Beatrix von Storch:

»Bedford-Strohms Politisierung der evangelischen Kirche lässt Gläubige verzweifeln«

»Die Gläubigen in der Gemeinde fühlen sich so im Stich gelassen von Zeitgeist-Predigern wie Bedford-Strohm, denen ihr Glaube an den Klimawandel wichtiger scheint als der an Gott.«

Screenshot Bundestag
Veröffentlicht:
von

Heinrich Bedford-Strohm sieht ein "Verbreitetes Desinteresse junger Leute an der Kirche". Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sagte laut n-tv: »Kirche gilt als uncool. Die traditionelle Form unserer Institution Kirche spricht junge Leute oft nicht mehr an.«

Beatrix von Storch, stellvertretende Bundessprecherin der AfD, erklärt:

»Bedford-Strohm verwechselt Ursache und Wirkung, wenn er tatsächlich glaubt, dass mangelnde ›Coolness‹ der Grund für den Mitgliederschwund der evangelischen Kirche sei. Es ist eben gerade dieser verzweifelte Versuch, auf der Welle des politisch-korrekten Zeitgeists zu surfen, der die Gläubigen von der evangelischen Kirche entfremdet. Wer sich an Fridays-for-Future, Seenot-Schlepper und andere links-kriminelle Organisationen anbiedert, muss sich nicht über sein offensichtliches Scheitern wundern. Wer sich zu diesen Ersatzreligionen hingezogen fühlt, entscheidet sich gleich für das Original. Das Ergebnis der rot-grünen Politisierung der evangelischen Kirche ist eine Entfremdung der Gläubigen von ihrer Kirchenführung: Der Kern des Glaubens, die christliche Botschaft der Nächstenliebe, kommt vor allem dann noch zum Tragen, wenn die Betroffenen weit, weit entfernt sind. Die Gläubigen in der Gemeinde fühlen sich so im Stich gelassen von Zeitgeist-Predigern wie Bedford-Strohm, denen ihr Glaube an den Klimawandel wichtiger scheint als der an Gott.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@ Johannes

Vielen, vielen Dank für Ihre Erläuterungen zu Bedford-Strohm, Luther und Islam.

In meiner Schulzeit in einer katholischen Schule (vor über 70 Jahren) habe ich davon nichts gehört, in den anschließenden Jahrzehnten täglichen Lesens der maßgebenden Tagespresse auch nicht.

Aufgrund Ihres Wissens und Ihres Formulierungsniveaus könnte es sein, daß Sie zur SJ gehören.

Gravatar: Karl Napp

Wenn ich mich recht an den Geschichts-und Religionsunterricht vor 70 Jahren erinnere, wurde in Deutschland die Kirchensteuer Anfang des 19.Jahrhunderts eingeführt zum Ausgleich dafür, daß die immens reichen Kirchen in D unter Napoleon enteignet wurden. Durch die KiSt sollten der Unterhalt der Geistlichkeit und der Unterhalt der Kirchengebäude gesichert werden. M.W. gibt es kein anderes christlich geprägtes Land, das eine Kirchensteuer hat. Da ist D einmalig.

Gravatar: Europa der Voelker und Vaterlaender

Ich bin auch (kath.) ausgetreten. Mag sehr Pastor J.Tscharntke in Deutschland und kroat. Priester die sich noch immer kritisch zur Corona Politik äusern. Ohne Angst - mit viel Mut offen warnen und predigen und sehr starke Gemeinschaften bilden. Das ist die Kirche! Nicht und Nie mit Regieme zusammen- sondern Ohr und Mund / Wort haben für den kleinen Mensch und seine Bedürfnisse. -" Wetter Propheten" sagte ein alter Herr aus Schweiz....:-)
und meinte damit die FFF Kids heute.
Als ob die Klima Jugend unsere gesamte Jugend repräsentiert.....So möchte man es heute darstellen.
Mah!
Ave Maria !
Und liebe Grüsse nach Schweiz Alpen...

Gravatar: Wolfram

Außer Pfr.Olaf Latzel als sehr geeigneter neuer Präses diese Vereins (den wählen die nie !!! - viel zu klar !!!) wäre da noch Prof. Dr. Werner Gitt im www - ein intelligenter Informatiker - , der wohl mehr zu sagen hat über Schöpfung, Glauben und Erlösung durch JESUS CHRISTUS als 95 % des heutigen gesamten, gleichsam verweltlichten, heitentumsverliebten, 666-ökumenischen Berufspfaffentums in unserem Land mit einer mittlerweile großen gläubigen Hörerschaft im Netz !!! Oder ein bekehrter Laie wie ABDUL MEMRA auch im www, der sich mit der verlogenen Täuschung, List und Tücke der Halbmondkultur (=legitim erlaubtes, ja erwünschtes taqyya al islam, auf das die naiven deutschen Dodos in Kirche und Politik fast alle hereinfallen) bestens auskennt und vehement die verlogene Demagogie von einunddemselben GOTT auch im Islam bestreitet, ja mit vielen logischen Argumenten einfach verständlich und dennoch respektvoll widerlegt !!!

Seine amtlich bestellte fanatisch-feministische Vorgängerin des ev. Staats-Kirchen-Vereins, die ja besoffen mutmaßlich mit einem Loverboy für schöne Stunden (wie peinlich ist das denn ???) über eine rote Ampel raste und zum Entsetzen der Polizei gestoppt wurde, hat zwar - wegen ihres nicht gerade christlich vorbildlichen Handelns - ganz schnell das fromme Handtuch geschmissen, schwärmte zwar auch nicht so gefühlsduselnd von den kostbaren Düften und leckeren Speisen der Halbmondkultur wie die nachfolgende, noch aktuelle männliche Fehlbesetzung dieses wichtigen Postens in ihrer Literatur, warb jedoch in einem Buch für Konfirmanden für Sodomie (zum Ausprobieren für Jungen), versprach Selbstmördern das Himmelreich (theologisch war sie wohl nicht ganz bibelfest, sonst hätte es ihr beim Selbstmord vom Verräter Judas "bimmeln" müssen !!!) und verkündete kühn, dass beim ökumenischen Gebet mit dem Islam der Namen JESU CHRISTI ausgeschlossen sei - welch in gottloser Frevel !!! Natürlich legten viele politisch korrekte Mamis ihren Kids dieses Buch für Konfirmanden auf den Gabentisch !!! - Natürlich gerät solch ein Buch voller Knospenfrevel und Jugend-Verführung niemals auf die rote Liste !!! - Dafür gibt es heute eher Literatur-Preise und Ehrungen !!! Denn dem Volk muss möglichst viele Sand in die Augen gestreut werden !!!

Wer etwa wagt, diesen theologische-fragwürdig hingeschmierten Mist (mit dem sich heute ja viel Geld von abgeirrten Seelen verdienen lässt) als biblisch falsch und irreführend im Online-Handel zu rezensieren, fliegt sofort aus der Kommentar-/Bewertungs-Funktion raus und wird lebenslang gesperrt. Auf ihren guten Ruf und das Business sind die frommen Verführer sehr wohl bedacht und reagieren blitzschnell !!!

Die Gerichtsengel des Allmächtigen werden sie von ihrer Insel, auf die sie sich (wohlweißlich der Gefahr durch Prügel- und/oder Messerattacken durch Halbmondjünger wie jetzt am Wochenende wieder in einem Münchener Kaufhaus, am Hamburger Hauptbahnhof oder im ICE Regensburg-München?) weiteren Verführung des Kirchen-Volks hin verkrochen hat, sicherlich erwischen, packen und ebenso aburteilen !!! Noch darf sie ihre demagogischen Irrtum unter fromm-theologischem Deckmäntelchen hinausprusten !!!

"Irret Euch nicht, GOTT lässt sich nicht spotten. Was der Mensch sät, wird auch ernten" (die Bibel)

Gravatar: Wolfram

Viele wertvolle Beiträge zu diesem Mann, der realiter wohl eine der größten Fehlbesetzungen der Kirchengeschichte war, und zur Situation der immer dekadenteren, ev. Staats-Kirche heute.

Der auferstandene HERR wird ihn und seine lauwarmen, ebenso verweltlichten, heidentums-verliebten Vorgänger***innen richten !!! Sie haben dem Volk das Himmelreich regelrecht verschlossen !!!

Es ist auch der Prozess der 666-Ökumene, der die protestantische Kirche federführend mit zersetzt hat, nicht nur die grün-rote Politisierung, die ja schon in den theologischen Fakultäten unserer Unis anfängt !!!

Neben der Überbetonung der orthodoxen Ritualität (angebl.Säuglingstaufe = eingebildete Taufwiedergeburt und phantasievoll erträumter Empfang des Hlg.Geistes " ewiges Leben + i.d.R.geheucheltem Lippen-Glaubensbekenntnis bei der Konfirmation) ist das Aufgeben / Verlassen der Umkehr- und Heiligungsbotschaft, wie sie noch August Hermann Francke und Philipp Jakob Spener (Schimpfwort "Pietisten") klar verkündeten, die eigentliche Wurzel des Übels !!! Der etwas tollpatschig wirkende Klartextprediger, Pastor Olaf Latzel aus Bremen folgt als einer der wenigen ev. Pastoren dieser Linie - und wird vom lauwarmen, verweltlichten Berufs-Pfaffentum natürlich bis aufs Blut gehasst und verachtet !!! Den würde die gesamte sodomie-sündige Regenbogen-Lobby doch am liebsten kreuzigen !!!

Ja, der scheidende ev.Oberhirte hat zu vielen Gelegenheiten das Evangelium, das Kreuz und den HERRN JESUS CHRISTUS verraten - und nun wartet er wie Judas Ischariot auf sein Endgericht - und da möchte wohl niemand dabei sein, denn das dürfte ganz anders ausfallen, als er sich in seiner geistigen Illusion, in seinem offensichtlichem "Streben nach Edlem und Gutem, Versöhnendem" (wie es die ihn schützenden finsteren Geheim-Logen als Strippenzieher im Hintergrund so gern nennen) erträumt. Abwarten.

Lassen wir ihn also im Ruhestand seine fette Pension genießen. Er wird noch mit weiteren irdischen Auszeichnungen überhäuft werden und und von der lauwarmen Masse der abgefallenen Namens-Christen in den Kirchen auf ähnlich breitem Weg ins ewige Verderben gelobhudelt werden.

Das alles wird voraussichtlich in der Ewigkeit ein erschreckendes Ende finden. Und dann werden nicht nur 2 Mrd. von ihm so heiß geliebte, heidnische Prophetenjünger aus der Halbmondkultur (von wegen: alle Religionen, auch die antisemitischsten und antichristlichsten, haben angeblich denselben Gott !!!) , sondern all seine ebenso schein-christlich getünchten Fans seine Leidensgenossen sein und mit ihm in heißester Glut in der ewigen Finsternis schwitzen - wohlverdient - oder etwa nicht, wenn wir die Bibel recht verstehen ??? - Eine berechtigte Frage !!!

Ah - "wo der Wurm nicht stirbt und die Flamme nicht verlischt" hat die EKD ja schon 1975/1984 aus dem NT gleich an 3 Stellen ausradiert/weggestrichen. Wird den klerikalen Bibel-Textkritikern jedoch nichts nützen. Weltweite Nahtoderlebnisse bezeugen Kongruentes !!! Naja in der Schlachter 2000 und in der NEUEN LUTHEBIBEL von La Buona Novella, Schweiz, (im Online-Handel erhältlich) ist es wieder drin !!! Die Eidgenossen sind eben doch die besseren Lutheraner.

Gravatar: Markus Hammer

Hervorragende Analyse, Herr von Storch.
Ich bin katholisch und auch hier kämpfe ich gegen ähnliche Strömungen. Unlängst wurde am Fahnenmast unserer Kirche, wo sonst zu hohen Feiertagen die gelb-weiße Vatikanflagge weht, die Regenbogenfahne gehisst. Unser Pfarrer verteidigte diese Aktion damit im Pfarrverband fand die Aktion großen Zuspruch.

Gravatar: winfried

Die Kirche ist kein Ort, wo Menschen zu Gott finden, sie ist nur noch Dumm und Hinterhältig!

Gravatar: Tobias

Dann sollen die verzweifelten Gläubigen halt die evangelische Kirche verlassen? Was genau hält diese leute in dieser Kirche? Denken die am Himmelstor werden die Kontoauszüge geprüft?

Gravatar: Thomas

Christen, dessen Denken mit der Bibel beginnt, halten
sich nur noch wenig, in den deutschen Volkskirchen
auf. Die Volkskirchen, sind wie seit hunderten von Jahren,
der religiöse Arm der Herrschenden. Statt des Evangelium,
gibt es dort politische Propaganda, oder zumindest linken
Humanismus, mit wenigen Ausnahmen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang