Während in Polen oder Italien die Kirchen noch voller christlicher Symbolik sind, verzichtet man in deutschen Kirchen zunehmend auf Kreuze und christliche Bilder. Es wird immer steriler, seelenloser.
Ein typisches Beispiel ist die neueröffnete Hedwigskathedrale in Berlin.
Beatrix von Storch kommentiert auf X/Twitter:
»Der Untergang des Abendlandes in einem Bild. Es ist kultureller Suizid. Die neueröffnete #Hedwigskathedrale in Berlin: entleert von allem. Hohl. Kalt. Steril. Geistlos. Seelenlos. Ein Stuhlkreis. Ohne Ausrichtung. Kein Kreuz. Nichts. Tot. Diese Kathedrale ist das Abbild des Scheiterns unserer Zeit.«
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Als ich dieses Bild der Kirche sah, dachte ich impulsiv: Die haben alles getan und vorbereitet, um den Moslems zu ermöglichen dieses Gebäude problemlos in eine Moschee umzuwidmen. Es reicht mit Spraydose Koransuren an die Wände zu sprühen.
Ich fühle mich von diesem Staat schon lange nicht mehr vertreten, nicht von der Regierung, nicht von den Medien, nicht von der Kirche, nicht von der Kunst und nicht von der Architektur. Die Wissenschaft schläft und bietet nichts Nützliches, alles wird größer, kleiner, multifunktionaler, lauter. leiser, aber nichts wirklich neues. Die Lebensmittel- und Pharmaindustrie vergiften, eine leere Zeit, schlimm, im Jetzt leben zu müssen.
Lisje T. a,d,Klappergasse 25.11.2024 - 13:42
"Ich habe das Interview mit Kardinal Woelki gesehen. Nichts! Er hat überhaupt nichts verstanden!" - Das einzige, was diese Vorfeld-Orgas der rot-grünen Parteien verstehen, sind: Austritte, Austritte, Austritte! Die sind, wie auch der Öffentlich-Unredliche Rundfunk, nicht reformierbar. Sie müssen komplett zerschlagen werden. Und das haben die Bürger tatsächlich selbst in der Hand.
... „Die neueröffnete Hedwigskathedrale in Berlin: entleert von allem. Hohl. Kalt. Steril. Geistlos. Seelenlos. Ein Stuhlkreis. Ohne Ausrichtung. Kein Kreuz. Nichts. Tot. Diese Kathedrale ist das Abbild des Scheiterns unserer Zeit.«
Was durch die "Angst vor Raketen" und die "verschärfte Bedrohungslage" in der Presse wird wieder einmal aufgedreht“ wird, „als wären die russischen Raketen schon im Anflug“? „Zugegeben, die Regierung Biden arbeitet mit Elan darauf hin. Aber diese Bunkernummer ist trotzdem Unfug.“ ...
https://rtde.team/inland/227227-frieden-ist-billiger-als-bunker/
Weil auch m. E. längst fest steht:
„Der Tod kommt aus Amerika“!!?
https://www.motor-talk.de/videos/-der-tod-kommt-aus-amerika-george-friedman-und-stratfor-v2477818.html
Ist es da nicht schon ´extrem` merkelwürdig, dass nach dem ´speziellen` russischen Raketenangriff
westliche Medien plötzlich Deeskalation wollen
https://rtde.team/meinung/226907-nach-russischem-raketenangriff-westliche-medien/,
Pistolius von Deutschland aber Kriegstüchtigkeit fordert?
https://rtde.team/inland/227083-pistorius-fordert-kriegstuechtigkeit-von-deutschland/
Als „Preis der Manipulation“ auch in Deutschland
https://rtde.team/meinung/226873-preis-manipulation-wie-weiter-in/
wozu auch die „Dienstpflicht“ von Rentnern gehört?
https://www.derwesten.de/politik/merz-wehrpflicht-dienstpflicht-bundeswehr-altersgenossen-id301173257.html
https://www.youtube.com/watch?v=YjyyYw9DcdA
https://www.tiktok.com/@derneutraleblick/video/7440043896161226006
Auch, als "sträfliche Verantwortungslosigkeit vor der eigenen Bevölkerung"?
Um seiner etwa künftigen(?) Verantwortung gegenüber seinen(?) Deutschen doch noch nachzukommen
https://rtde.team/kurzclips/video/226951-straefliche-verantwortungslosigkeit-vor-eigenen-bevoelkerung/,
da ´Friederich` vor dem Atomkrieg keine Angst hat
https://www.n-tv.de/politik/Merz-Habe-keine-Angst-vor-Atomkrieg-article23303793.html
und Terroristen ebenfalls dringend Finanzhilfen benötigen wie bekommen???
https://de.gatestoneinstitute.org/21139/unrwa-terror-unterstuetzung-gewalt
Warum sollte Russland nun auf bzw. nachgeben?
Weil der US-Werte(?)westen etwa denkt, sich auch den ´Bären` allein zum Stillen der ´eigenen Bedürfnisse` einverleiben zu dürfen/können???
https://orf.at/stories/3376741/
Die Hedwigskathedrale ist katholisch. Sie ist die Bischofskirche des Erzbistums Berlin. Letztlich muß das Bauwerk somit allein den Katholiken Berlins und ihrem Erzbischof, Heiner Koch, gefallen.
In einer Kirche, die immer gleich-gültiger gegenüber allem wird; ob Abtreibung, sexueller Orientierung, Moral und nur noch vielfältig ist und den Glauben in Frage stellt, genügt dem Bischof vielleicht ein Kreuzchen auf seinem Schreibtisch. Vielleicht nicht einmal das.
Was erwartet man von einer Kirche, die auf Angriffe auf ihre Gotteshäuser durch Migranten antwortet, noch mehr Migranten aus dem Mittelmeer aufzufischen?
Aber geht das jemanden etwas an? Außer die Berliner Katholiken? Denen es mißfällt, können diese beliebig gewordene Kirche verlassen. Die mit dem Kreuz ohnehin nichts anzufangen wissen und die Katholische Kirche nur als ein weiteres Mosaiksteinchen der Frauenbewegung all jener, die sich als Frauen lesen und jener, die ein irgendwie sozialistisches Weltmodell leben möchten, begreifen, fühlen sich hingegen sicher gut aufgehoben.
Ich bin entsetzt. Ich bin zwar Atheist, deshalb sollte mir das egal sein. Nur, wir haben eine Kultur, die durch dieses Gebäude verraten wird. Es könnte auch ebenso gut ein Hörsaal sein, wo Studenten zusehen, wie eine Leiche seziert wird. Ohne Kreuz, ohne Maria, ohne Gemälde ist diese sogenannte Kathedrale keine Kathedrale, sondern nur ein weltlicher geschmackloser Bau. Wie soll denn eine Kirche, in der Jesus ausgesperrt worden ist, geweiht werden können? Auf einem Altar gehören auch liturgische Dinge drauf. Die Farben der Kirche, wo sind sie. Diese Kirche hier in Deutschland benötigt in dieser Form niemand mehr. Die Christen in Deutschland sollten diese Kirche nie besuchen. Sie hat kein Herz und keine Seele und steht dem Gehörnten wohl näher, als Gott.
Noch etwas: Das weithin sichtbare Kreuz auf der Kuppel wurde entfernt und hat jetzt einen deutlich weniger exponierten Platz über dem Eingang.
Sollten also mal Olympische Spiele in Berlin stattfinden, braucht man das Kreuz nicht - wie noch in Paris - wegretuschieren. Das Erzbistum Berlin hat es in vorauseilendem Gehorsam schon weggenommen...
Richtig, @Semenchkare.....
Die streben eine "Weltreligion" und die wird nicht Christlich sein....
Was haben in der heutigen modernen Zeit Kreuze zu suchen? Wenn schon Bischöfe ihre Kreuze ablegen, um den Islam nicht zu beleidigen, woke Zeitgenossen das Kreuz auf der Kuppel des "alten" Stadtschlosses niederreißen wollen, ein grüner Abgeordneter sich "unwohl" fühlt, weil im Sitzungs-Ausweichquartier, dem Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion ein Kreuz hängt? Stellt euch nur mal vor, Kreuze würdem. wie früher, in Kitas und Schulzimmern hängen. Der Aufschrei würde Hörversagen in ganz Deutschland verursachen! Und warum diesen hübschen Neubau "Kathedrale" schimpfen? Warum nicht "Hedwigs asketisches Lustschlösschen" oder noch besser "Lauterbach-Hedwig-Kühlraum" für heiße Sommertage? Da würde natürlich kein Kreuz hinpassen!
...verzichtet man in deutschen Kirchen zunehmend auf Kreuze und christliche Bilder.
Logisch.
So geht die zukünftige Umwidmung in eine Moschee schneller und man muss nichts kaputt machen, was auch die Aufregung von etwaigen Christen dabei heraus nimmt.