording (intern bei der ARD) usw. für alle Zeit sinnleere Wörter bleiben werden.

Die Stützen der EU sind die untertänigsten Untertanen. An die wendet sich Merkel.

Gravatar: Dorothea Sudel - Angie

@ Jürgen kurt wenzel

... der 'Sudel - Ede' war's, die Arschgeige ...

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Nu da wissen wir von den Schreiberlingen von Stürmer bisHenry Nannen !-,,Hitlers Eliten"-,,DIENER der Macht " -Dem ,,Schmudelede"der SED-Dlktatur ,der leider in einigen verlogenen yBiographien recht hatte jedoch den Balken im eigenen Auge bewusst nicht sah !!-Allso doch zur Verblödung und Machterhalt!!

Gravatar: Frank

Vielfalt, wer´s glaubt wird seelig.

Wer nur ein bischen pfiffig ist findet die selben Artikel nahezu oder gar ganz wortwörtlich in vielen Zeitungen und die selben nachrichten in mehreren Sendern.

Deutschland gleicht einem schlechten Horrorfilm in welchem ein ganzes Volk massiv verdummt wird und jeder der aufwacht wird diskreditiert und geächtet.

"V wie Vendetta" oder "Die Tribute von Panem" fallen mir als erstes ein wenn ich an deutsche Medien denke!

Ekelerregend, abstoßend und widerlich sind nur zwei der in meinen Augen zutreffenden Attribute.

Und alle paar Jahre wenn ich irgendwo wieder mal ungewollt Radio höre oder ein Fernseher gegen meinen Willen läuft hat sich das schon wieder verschlimmert.

Mein Kind hat bei uns noch nie fern gesehen. wenn es mal auszieht wird es garnicht wissen was das ist und wieso man es schauen sollte.

Und das ist auch gut So!

(Wovereits bester Satzteil, den habe ich ihm geklaut sodaß er nun gar nichts mehr hat!)

Gravatar: H.M.

HERR, befreie uns von dem selbstverschuldeten Spinnennetz von Lüge und Propaganda! Dein Arm ist nicht zu kurz um zu helfen, sondern unsere Sünden trennen uns von dir! Vergib und erbarme dich!

Gravatar: Angela Deutsch - Tum

@ Gerstenmayer

Es würde vollauf genügen, sich auf den deutschen Rechts - und Verfassungsstaat, auf das Grundgesetz und auf die freiheitlich - demokratische Grundordnung zu besinnen.

Dass es damit längst vorbei ist, das merken die Deutschen in ihrer Stumpfheit und grausamen Beschränktheit und Demenz eben mehrheitlich nicht, ganz zu schweigen vom Sozialstaat.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html

http://www.spiegel.de/forum/politik/eu-reformvertrag-wie-viel-macht-darf-bruessel-haben-thread-7709-88.html#postbit_3974777

https://www.youtube.com/watch?v=BtInXIHfxeM#t=1h2m17s

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw

https://www.youtube.com/watch?v=8zIUdYGZNoM#t=29m25s

Gravatar: Theo

Es gibt ein wichtigeres Thema, als die sattsamt bekannte Medien-Monokultur Deutschlands, die wie jede Monokultur der Anstoß ihrer eignenen Selbstzerstörung ist.

Es gehört zu den schizophrenen Widersprüche der GRÜNEN, der Linksfaschisten und der übrigen Intellektuellen Perversen in Deutschland, dass sie "Diversifikation" predigen, aber intellektuelle Meinungs- und Gesinnungs-Monokultur betreiben.

Wichtiger ist die Tatsache festzustellen, dass sich inzwischen auch Perverse in der Jugendorganisation der AfD umtun und so einen himmelschreienden Unsinn daher schwadronieren, dass Claus Graf Stauffenberg ein "Feigling" gewesen sei.

Für diese Leute sollte es deutlich werden - mit welchen Mitteln auch immer - dass Deutschland ohne Persönlichkeiten und Vorbilder wie Claus Graf Stauffenberg, Caesar von Hofacker, ja den einzig mutigen, vaterlandstreuen und den offensichtlich wenigen Menschheitsverbrechen-verachtenden Offizieren des deutschen Widerstandes rund um Stauffenberg es überhaupt zu verdanken ist, dass Deutschland noch eine reele Existenzberechtigung hat.

Wenn dieser verhinderte NAZI nicht schleunigst aus der AfD heraus geschmissen wird, kostet das mindestens jeweils 5% Stimmen in Bayern und Hessen.

Vielleicht ist das ja auch seine Absicht...

Gravatar: Gerstenmeyer

Man kann vieles an RTL, Pro7 Sat1 und Springer kritisieren. Dem links-linken Mainstream gehören sie nicht zu 100% an. Mir ist lieber, die Leute gucken Bauer sucht Frau oder Frauentausch, Society-Berichterstattung oder Wedding-Soaps, als daß sie Hetzsendungen im ÖRR schauen.
Das Deutsche Volk sucht unpolitische, einfache Unterhaltung zu einem günstigen Preis. Das liefern die oben genannten.
Pro7 Sat1, und RTL kosten keine Rundfunkgebühr. Sie erwirtschaften noch selbst und agieren marktwirtschaftlich.
Ich gebe allerdings zu: zukünftig sollten Fernsehprogramme vor der Sendung stichprobenhaft von einer Fernehkammer auf ihren patriotischen Inhalt überprüft werden dürfen. Im Gegenzug soll es starke Steuererleichterungen bis hin zum völligen Steuernachlass für Sender geben, die ausschließlich dem Deutschen Patriotismus verpflichtet sind.
Patriotismus, die ausdrückliche Liebe zur Heimat und zum Deutschtum muß sich wieder lohnen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang