Überproportional hohe Spitzengehälter bei ARD, ZDF und Deutschlandradio

Beatrix von Storch kritisiert Spitzengehälter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Die Spitzenfunktionäre und höheren Angestellten der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten scheinen das GEZ-Budget, das den Bürger per Zwang aus der Tasche gezogen wird, als Selbstbedienungsladen anzusehen. Dies wird nun von einer Finanzkommission scharf kritisiert.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

[Siehe Facebook-Beitrag HIER]

Die hohen Ausgaben für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stehen schon lange in der Kritik. Eine Finanzkommission streicht der ARD nun 60 Millionen Euro [siehe Bericht »Bild«]. In der Kritik stehen vor allem die hohen Spitzengehälter der ARD-Funktionäre. Im Gutachten der Kommission heißt es, Darin heißt es, dass die Gehälter bei ARD, ZDF und Deutschlandradio vor allem im Vergleich zum öffentlichen Dienst »überproportional gut« seien.

Auf Facebook kommentierte Beatrix von Storch diesen Missstand:

»Wir wissen es schon lange: Die Gehälter bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sind viel zu hoch. Das sagt jetzt selbst die staatliche Finanzkommission Kef, die den Finanzbedarf der Sender prüft.

Folge: Beim Gehaltspoker für die nächsten Jahre sollen 60 Millionen Euro gestrichen werden. Es heißt, die Gehälter bei ARD, ZDF und Deutschlandradio seien vor allem im Vergleich zum öffentlichen Dienst ›überproportional gut‹.

Klar ist aber: 60 Millionen Euro sind im Vergleich zum milliardenhohen (!) Etat des ÖRR ein lächerlicher Tropfen auf den heißen Stein. Das Ganze kann nur der Anfang sein, um den durch Zwangsgebühren finanzierten Staatsfunk endlich abzuwickeln.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Kaninke

Guten Tag ,
Geldverschwendung bei ÖR : vergangenen Samstag und Sonntag 07.+08.12. waren Reporter und Techniker usw. von ARD bei Biathon in Nordschweden und sind dann abgereist . Am selben Ort geht diese Woche Biathlon weiter und von Mittwoch bis Sonntag sind dann die Leute von ZDF dort = doppelt Reisekosten !
(Sonst hatte ich mit Frau von Storch auch schon mal persönlich gesprochen )
m.f.G. W. Kaninke

Gravatar: Volker Schulz

Ach Leute. In den 70ern hat eine Enquetekommission der Bundesregierung sich mit zwei Themen beschäftigt, den Zahnärzten und den ÖR. Den Ärzten wurde großangelegter Pfusch bescheinigt und bei den Öffentlich-Rechtlichen festgestellt, daß das Durchschnittseinkommen viermal so hoch ist wie bei den Beamten.
Hatte das Folgen? Nein, ist mir nicht bekannt.
Und heute?

Gravatar: Heinz Heidtmann

Dieses Thema wird schon seit Jahrzehnten durch gekaut! Immer wieder und wieder!
Positiv geändert hat sich gar nichts. Im Gegenteil, diese mit Gewalt eingetriebenen Beiträge steigen weiter.
Das ist eine Mafia ähnliche Bereicherung einiger dieser Medien-Macher! Global gesagt!

Wir sind es aber selbst Schuld! Kein Bürger geht z.B. des wegen auf die Straße! Geld scheint es also immer noch in Hülle und Fülle zu geben, um den Bürger weiter auszurauben!

Gravatar: Willi Winzig

@Sunny Berger 05.12.2019 - 13:31

Guter Kommentar, Sie haben nur vergessen dazu zu schreiben, dass diese Brut den Volksempfänger von damals eines gewissen Dr. J.G. nun mit Bildern kopiert haben. Der Roman/Film1984 hatte es gut dargestellt. Es gab nämlich auch Sendungen des Propagandaministeriums welche zwangsweise angehört werden mussten und wehe jemand hörte heimlich BBC London, dann wurde der ganz schnell an die Wand gestellt oder einen Kopf kürzer gemacht. Wenn wir die Kinder und Enkel der 68er nicht bald stoppen, wird sich alles widerholen.

Gravatar: Witt

Abschalten..
Proklamation zu einer Class-Action.
Das denen der Hut hochgeht.
Bin Rentner von 80..
Sollen sich schämen! YUXTX

Gravatar: ancelot

Deutschland - was soll aus Dir werden??
Die Kraftstoffe für die Mobilität sind teuer genug, auf dem Lande benötigt man dringend ein Auto um den Arzt oder die Verkaufstelle zu erreichen, was soll man als alter aber auch als junger Mensch noch für diesen RECHTSSTAAT alles blechen? Altersarmut wird damit gefördert und die soll doch abgebaut werden.
Die Politiker schaffen sich selbst ohne zu überlegen bald damit ihr eigenes Grab. Denn nur die allergrößten Kälber wählen ihre Metzger selber

Gravatar: Sunny Berger

Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Firma ARD und Fa. ZDF und Fa. Dingbums Radio Geld von jedem Bürger fordern darf ? Jeder wird gezwungen einer Firma Geld zu geben. Und jeder Bürger wird von denen sogar noch bedroht und der sogenannte Gesetzgeber unterstützt diese Schmarotzer. Allein daran erkennt man diese gewaltige Korruption und die Seilschaften. Von wegen unabhängige Medien. ha ha ha zum Lachen. In der BRD herrscht der Medienzwang. Ein hohes Merkmal eines totaitären Regimes. Man nennt es auch Bildungsauftrag ha ha ha

Gravatar: Josef

...So ähnlich muss es gewesen sein kurz bevor Rom unterging

Gravatar: Lothar Hannappel

Frau von Storch sollte da nicht so kleinlich sein. Die Propaganda ist schließlich ihr Geld wert.

Gravatar: Karl Napp

Nachdem die Rundfunksender aus öffentlich-rechtlichen Zwangsabgaben finanziert werden, sollten die Intendanten nicht mehr verdienen, als ein Ministerialdirektor im Kultusministerium des jeweiligen Landes. Wem's nicht passt, der soll gehen. Es gibt genügend gut und einschlägig ausgebildete Studierte (mit Prädikatsexamen - wie die Richter), die den Job für ein Ministerialdirektoren-Gehalt machen. Die Jobs darunter werden dann von den Intendanten selbst sehr bald ebenfalls auf vernünftiges Niveau gesenkt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang