Ende der Brandmauer? Söder zweifelt sowohl an Schwarz-Grün als auch an GroKo

Beatrix von Storch: Söder spricht sich indirekt für Schwarz-Blau aus

Markus Söder schließt eine Koalition mit den Grünen klar aus. Und ein Bündnis mit der SPD hält er auch für »sehr schwer«. Was bleibt den da noch übrig?

Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Markus Söder schließt eine Koalition mit den Grünen klar aus: »Da bin ich ganz felsenfest klar« [siehe Bericht »Tagesspiegel«]. Er übt scharfe Kritik an Robert Habeck.

Aber eine Koalition mit der SPD hält er ebenfalls für schwierig. Im »Tagesspiegel« heißt es: »Zu einer neuen großen Koalition, die angesichts der Umfragewerte als am wahrscheinlichsten gilt, hatte Söder in der Woche vor Weihnachten gesagt, er sehe auch ein Bündnis mit der SPD als problematisch an.«

Und gegenüber den »Tagesthemen« sagte Söder: »Ich gebe zu, mit der SPD ist es auch sehr schwer«. Wie »Apollo News« berichtete, hat Söder auch auf der Klausurtagung in Seeon leine Neuauflage der Großen Koalition abgelehnt?

Was bleibt denn dann übrig? Vor allen Dingen, wenn die FDP klein bleibt oder an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert?

Beatrix von Storch bringt es bei X auf den Punkt:

»Söder fordert das Ende der Brandmauer und also die Schwarz-Blaue KOA. Wow. Auch, wenn er es anders formuliert, indem er Schwarz-Grün und GroKo ausschließt. Dieses Jahr verspricht, spannend zu werden.«

Tatsächlich bewegt sich Söder zunehmend auf die AfD zumindest inhaltlich zu. Denn er wettert nicht nur gegen Grüne und SPD, sondern übernimmt Forderungen der AfD in Bezug auf die Migrations- und Asylpolitik.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Söder ist ein skrupelloser, machtgieriger Wendehals wie er im Buche steht. Würden die Bayern DAS endlich erkennen, wäre der weg vom Fenster bzw. von seinem Machtpostens längst entfernt. Die bayrische Bevölkerung scheint aber sehr schnell zu vergessen - z. B. was der ihnen während der angeblichen und inszenierten Corona-Pandemie angetan hat, insbesondere den Kindern wie der sich selbst extrem bereichern konnte. Aber viele davon fanden und finden seine Verbrechen offenbar völlig in Ordnung und betrachteten seine unmenschlichen Maßnahmen und Anordnungen sowie sein damaliges kriminelle Verhalten als völlig richtig - auch heute noch.
Den Bayern fällt es offenbar sehr schwer selbstständig und mit Verstand zu denken. Daher muss man sich nicht wundern, wenn Söder immer noch an der Macht ist und ungehindert und ungestraft sein Fähnchen stets nach dem Winde ausrichten und sich an der Macht halten kann. Ein dummes Volk macht DAS und vieles andere völlig Unverständliche möglich.

Gravatar: Hajo

Wer als Konservativer mit den Grünen oder Roten ins Bett geht, kann damit nach Gretchen von Faust feststellen, meine Ruh ist hin und besser leben die schwarzen Sozialisten in Bayern mit den freine Wählern, denn die sind gemäßigt und betreiben gemeinsam eine reale Politik, die den Schwarzen von Merz fremd ist, weil sie immer noch von der inneren Unruhe getrieben werden und fast kompaßlos wirken.

Wer nun zukünftig nach dem Motto verfahren will, ein reines Gewissen ist das beste Ruhekissen, sollte sich, wenn es auch schwer fällt mit Gleichgesinnten wie die Blauen vereinigen, denn da dürften noch die größten Übereinstimmungen bestehen, wenn auch der Trennungsschmerz noch wirkt, aber die Zeit heilt alle Wunden und ist allemal besser, als sich mit den Extremisten der anderen Fakultät zu befassen, die uns zulange bewiesen haben, daß sie nichts, aber auch garnichts können.

Deshalb wäre auch in Anbetracht äußerer Veränderungen die Sachlage eindeutig und back to the roots, oder wie Strauß zu sagen pflegte, Laptop und Lederhose und dann könnte es wieder was werden, denn die Merkel´sche Idee, des Gesamtdeutschen Sozialismus war ein Irrweg und das sehen wir täglich wohin er führt, nämlich in den Untergang und das kann doch nicht im Interesse aller Vernünftigen liegen.

Gravatar: Tina D.

Wollte der Herr Söder uns vor Kurzem nicht noch alle zwangsimpfen lassen ?

Damit hat er den freien Willen und die Demokratie mit Füßen getreten. Dem Mann ist alles egal, solange er Macht hat.

Der alte Opportunist hängt sein Fähnchen schneller in den Wind als man gucken kann.

Gravatar: maasmaennchen

Ach Fr. Storch glauben sie diesem Gaukler noch etwas.Der dreht sich doch im Kreis.Die Zukunft des Landes wird wegen der Brandmauer verspielt und auf dem Rücken der Wähler ausgetragen.

Gravatar: famd

Vor den Wahlen... kuscheln sie, leise Töne, ich werde...wir werden...wir werden...wir werden... und nach den Wahlen wird der Wähler verarscht, weil man Koalitionen mit den Abgewählten eingeht, die Abgewählten bestimmte Befugnisse und Ressource zuerkannt(ausgehandelt) bekommen... obwohl sie hinten sind treten sie plötzlich eiskalt nach vorn und legen neue Pakete der Drangsale gegen die Bürger vor oder torpedieren die Entscheidungen der Parteien mit den meisten Stimmenanteil. Diese Spiel - besonders Grüne und Linke - läuft seit Jahrzehnte und der Bürger hat es nicht immer noch nicht geschnallt.
Söder ist bekannt für Abschwächungen und Zugeständnisse nach den Wahlen.

Es ist also anzunehmen, wenn seine Macht bedroht ist, legt er sich mit dem Teufel ins Bett. Sachsen und Thüringen haben gezeigt wie man sich lieber mit den Satanisten arrangiert, als mit den Leuten, die wirklich für unser Land stehen. Grüne? "Ich kann mit Volk nichts anfangen"; Linke? "Keiner ist illegal" ja und die Sozen?: Man muss nur Klingbeil, Esken, Scholz, und Tausend Frauen-&Ausländer Beauftragten hören, da kann einem schlecht werden: "Es sind also nur Deutsche, die ihre Frauen zu Hause quälen, es sind nur Deutsche Rentner, die Waffen in ihren Handtaschen tragen, es sind nur Deutsche Schüler die mobben, es sind nur Deutsche Unternehmen, die sich weigern, ungeeignete Frauen die Leitung des Unternehmens zu überlassen....e.c."

Und...es sind die Wähler der AfD, die dem Merz die Stimme verweigern? Wie abgrundtief und kindisch die Rhetorik mittlerweile ist, hat man jüngst bei der PK von Kickl gehört. Wenn man Linke als Journalisten hinschickt, die sogar dem Neugewählten die Zusammenarbeit mit Orban als "Demokratiefeindlich" unterstellen? Wenn Intendanten Ö-R-Medien und eine Linker Steinmeier mit Schaum vor dem Mund durchdrehen, weil Weidel und Musk miteinander reden?

Abgrundtief ist auch das diplomatische Erscheinungsbild.
Möchte mal den Aufschrei sehen, wenn ein Herr Lawrow bei der UN-Sitzung im hautengen Jogginganzug und betonter Poritze dort erscheint? Die drehen alle ab...

War ist auch, der deutsche Wähler hat sich dermaßen von einer durchgeknallten Innenministerin, von der Migrantenquote der Ö-R-Medien und von einem Böhmermann und Welke das Hirn waschen lassen.
Jetzt vor den Wahlen blasen sie ein Hallaly - um den Wähler mit Knüppel an der Urne zu bedrohen, falls sie das falsche kreuz machen. (Wie 1933, wählt NSDAP, und die SA war überall)

Wenn wir wirklch unsere Nation retten- und wieder zur leistungsfähigen Nation bringen wollen, müssen wir diese Polit-Terroristen und US-Vasallen von Burda und Funke rausschmeißen. Die Straßen und Plätze, die Kitas und Schulen, die Firmen und Verwaltungen...sie gehören nicht den diversen Linken und Grünen Speckmaden!

Gravatar: Sebastian

Wenn man sich die Umfrage-Werte so ansieht, wird es weder für schwarz-rot noch für schwarz-grün reichen und die FDP wird erst gar nicht einziehen in den Bundestag, nach all dem was die geliefert haben. Mit wem koaliert wird, wird der Herr aus dem Sauerland bestimmen, und der hat schon vor langer Zeit verkündet, mit der AFD und Linke nicht, alle anderen sind koalitionsfähig, und die Grünen wird er wahrscheinlich dem BSW vorziehen. Kurzum wir werden mit einer schwarz-rot-grünen Koalition rechnen müssen. Söder hat innerhalb der Union einfach keine Mehrheit, denn sonst hätte man ihn zum Kanzlerkandidaten gemacht.

Gravatar: Franz

Ich fänd's ja viel schöner,

wenn sich Herr Söder einfach noch mal richtig
gegen Corona impfen und 'boostern' ließe ...

und ihm besorgte Mitbürger den Impfstoff
auswählen dürften ...

Gravatar: asisi1

Frau v. S. lassen sie die Hände weg von der CDU/CSU.
Sie haben nach dem Vertrag noch nicht einmal das Zimmer verlassen und schon werden sie von dieser Band betrogen!
Söder kann sich schneller drehen als Lindner!

Gravatar: Sting

DER NIEDERGANG DER UNTERNEHMEN DURCH E-AUTO ! - WER SOLL DENN MIT DEN ELEKTRO-AUTOS FAHREN ?

Die Mehrzahl der deutschen Bürger haben KEINE GARAGE, parken also auf der Strasse !

Die nächste Gruppe hat Garagen, aber zumeist OHNE STROMANSCHLUSS !

Dann bleiben etwa 10 % der Bürger, die in Garagen einen STROMANSCHLUSS haben !

Der Anteil der Sonnenenergie am Bruttoendenergieverbrauch Deutschlands nur bei 2,1 % lag und der Anteil von Windenergie lag bei 4,8 % !

Um 1 ATOMKRAFTWERK zu ersetzen benötigt man mindestens 20.000 WINDRÄDER - wo sollen die stehen ?

Dieser minimale Anteil löst überhaupt unsere Energieprobleme.

Der KLIMAWAHN ist von den US-Eliten (SOROS) ausgedacht und hat keinerlei Bezug zur Realität

https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie

Autowerkstätten brauchen einen speziellen Raum zur Barbeitung der E-Autos, wegen hoher Brand- und Explosionsgefahr.

Ein Batterieaustausch kann bis zu 20.000 € kosten !?!?

WEITER VERBRENNER BAUEN UND BILLIGES BEZIN AUS RESSLAND BEKOMMEN, NUR DAS IST DIE LÖSUNG !!

Gravatar: Klaus Reichel

Solange Söder nicht davon abläßt, grüne Politik in Bayern voranzutreiben (zusammen mit den FW), braucht er natürlich keine Grünen, Er selbst ist schlimm genug! Um seine Aussagen glaubwürdig erscheinen zu lassen, müßte er sich gegen die Energiewende aussprechen, statt dessen will er verstärkt in Windkraft und Solarstrom investieren. Er müßte sich für die etablierte erfolgreiche Autoindustrie aussprechen, statt dessen befürwortet er weitere Subventionen von E-Autos und Ladestationen. Er müßte den Rückbau der bayerischen KKW# stoppen, statt dessen redet er nur davon und tut nichts.

Nein, Herr Söder ist nicht vertrauenswürdig und für mich schon lange gestorben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang