Beatrix von Storch:

»Bedford-Strohms Politisierung der evangelischen Kirche lässt Gläubige verzweifeln«

»Die Gläubigen in der Gemeinde fühlen sich so im Stich gelassen von Zeitgeist-Predigern wie Bedford-Strohm, denen ihr Glaube an den Klimawandel wichtiger scheint als der an Gott.«

Screenshot Bundestag
Veröffentlicht:
von

Heinrich Bedford-Strohm sieht ein "Verbreitetes Desinteresse junger Leute an der Kirche". Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sagte laut n-tv: »Kirche gilt als uncool. Die traditionelle Form unserer Institution Kirche spricht junge Leute oft nicht mehr an.«

Beatrix von Storch, stellvertretende Bundessprecherin der AfD, erklärt:

»Bedford-Strohm verwechselt Ursache und Wirkung, wenn er tatsächlich glaubt, dass mangelnde ›Coolness‹ der Grund für den Mitgliederschwund der evangelischen Kirche sei. Es ist eben gerade dieser verzweifelte Versuch, auf der Welle des politisch-korrekten Zeitgeists zu surfen, der die Gläubigen von der evangelischen Kirche entfremdet. Wer sich an Fridays-for-Future, Seenot-Schlepper und andere links-kriminelle Organisationen anbiedert, muss sich nicht über sein offensichtliches Scheitern wundern. Wer sich zu diesen Ersatzreligionen hingezogen fühlt, entscheidet sich gleich für das Original. Das Ergebnis der rot-grünen Politisierung der evangelischen Kirche ist eine Entfremdung der Gläubigen von ihrer Kirchenführung: Der Kern des Glaubens, die christliche Botschaft der Nächstenliebe, kommt vor allem dann noch zum Tragen, wenn die Betroffenen weit, weit entfernt sind. Die Gläubigen in der Gemeinde fühlen sich so im Stich gelassen von Zeitgeist-Predigern wie Bedford-Strohm, denen ihr Glaube an den Klimawandel wichtiger scheint als der an Gott.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner N.

@Hajo 07.11.2021 - 09:44 - Männer sind aber auch nicht die besseren Frauen. Wer immer noch nicht sehen will, dass das maskuline Christentum ("Vater im Himmel") passe ist, verfehlt Einiges.

Gravatar: Wolfram

@ Werner N.

Diese Sache scheint Sie ja richtig zu wurmen, ja heftig zu irritieren !!! Will Ihre theologisch offensichtlich herumirrende, ggf.ja sogar verunsicherte Seele ja gar nicht zur Wahrheit bekehren, denn das kann nur der Hlg. Geist selbst tun.

Und jeder darf heute gern glauben, was er will, darf auch auf heidnische Kulte hereingfallen oder theologischen Irrlichtern blind naiv vertrauen und folgen. Kein Problem, denn in Himmel und Hölle wird es nur Freiwillige geben.

Das gebietet uns schon Anstand, Respekt und Toleranz.

A B E R

Luther prophezeihte: "Geht der Glaube zur Tür hinaus, kommt der Aberglaube zum Fenster herein!" und

"Das Völkchen merkt den Teufel nicht, selbst wenn er sie beim Kragen hätte !"

Nun hoffen ja alle Weltreligionen und sektiererischen Strömungen auf das Himmelreich, Paradies, Nirwana usw. - doch nirgends gibt es Gewissheit der Sündenvergebung, Heilsgewissheit und Befreiung von Finsternismächten als allein im Namen JESU CHRISTI kraft Seines unschuldig auf Golgatha vergossenen Blutes !!! Wow !!! Das ist eben der krasse Unteschied zur theretischen Theologiererei !!!

Begreifen Sie das endlich ??? Da hilft keine moderne, christlich getünchte Befreiungs-Theologie, keine historisch-kritische Textauslegung (alles nur Theorie, wie wenn ein Blinder von der Farbe redet) - und es stellt sich die ernsthafte Frage, ob diese frömmelnden Leute überhaupt geistliche Vollmacht haben und ob sie andererseits nur weltliches Gesabbel und nette menschliche Worte schwatzen, die keiner einzigen Seele zum Heil verhelfen - im Gegenteil ihnen das Himmelreich zuschließen ??? Wow !!! Was wohl ihr HERR am Jüngsten Gericht dazu sagen wird ??? "Kommt her, ihr treuen Diener oder fahrt hinab in das höllische Feuer ???"

Natürlich sind die Begriffe Bekehrung, Sünde, Hölle, Umkehr, Reue heute theologisch weitgehend verpöhnt und unerwünscht, ja sogar der Name JESU CHRISTI wird häufig in ökumenischen Gottesdiensten peinlichst gemieden. Wo doch die Gottessohnschaft JESU CHRISTI von den Halbmondjüngern geleugnet wird. Rücksicht bis zum Abwinken !!!

Nur zwei kleine Beispiele, um Ihren stark verkürzten Erlebnis-. bzw. Ereignishorizont etwas zu erweitern, - natürlich haben Sie so etwas noch nie hautnah erlebt:

2 Jugendliche leiden heftig unter erschreckenden dämonischen Spuk-Phänomenen, junge Männer, die eigentlich mit beiden Beinen im Leben stehen, jedoch durch un/verschuldete Umstände in diese missliche Lage gekommen sind !!!

Nichts hilft - als allein das knieende Gebet im Namen JESU CHRISTI und die Bitte um Befreiung durch Sein unschuldig für uns vergossenes Blut - kein Theologe - kein Psychologe - kein Arzt - alle waren hilflos und ratlos .Beide sind nur auf diesem o.g.Weg freigeworden. Der Bann des Spukes war augenblicklich gebrochen.

Wünsche Ihnen, dass Sie die Wahrheit, auch befreiende Gewissheit doch noch finden:

Prof Dr. Werner Gitt empfehle ich Ihnen im www, auch seine Bücher sind sehr hilfreich !!! Abdul Memra gibt in seinem Chanel wertvolle Tipps für Heidentums-Verliebte !! Ggf. hilft Ihnen das ja ???

Gravatar: Werner N.

@ Wolfram 05.11.2021 - 17:37: Buddha`s Aussage wurde völlig falsch zitiert. Seine Lehre wird jedenfalls in zahlreichen Veröffentlichungen als aktuell und einleuchtend dargestellt. Übrigens glt das ja auch für den körperlich "abgetretenen" Jesus. Obwohl die "Religionsstifter" leiblich nicht mehr leben, bleiben deren Religionsvorstellungen für Millionen Gläubige akzeptabel. (Hinduismus, Buddhismus u.A.).

Aus dem Vorwort ..."Der erfundene Jesus": ..."Gerd Lüdemann ist Professor für Geschichte und Literatur des frühen Christentums der theologischen Fakultät der Universität Göttingen.. (2. Aufl. 2009). Das mag sich geändert haben.

Gravatar: Wolfram

Habe mir gerade die 8-min-Antrittsrede der neuen ausgesprochen beredsamen, rhetorisch perfekt geschulten ev. Bischöfin im www angehört.

Die Linie wird wohl im Sinne des Vorgängers fortgesetzt werden und setzt der Dekadenz diese frömmelnden Vereins wahrscheinlich eher noch einiges oben drauf : Was ist denn ihr verbalisiertes Hauptanliegen?

1) die Erhaltung der Erde (ökologisch gewiss wertvoll, jedoch keine errettende Heilsbotschaft !!!)

2) das Kümmern um Fremde am Rande (also Klartext: Fortführung / Förderung der Unterstützung der illegalen muslimischen Massenmigration nach Deutschland - ob das Wohl im Sinne des Sohnes GOTTES sein kann, ist doch sehr fraglich, weil a l l e aus diesem Kulturkreis die Gottessohnschaft JESU CHRISTI konsequent ablehnen und die meisten auch vehemente Antisemiten und Christenfeinde sind, gerade unter den jungen, fanatisierten Prophetenjüngern aus der Halbmondkultur, die unser Land ja von allen Seiten z.Zt. wieder wie schon 2015 stürmen wollen !!! (nicht etwa eine christliche Missionierung der häufig von Finsternismächten inspirierten Heiden - die ja immer öfter durch brutale Messer- und Prügelattacken hier auffällig werden - , wie es ihr schriftgemäßer Auftrag wäre - mitnichten !!!)

3) die Aufarbeitung der sexualisierten Gewalt innerhalb ihres fromm getünchten Vereins - da müssten ja eigentlich "Köpfe rollen" und eine juristische Strafverfolgung, was beide chr. Konfessionen ja bisher zu verhindern suchten, einsetzen (diese weit verbreitete Schweinerei ist eh eine Schande angesichts der göttlichen Gebote und lässt an der Legitimität der Kirche starke Zweifel aufkommen, und ist auch mit ein Grund für die Massenaustritte, außer der Förderung der Massenmigration und den langweiligen Polit-Öko-Sozial-Botschaften von den Kanzeln herunter). Das ist ein Aufräumen im eigenen Laden, gewiss auch dringend notwendig - doch mit einer Änderung der Verkündigung und Neuausrichtung auf einen Kampf gegen unsere Erbsünde und ein Halten von GOTTES Geboten im Sinne Luthers, Franckes, Speners hat das gar nichts zu tun !!!

Über die sexuellen Verfehlungen von Kirchen-Mitarbeitern, obwohl die ev. Staatskirche ja gar kein Zölibat hat, Buße zu tun, ist gewiss ja ein Anfang, diese marode Organisation mit stark angekratztem Ruf wieder auf biblische Maßstäbe auszurichten !!!

SUMMA SUMMARUM:

Gläubige Frauen können jüngere Frauen und Kinder lehren, - von gegenderten, feministischen (?) Bischöf***innen, die Männern anzusagen haben, wo es lang geht, ist nirgends im NT die Rede (also ist eine Besetzung dieses Postens mit einer Frau schon mal ganz klar gegen GOTTES WORT !!!)

Nun wäre die Änderung der aufgeweichten, befreiten Sexualmoral auf biblische Maßstäbe hin, also wie die ev.Staatslirche zu den Sünden Sodoms und Ghomorras steht - und ihrer riesigen Anhängerschatt unter Hirten und Schafen - ja dringend angebracht gewesen - nichts - kein Wort darüber !!! Denn diese heidentums- und sündenverliebte WELTFÖRMIGKEIT ist ja ein Hauptgrund für die weit verbreitete PÄDOPHILIE IN KIRCHE UND GESELLSCHAFT - n i c h t s, auch auch reine gar nichts davon in Ihrer Antrittsrede !!!

Umkehr von der weiten Verbreitung der Tötung ungeborenen Lebens, von der Familienfeindlichkeit oder gar Bekämpfung der Deutschenfeindlichkeit (unsere Kids werden in den sozialen Brennpunkten permanent von jugendlichen Migranten erniedrigt und bedroht !!!) - kein Wort davon !!!

Die Sünden des Menschenhandels, der Sklaverei und der sexuellen Ausbeutung von Jungen und Mädchen auf dem Strich, auch das scheint gar nicht ihr Anliegen zu sein - oder hat sie es nur vergessen ???

So scheint sie nur marginal an der Oberfläche der Kirche zu polieren, noch nicht einmal zu kratzen.

Vom ewigen Leben oder der ewigen Verdammnis übrigens ebenfalls kein einziges Wort - das ist nämlich eigentlich ihre Hauptaufgabe, die Verkündung der Erlösung durch den unschuldigen Kreuzestod JESU CHRISTI kraft Seines unschuldig vergossenes BLUTES auf Golgatha und den Glauben daran - null - nicht erwähnt !!!

Wegen weitgehender christlicher Themenverfehlung, latenter ökologischer Politisierung und weiterer geschickt getarnter, indirekt proklamierter Förderung der Massenmigration von Antisemiten und Christenfeinden aus der Halbmondkultur wie ihr lauwarmer, viel kritisierter Vorgänger hätte sie dafür eine Beurteilung von 5-6 = MANGELHAFT BIS UNGENÜGEND verdient - oder ???

So ist eine weitere, gewiss politisch korrekte, 666-ökumene-konforme, jedoch aus biblischer Sicht klare Fehlbesetzung dieses wichtigen Postens / der gesellschaftlichen Schnittstelle zu erwarten, die weiterhin mit dieser Prägung und Einstellung keine klare Wegweisung weder zum ewigen Leben, noch zur Befreiung von Sündenbindungen geben werden kann - was eigentlich die ursprüngliche Aufgabe von Kirche ist !!!

Gravatar: never green

Jetzt ist der grüne Heinrich weg vom Fenster. Ob drei
Frauen an der EKD-Spitze Kirchenaustritte verhindern
werden, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Die Frauendominanz überall geht vielen Männern
und sogar manchen Frauen zu weit. Das jedoch
ist ein ganz anderes Thema. Danke, Herr Bedfort-Strohm, dass Sie gegangen sind.
Ich hätte Sie gern durch Pastor Latzel ersetzt
gesehen.

Gravatar: Wolfram

@ Ede Wachsam

Danke lieber Bruder Ede, ebenso GOTTES Segen und Schutz Dir !!! Bleib gesund und uns noch lange erhalten !!! Psalm 91 !!!

Freue mich immer über deine mutigen Klartext-Kommentare und -Zeugnisse. Es gibt viele verirrte Menschen, auch Intellektuelle, Wissenschaftler, Philosophen, Ärzte usw. in unserem Land, die noch keine Erlösung für ihre umher irrenden Seele gefunden haben !!!

Sehen uns gewiss im Himmelreich !!!

Gravatar: Micha-El

Glaube, dem die Tür versagt,
steigt als Aberglaub' ins Fenster.
Wenn die Götter ihr verjagt,
kommen die Gespenster.

Emanuel Geibel

(1815 - 1884), deutscher Lyriker und Dramatiker

Erweckung hat etwas mit jemanden aufzuwecken versuchen. Wach sein ist die Aufgabe eines Wächters. Ein Aufwachen kann schrecklich sein. Deshalb die WARNUNG unseres Herrn JESUS. Wachtet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung und Zweifel fällt. In den letzten Tagen kommt ein Betrug und Verführung von globalen Ausmasses. Betet für Männer im Format von Pastor Tscharntke und Dr. Nestvogel.

Gravatar: Wolfram

@ Werner N.

Das ist doch völlig gehupft wie getupft !!!

Halten wir doch einmal mal fest: Gewissheit des ewigen Lebens und der Vergebung unserer Schuld gibt es nur durch JESUS CHRISTUS. Desgleichen Befreiung von Finsternismächten. Sie sollten sich dazu (also zu Befreiung von dämonischen Bindungen) ein OKKULTES ABC von Dr.Dr. Kurt Koch - dem weltweiten Fachmann auf diesem Gebiet - im Online-Handel besorgen. Diese Angelegenheit beschäftigt Ihre arme, verunsicherte Seele doch spürbar !!!

All das gibt es weder im Buddhismus, noch im Hinduismus, auch nicht im Islam usw. - Ist Ihnen das irgendwie klar geworden ???

Alle nicht nach einer aufrichtige Bekehrung vom Hlg.Geist wiederborenen Seelen - auch Millionen von amtlich säuglingsgetaufen und gar nicht richtig gläubigen Namenschristen - hoffen nur auf eine illusorische selige Ewigkeit, ein trügerisches Nirwana oder ein phantasievoll erträumtes Paradies mit fleischlichen Genüssen nach dem Herausretten aus der Grabeshölle etc..

Nehmen Sie bitte die Ratschläge ernst, auch das klare Zeugnis von Ede Wachsam !!! - Danke.

Gravatar: Werner N.

@Wolfram 05.11.20121 - Sie bringen mit Buddhas angeblichem Ausspruch ..."Ich habe es nicht geschafft"... die übliche Übersetzung aus christlichen Veröffentlichungen. Die richtige Übersetzung dieses "Pali"-Satzes lautet: ..."Wahrlich, ich sage euch nun Mönche: Alle Erscheinungen sind flüchtig und dem Verfall unterworfen. Übt ernsthaft an eurer Befreiung."...
(S. "gute frage" und "Wikipedia").

Gravatar: never green

Der grüne Heinrich Bedford-Strohm wird weiter
grünen; aber wir dürfen um alles in der Welt nicht
den Mund halten. Im Übrigen Latzel,
Tscharntke, Nestvogel, Gitt, Lehmann, Gassmann
hören!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang