Beatrix von Storch:

»Bedford-Strohms Politisierung der evangelischen Kirche lässt Gläubige verzweifeln«

»Die Gläubigen in der Gemeinde fühlen sich so im Stich gelassen von Zeitgeist-Predigern wie Bedford-Strohm, denen ihr Glaube an den Klimawandel wichtiger scheint als der an Gott.«

Screenshot Bundestag
Veröffentlicht:
von

Heinrich Bedford-Strohm sieht ein "Verbreitetes Desinteresse junger Leute an der Kirche". Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sagte laut n-tv: »Kirche gilt als uncool. Die traditionelle Form unserer Institution Kirche spricht junge Leute oft nicht mehr an.«

Beatrix von Storch, stellvertretende Bundessprecherin der AfD, erklärt:

»Bedford-Strohm verwechselt Ursache und Wirkung, wenn er tatsächlich glaubt, dass mangelnde ›Coolness‹ der Grund für den Mitgliederschwund der evangelischen Kirche sei. Es ist eben gerade dieser verzweifelte Versuch, auf der Welle des politisch-korrekten Zeitgeists zu surfen, der die Gläubigen von der evangelischen Kirche entfremdet. Wer sich an Fridays-for-Future, Seenot-Schlepper und andere links-kriminelle Organisationen anbiedert, muss sich nicht über sein offensichtliches Scheitern wundern. Wer sich zu diesen Ersatzreligionen hingezogen fühlt, entscheidet sich gleich für das Original. Das Ergebnis der rot-grünen Politisierung der evangelischen Kirche ist eine Entfremdung der Gläubigen von ihrer Kirchenführung: Der Kern des Glaubens, die christliche Botschaft der Nächstenliebe, kommt vor allem dann noch zum Tragen, wenn die Betroffenen weit, weit entfernt sind. Die Gläubigen in der Gemeinde fühlen sich so im Stich gelassen von Zeitgeist-Predigern wie Bedford-Strohm, denen ihr Glaube an den Klimawandel wichtiger scheint als der an Gott.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Ein letztes noch: Woher kommt es denn nur, dass die Schnittstellen der Gesellschaft mit solchen höchst umstrittenen, z.T, sogar ungeeigneten Gallionsfiguren besetzt werden ???

Bei der Antwort auf diese Frage muss man - und das lässt keinesfalls den Vorwurf einer sog .Verschwörungstheorie zu (die übliche, billigste Masche, um Wahrheiten zu unterdrücken) - in die Studentenschaft hineinhorchen, was da gerade an den begehrten, namhaftesten Unis mit langer Tradition so praktiziert wird:

Ein junger Student berichtet Folgendes: noch im Laufe des Vorstudiums wurde er von einem älteren Kommilitonen angesprochen, er könne viel günstiger und besser wohnen und hätte nach dem Studium auch viele Vorteile, wenn er der "Bruderschaft" (nein - keine christliche, sondern die einer finstern Geheimloge, offizieller Tarnname "Service-Club") angehöre.

Besonders begabte, gut aussehende Studenten mit einer gewissen Außen-Wirkung und Intelligenz würden dazu an einen historischen Ort mit feierlichem Ambiente und sehr leckerem Essen eingeladen, quasi in eine Loge berufen. Der Anwerbeversuch scheiterte und der Student lehnte aus Glaubensgründen entschieden ab - ein wahrhaft verlockende Angebot !!!

Was geschieht denn da in den Unis ??? Da werden schon in den ersten Semestern Studenten, die für "Höheres" berufen scheinen, stillheimlich zu einem absolut verschwiegenen Clan berufen !!! Hui - und das vorbei an der Öffentlichkeit !!! Da planen dann die "Service-Club-Leiter" mit einigen "eingeweihten "Profs die zukünftigen Besetzungen von Schnittstellen der Gesellschaft !!!

Wer dann noch über genügend "Vitamin B" verfügt, sich die Hilfe der Logenbrüder gewiss sein darf, und ggf. auch noch ein rotes oder grünes Parteibuch, der wird regelrecht hochgehievt in eine für ihn bestimmte Position - natürlich nicht mit einem biblisch-christlichen Auftrag, sondern im Gegenteil, da geht es schließlich um Zersetzung / Unterwanderung / Vorgaukelung / des scheinbar Guten, Edlen, Verbindenden usw.

Man lässt dann einfach seine Parteimitgliedschaft ruhen.

Für die Ausbildung an den theologischen Fakultäten ist das natürlich schicksalhaft, ja trivial. So wird eine biblisch klare Ausbildung verhindert, die freie Moral verbreitet und der Politisierung der Theologie auch gar kein Einhalt geboten. So erklärt sich auch die Teilnehme viele Pfarrer an den z.T. gewaltsamen Anti-Atom-Demos schon vor Jahrzehnten !!!

Die Ewigkeit wird einmal zeigen, wie raffiniert und konspirativ die christlich getarnte "Schlepper-Helferei" (offizielle Tarnbezeichnung "Seenotrettung") mittels Schiffen von Hunderttausenden Antisemiten und Christenhassern aus der gewaltbereiten Halbmondkukltur - zum Schaden des Juden- und Christentums in unserem Land - eingefädelt wurde !!!

Deshalb die Massen Kirchenaustritte, weil die Kirche starr an ihre heidenverliebte Linie festhält !!!

Gravatar: Wolfram

@ Werner N.

Sie zitieren da einen sehr umstrittenen, vom christlichen Glauben abgefallenen ehem.Theologen, der wegen seiner Bibel-Textkritik (diese gerichtsreife Kunst ist ja heute modern) sogar von der Uni Göttingen "versetzt" wurde und keine Prüfungen mehr abnehmen durfte (was höchste Gerichte bestätigt haben).

Passt also nicht ganz. Sie outen sich damit leider, dass Sie wohl eher keine Heilsgewissheit haben, und - da will Sie niemand aufhalten - sich auf gleichem breitem Weg, was die Ewigkeit betrifft, wie die beiden namhaften religiös getünchten, lediglich theologisch legitimierten Probanden. Schade eigentlich - doch im Himmelreich und in der Hölle wird es nur Freiwillige geben !!!

Stimmt denn wenigstens die Aussage des mutig seinen Glauben bekennenden Rezensenten ??? Die Antwort geben uns alle anderen heidnischen Religion selbst: sie sind erfahrungsgemäß mehr oder weniger antisemitisch und christenfeindlich, nicht alle so hasserfüllt wie der Islam, der ja eigene Konvertiten zum Christentum sofort mit einer Todes-Fatwa bedroht. Für fanatische Muslime sind wir Deutschen eh alle lediglich "Kreuzzügler".

Ein junger Christ - ein Student - reiste auf eine private Missionsreise nach Indien. Junge Menschen sind ja voller Tatendrang, Initiative, wollen die Welt verbessern bzw. retten. Bei der Ankunft dort rieten ihm Eingeweihte, sein Bibel mal schön in seinem Rucksack zu belassen und ja nicht am Strand etwa auf Englisch zu predigen, denn da könne sehr schnell böse enden, wenn er nicht an einem Baum baumelnd mit einem Lagerfeuerchen darunter enden wolle. Völlig entsetzt kehrte er unverrichteter Dinge heim. Mit dieser Intoleranz hatte er gar nicht gerechnet. Nur ein Beispiel.

Buddhas letzte Worte waren: "Ich habe es nicht geschafft!"

Christliche Mission ist in der Welt heute eine sehr gefährliche Angelegenheit - Warum wurden und werden Juden und Christen nur so abgrundtief gehasst und verfolgt ??? Wer hasst denn den "König der Juden" und den HERRN aller wahrhaft bekehrten Glaubenschristen am meisten ??? - Der Widersacher mit Pferdefuß - und seine Nachfolger tun es auch, insbesondere die rituellen Satanisten. Und damit scheint der christliche Rezensent ja dann ja doch wohl ganz richtig zu liegen - oder ??? Alte heidnische Kultur-Religionen praktizierten genau das, was in der Bibel steht: Menschenopfer, um den Teufel und seine Dämonen zu besänftigen !!! Das ist bekannt und nur die eine Seite.

Nun zur anderen Seite: Und wieder ein Beispiel. Ein junger Mann kam zu uns und berichtete von dämonischem Spuk in seinem Zimmer (Gepolter, Schritte im Dunkeln usw.). Der wollte erst einmal durch alle großen Weltreligionen "pilgern", wer ihm da helfen könne? Könner er sich ersparen, denn dort gebe es gar keine Befreiung. Oh, erinnern wir uns die Inschrift im restaurierten Stadtschloss ! In keinem andern Namen ist das Heil / die Rettung als im Namen JESU CHRISTI:

- Er sagte sich von aller Macht der Finsternis im Namen JESU CHRISTI unter Berufung auf Sein unschuldig auf Golgatha vergossenes Blut (ganz wichtig) los,

- bekannte dem HERRN JESUS CHRISTUS (keinem weltlichen Pfaffen, der selber Sünder ist) seine Sünden und bat IHN um Vergebung

- und übergab sich selbst samt Geist, Seele und Leib im festen Glauben dem auferstanden GOTTESSOHN.

Resultat: Gewissheit der Sündenvergebung, der Errettung und des ewigen Lebens UND aus war es von dem Tag an mit dem teuflischem Spuk in seinem Zimmer. Und ebenfalls eine herrliche, vorher nie gekannte Freude erfüllte sein Herz !!!

Merken Sie etwas ??? Wer hat hier die Macht über Himmel und Hölle ??? Buddha, Krishna, Mohammed oder der auferstanden Gottessohn, JESUS CHRISTUS, vor dem sich alle beugen werden müssen ???

Es gibt keine Heilsgewissheit in den heidnischen Religionen - null - und auch allein das Neue Testament fordert zum Pazifismus in unserer friedelosen Welt auf !!! In allen anderen Kulturen gibt es ständig Unruhen Zwistigkeiten Kämpfe Bürgerkriege usw.., besonders in der Kulturszene unter dem Halbmond !!!

Das ist der krasse Unterschied - und dieses klar Evangelium der Pietisten August Hermann Franckes, Philipp Jakob Speners der Umkehr von Sündenwegen, der Befreiung von dämonischen Bindungen und des Glaubensgehorsams aus Dankbarkeit für die Errettung wird heute in der Theologie gemieden wie der Teufel das Weihwasser meidet, d.h. wird nicht mehr gepredigt !!!

Deshalb auch so viele uninspirierte geistlose Polit-Öko-und Sozial-Botschaften ohne Saft und Ktraft heute, deshalb die blasphemische Textkritik, deshalb die mangelnde Legitimation und Vollmacht über Finsternismächte - nur nette menschliche Worte und Ratlosigkeit, irdischer Trost - von blinden Blindenleitern, falschen Brüdern, reißenden Wölfen, Pharisäern usw. , um biblische Begriffe zu verwenden. Alles klar?

Also liegt der Rezensent Ede Wachsam wohl ganz richtig - und sorry - Sie sind einfach nicht richtig informiert gewesen. Hoffentlich konnte das ihren Horizont ein Bissel erweitern.

"WAG ES MIT JESUS,
WAS DEINE NOT AUCH SEI,
WAG ES MIT JESUS,
ER MACHT DICH FREI"

heißt es in einem modernen Lied.

Und "Dazu ist erschienen der SOHN GOTTES, dass ER die Werke des Teufels zerstöre" (1.Johannesbrief)

Gravatar: Karl Biehler

Bei den Katholiken ist es kein Deut besser. Daher bin ich dort vor 2 Wochen ausgetreten.

Gravatar: Ede Wachsam

@Wolfram 05.11.2021 - 11:58
Volle Zustimmung in allen Punkten lieber Bruder Wolfram, der HERR segne Dich.

Herzlichst
Ede Wachsam

Gravatar: Werner N.

@Ede Wachsam - Sie irren mal wieder! Zitat: ..."Alle Religionen der Welt sind daher satanischen Ursprungs und haben mit der Realität des lebendigen Gottes nicht das Geringste zu tun"...

Das mag für das Christentum gelten, nicht aber für östliche Religionen. Buddhismus oder Hinduismus etwa beruhen auf ..."der Realität des lebendigen Gottes"... Dies wird - im Gegensatz zur Bibel mit erfundenen Jesus-Worten (*Der erfundene Jesus* - unechte Jesus-Worte*, G. Lüdemann, 2008) - ausführlich beschrieben.

Gravatar: Thomas Waibel

Die AfD sollte sich dafür einsetzen, daß die Kirchensteuer abgeschafft wird, erst recht die staatlichen Subventionen an diese beide Vereine.

Es ist ein Unding, daß die Gehälter der "Bischöfe" von Steuergeldern, die Menschen, die diese beide Vereine ablehnen, zahlen, bezahlt werden.
Wo bleibt hier die sakrosankte Gewissensfreiheit?

Gravatar: Hajo

Leider nichts neues bei den Protestanten, die in ihrer grenzenlosen Zerstörungswut alles vernichtet haben was an die damals noch allein seligmachende katholische Kirche erinnerte.

Die allerdings sind heute auch nicht besser und vernichten sich selbst durch Aufgabe ihres Gottesglaubens zugunsten anderer, weil sich das rechnen läßt und bei fallenden Zahlen der Gläubigen muß man ja sehen, wo die Differenz herkommt und da macht man dann so manchen Bückling um den Mächtigen zu gefallen und Luther war so ein Beispiel und hat dann viele einfach fallen lassen, um selbst nicht in Ungnade zu fallen und ähnliche Vorgänge gibt es auch in der katholischen Kirche, was aber abendfüllend wäre und deshalb kann man sich die List und Tücke beider Kirchen ersparen es umfassend zu erläutern.

Eines ist aber sicher, nicht nur daß die beiden Amtskirchen den Glauben mittlerweile selbst in Frage stellen durch Anbiederung an das zumeist gottlose Kapital und sich dabei bis zur Unkenntlichkeit verbiegen, sie unterstützen auch noch die Bemühungen der Globalisten die Demokratie zu unterlaufen, indem sie mit ihren Schattenregierungen zur Weltherrschaft greifen wollen und in diesem Akt könnte man bereits Hochverrat erkennen, was sich irgendwann mal noch bestätigen wird.

Dann allerdings wird Nürnberg 2 in den früheren Räumlichkeiten nicht ausreichen, wenn man diesen Verrätern alle zusammen mal die Anklage vorliest und die sind ja bekannt und man muß sie nicht erst suchen, auch die 1000 Mitglieder des WWF, als Plattform aller Gedanken nach draußen sind auch bekannt und deren Hauptaktionäre dürften dann mit in den Reigen der Anklage treten, denn ihr Ansinnen wäre gerechtfertigt, wenn bei solchen aberwitzigen Umwälzungen keine Manipulationen auf Abgeordnete im Spiel wären und das Parlament auf die ureigenste Art entscheiden könnte, was aber schon lange sichtbar nicht mehr der Fall ist und welche Mittel dabei eingesetzt wurden, wäre dann auch noch interessant zu erfahren, normal ist das nicht, daß alle Abgeordnete stets gleicher Meinung sind und sich von Nordkorea in keinster Weise unterscheidet.

Der Tag wird kommen, wo dieser umstürzlerische Versuch aller Beteiligten noch diskutiert wird, denn niemand hat etwas gegen Veränderungen aber die müssen offen und in freier Entscheidung vorgetragen und ausgeführt werden und das ist nicht der Fall und ist heute schon in vielen Fällen zu beweisen und jeder normale Bürger, der gleiche Gedanken in sich tragen würde und sie beschränkt einsetzen würde, denn hätten sie gleich am Wickel und würden ihm unterstellen die Demokratie vernichten zu wollen und das unterstellt man den Blauen ja auch schon lange und stellt sie unter Beobachtung, was ja geradezu ein Hohn ist zu ihrem eigenen Treiben was an verräterischen Aktivitäten nicht mehr zu überbieten ist.

Das sieht man auch an den Hinterzimmergesprächen zwischen Politik, Stiftungen und Verbänden und erst dann werden Beschlüsse gefaßt, die die Politik umsetzen muß um damit den Weg frei zu machen für vorher verabredete Vereinbarungen, was jedem demokratischen Verständnis widerspricht und eine Sauerei erste Güte ist, weil der Souverän dabei in die Ecke gestellt wird und das ist das Ende der Demokratie und der Anfang einer Diktatur.

Gravatar: Wolfram

@ Ede Wachsam

Es wird heute in der Kirche keine Lebensübergabe an den HERRN JESUS CHRISTUS und kein demütiges Sündenbekenntnis mehr gepredigt (wie von Ihnen geschildert), weil die Gotteskindschaft=Empfang des Hlg.Geistes angeblich durch die Säuglingstaufe erworben werden soll, - passiert jedoch nicht, weil unzählige Verbrecher und Mörder waren schon säuglingsgetauft - eine krasse unbiblische Fehlleitung, ein Volks-Irrglaube, der durch die Lippenbekenntnis-Konfirmation/-Kommunion noch zementiert wird. Die Kirchen-Pflicht-Steuer richtet da gar nichts !!!

Nur eine winzige Minderheit von Konfirmanden bekehrt sich nämlich wirklich, der große Rest flieht (nach Abkassieren der Flut von wertvollen Geschenken) in die Welt, schmeißt Bibel- und Gesangbuch achtlos in die Ecke oder sogar die Mülltonne, und sündigt, was das Zeug nur so hält !!! Dann kommt die christliche Trauung und das christliche Begräbnis - und die illusorische Hoffnung auf eine Auferstehung zum ewigen Leben in Herrlichkeit - und das Entsetzen, auf einen Pfaffen-Betrug hereingefallen zu sein !!!

Gravatar: Wolfram

"Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und der HERR von dir fordert, nämlich:

- GOTTES WORT halten und (= Glaubensgehorsam)
- Liebe üben und
- demütig sein vor deinem GOTT (= Umkehr, Reue).

(Micha 6, Vers 8)

Von Teil 1 + 3 hält die moderne Theologie heute wohl nicht mehr viel, doch Teil 2 wird über das übliche biblische Maß hinausgedehnt und auf die uns feindlichsten Heiden (Antisemiten und Christenhasser aus der Halbmondkultur) ausgedehnt !!!

Ob eine sünden-relativierende, heidentums-verliebte Kirche wohl den Weg ins Himmelreich weisen kann, wage ich zu bezweifeln !!!

Volksverderber, oder mit biblischej Worten falsche Brüder, Pharisäer, reißende Wölfe, blinde Blindenleiter usw. usw. werden wohl beim Übertritt in die Ewigkeit gewaltige Probleme bekommen und höchstwahrscheinlich ganz woanders landen, wo sie gar nicht hinwollen !!!

Gravatar: Bertl

Meinetwegen kann er reden was er will
Dass er aber von Steuergeldern bezahlt wird, mithin auch von Bürgern, die aus seinem Verein ausgetreten sind, das ist ein Skandal!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang