Wieder Erhöhung des GEZ-Zwangsbeitrags

Beatrix von Storch: »Ministerpräsidenten füttern fettes Fernsehen auf Kosten der Gebührenzahler«

Die Regierungen aller 16 Bundesländer haben laut Medienberichten einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags zugestimmt. Beatrix von Storch kritisiert dies scharf.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Nun ist es passiert: Die Regierungen aller 16 Bundesländer haben laut Medienberichten einer Erhöhung des Rundfunkbeitrags zugestimmt. Wenn alle Länderparlamente zustimmen, gilt er ab 1. Januar 2021. Der Beitrag wird von derzeit monatlich 17,50 Euro um 86 Cent auf 18,36 Euro steigen.

Beatrix von Storch, stellvertretende Bundessprecherin der Alternative für Deutschland, kommentiert die Erhöhung der Rundfunkgebühren in einer Presserklärung:

»Die Deutschen müssen schon jetzt über acht Milliarden Euro pro Jahr für den Apparat des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zahlen und werden ab Januar noch mehr zur Kasse gebeten. Die Sender, die Speck angesetzt haben, alles Mögliche auf allen möglichen Kanälen senden und vor allem auf Bevormundung der Bürger setzen, werden ihrem Rundfunkauftrag nicht mehr gerecht. Hinzu kommen die Spartenkanäle von Hörfunk und Fernsehen, die oftmals weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sich hinsenden. Das braucht keiner, und das will auch keiner mehr in diesem Ausmaß finanzieren. In Corona-Zeiten sind alle zum Sparen gezwungen, nur der Staatsfunk glaubt, sich auf Kosten der Zwangsbeitragszahler noch mehr leisten zu müssen. Ich erwarte, dass die Länderparlamente der Erhöhung der Zwangsgebühren nicht zustimmen und dass sich ARD und ZDF wieder auf ihre Kernaufgaben - Information, Bildung und Unterhaltung - besinnen. Wenn sich der Staatsfunk auf die Grundversorgung beschränkt, ließen sich Milliarden einsparen. Das sollte der erste Schritt sein für ein neues Rundfunksystem auf freiwilliger Basis ohne Zwangsgebühren.«

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

@Peter, als es noch die DDR gab wußte man im Westen so ziemlich genau Bescheid wie es mit kommunistischer Planwirtschaft läuft. Da gab es Berichte von Flüchtlingen, da waren Presse und Fernsehen informiert und der Geheimdienst war auch nicht ganz ahnungslos. Selbst unsere Messegäste wußten manchmal mehr als wir selber.

Wenn jetzt der Westen rot-grüne Linkspolitik betreibt und mittlerweile die ersten eigenen Erfahrungen sammelt dann ist das nicht unser Problem. Da müßt Ihr durch. Wir hatten das " Vergnügen " schon gehabt und es war ganz lehrreich, also wird im Osten mehr oder weniger Rechts gewählt und Rechts gedacht.

Gravatar: Manfred Hessel

Wer unterschreibt - der zahlt. So jedenfalls kenne ich das Vertragsrecht. Also was hindert uns daran, die Rechnungen künftig an die zuständigen Ministerpräsidenten weiterzuleiten.

Gravatar: werner

Es wird sich jeder damit abfinden müssen, dass die BRD eine Diktatur ist.

Gravatar: Karl Napp

Die aus Zwangsbeiträgen aller Bürger bezahlten Staatssender ARD/ZDF sind mit ihren Nachrichten und politischen Wortbeiträgen zu grün-roten Propagandaanstalten verkommen. Dann sollten sie auch die Grünen und die Roten bezahlen. Verfassungswidrig ist das systematische Totschweigen der Existenz der AfD, die im Bundestag und den Länderparlamenten inzwischen überall die größte Oppositionspartei ist. Dafür werden die Grünen und die Dunkelroten in ARD/ZDF zu Politgiganten gemacht. Von dieser politischen Manipulation unter der erfahrenen, verschwiegenen Lenkung durch die geschulte FDJ-Sekretärin Frau Dr. (DDR) A. Merkel wendet sich der Demokrat mit Grausen! Von ARD/ZDF & Merkel hätte Dr. Goebbels noch was lernen können!

Gravatar: germanix

Die Verschwörungspraktiker des öffentlichen Rundfunks in Deutschland haben Luxusgehälter - der Bürger, die Bürgerinnen Deutschlands müssen der allmächtigen Politikergarde Tribut bis aufs Blut zollen.

Wir brauchen auch keine Grundversorgung des Staatsfernsehens - damit wird der Bürger Deutschlands nur indoktriniert!

In den Kitas ist die Staatsmacht suggestiv am Werke. Danach folgt in den Grundschulen die DDR-Ausbildung mit funktionierendem Denunziantentum!

Von der 5. bis zur 12. Klasse wird der Schüler/die Schülerin gefügig gemacht.
Der Schuldkomplex wird dermaßen bei den Schülern überstrapaziert, so dass diese Schüler mit gebeugtem Rücken und der tiefen Demutshaltung des Kopfes, MEA CULPA schreien!

Mir haben wiederholt Schüler berichtet, dass sie einer Zwangsmaßnahme im Geschichtsunterricht unterworfen werden!

Daher: Das Staatsfernsehen MUSS komplett abgeschafft werden - keine Kompromisse - einige wenige Sender werden dann privatisiert und unter dass Joch der Meinungsfreiheit gestellt!

Gravatar: Peter

Freie Welt!?
Hier sind viele Beiträge von der Abgeordneten der AFD.
Und die meisten Kommentare kommen aus der rechten Ecke beziehungsweise aus dem Osten die wahrscheinlich seit 20 Jahren vom Start leben aber gerne drüber klagen!!

Gravatar: wana

Ja so ist das lustige leben ,in der Alliierten Besatzungszone
groß BRD ist doch das, was ihr wollt.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Es war ein mal da hinter dem Horizont ! Das Westfernsehen ! Hoffnung , Sehnsucht , der Duft der freien Welt ! Das heimliche Schauen hinter den zu geklebten Schlüssellöchern . In dankbarer Erinnerung Gerhard Löwenthal beim ZDF !!! Heute ein allgemeiner Hetzsender ! Siehe Moma und immer wieder die LINKE ,unerträglich !! Für MEIN Geld !!!Wehrlos !!!
Wie viel verwahrloster Unsinn , Gewalt , Lüge , trotz gegenteiliges Wissen (zb Jurnalisten , Diener Macht) !
Permanente Wiederholungen auf,oder über allen Kanälen !!
Hoffnungslos !!!

Gravatar: asisi1

Warum wohl gibt es in Deutschland fast ausschließlich nur "Zwangssystem"?
Und das bei immer höheren Zwangsbeiträgen und immer schlechteren Leistungen. Ob Krankenkassen, Rentenversicherung, GEZ, Berufsgenossenschaften etc. In diesen Systemen verdienen sich die Oberen Millionen und der Kleine wird an der kurzen Leine gehalten! In einer richtigen Demokratie, mit selbstständiger Lebensführung könnte man sich besser und billiger vor den Alltagsgefahren sichern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang