Verdoppelung der Zinslast des Bundes auf 60 Mrd. Euro in nur vier Jahren

Beatrix von Storch greift Schuldenpolitik der Merz-Regierung an: Verdoppelung der Zinslast

»850 Mrd. Euro neue Schulden und Verdoppelung der Zinslast des Bundes auf 60 Mrd. Euro in nur vier Jahren. Geplant hat das der Merz schon im letzten Herbst, während er die Ampel noch wegen derer Haushaltspolitik angegriffen hat.«

Foto: AfD
Veröffentlicht:
von

Eigentlich war Merz gewählt worden, weil die Bürger die große Verschuldung unter der Ampel-Regierung verhindernt wollten. Nun ist das Gegenteil eingetreten.

Die Finanzplanung der rot-schwarzen Koalition sieht eine Neuverschuldung von 850 Milliarden Euro in den nächsten vier Jahren vor. Das ist ein Anstieg der Gesamtschulden um 50 Prozent.

Beatrix von Storch schrieb dazu auf der Plattform X/Twitter:

»850 Mrd. Euro neue Schulden und Verdoppelung der Zinslast des Bundes auf 60 Mrd. Euro in nur vier Jahren. Geplant hat das der Merz schon im letzten Herbst, während er die Ampel noch wegen derer Haushaltspolitik angegriffen hat. Kollegen von der Union, wie können Sie sich noch im Spiegel ansehen?«

Für die Bürger bedeutet dies in Zukunft höhere Steuern und Abgaben zu leisten, um die Zinslasten der Staatsverschuldung zu tragen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schabulke

Die geistige Flachnietenauswahl ,welche seit Jahrzehnten unser Land regiert ,gleich welcher Coleur,hatte zwar den hinterlistigen Verstand ,aber nicht das Herz der gefühlvollen barmherzigen Intuition ,welche Geist und Seele ausmachen Hosea 4:6 .
Somit stirbt das Volk aus Mangel an Erkenntnis und lässt sich durch Lüge irreführen .Die rücksichtslosen Diener ihres gierigen Herrn ,sind nur Mittel zum Zweck und werden in der materiellen Versenkung verschwinden .Da ihre Körper verwesen ,wird ihr Verstand auch nicht mehr helfen ,wenn sie am Ende begreifen ,dass sie alle den falschen Weg eingeschlagen haben .
Darin bleibt sich das Gesetz treu und gerecht und ist ohne Gnade ,für die ,die nie gesucht haben und sich nie in Demut aufgemacht haben,den rechten Weg zu finden .Und niemand kann sagen ,wir hatten keine Chanche,denn wer sucht der findet und wer wahrlich bittet ,von dem lasse ich mich finden ! Jeremia 29:13-14

Gravatar: Udo

Bisher ist nie ein besserer Nachfolger gekommen. Wer wäre also die nächste Niete?

Gravatar: Gertrud kölling

Bin mit der ganzen Regierung sehr unzufrieden. Da sie ALLE MITGEMACHT HABEN, SOLLTEN DIE IN DEN STEINBRUCH ARBEITEN UM DIE SCHULDEN FÜR UNSERE KINDER UND KINDESKINDER ZU ENTLASTEN, DENN SIE HABEN UNSER GELDER VERSCHENKT!

Gravatar: Franz Winter

Merkel, Scholz, Merz sind die Verantwortlichen für die gründlich schiefgegangene Transformation Deutschlands von einer führenden europäischen Wirtschaftsmacht zu einem Schuldenstaat mit einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft, kaputter Energieversorgung und strauchelnder Industrie. Statt Wertschöpfung findet jetzt zunehmend Gelddruckerei, militärische Hochrüstung, Verdummung, Entwurzelung und Verelendung statt. Täglich liest man von Werksschließungen und höheren Arbeitslosenzahlen. Merz entlarvt sich als haarsträubende Fehlbesetzung am Gängelband links-grüner Ideologen.

Gravatar: gemnick

Das Leben besteht aus einem gerechten Austausch. Bei den Werktätigen Leistung gegen Lohn. Und wo ist die Leistung einer Regierung, die nur höhere Ausgaben, höhere Steuern, etc. kennt. Diese Regierung ist fern von einem gerechten Austausch für das Volk. Es ist inzwischen ein Mißverhältnis - der Austausch ist nicht in Balance. Wie lange will sich das Volk noch ausbluten lassen für ein paar Ideologen und Kriegstreiber?

Gravatar: Dr. Rolf Lindner

Wo Regenbogenfahnen wehen,
Pleitgeier krähen

Wo Regenbogenflaggen wehen,
Schwarzrotgrün sitzt auf dem Thron,
wird viel, viel mehr zugrunde gehen
als Industrie und Produktion.

Denn kein System auf dieser Welt
ist von Nachhaltigkeit geprägt,
wo man von Korrektur nichts hält,
das freie Wort zu Grabe trägt.

Wo woke Klima-Gender-Sekten
die Politik im Land diktieren,
manifestiert in Wahnprojekten,
was soll denn da noch funktionieren?

Wofür sie jetzt schon Geld verplempern,
man fässt sich nur noch an den Kopf,
NGOs, Erneuerbare, Migration, Medien sie pempern,
was hängt nicht am rotgrünen Tropf?

Jetzt soll sogar der Rubel rollen
für Aufrüstung und Militär,
schöpfen dabei nicht aus dem Vollen,
doch Schulden werden immer mehr.

All das Gebaren lässt erstaunen:
Was ist mit Deutschland nur geschehen?
Hört man nichts mehr von Aufschwung raunen,
jubelnd die Pleitegeier krähen.

Gravatar: Siegfried

@Wolfgang Lammert 05.07.2025 - 13:16

---Die Kassen sind leer. Geld ist nur unbegrenzt für die Aufrüstung der NATO und die Islamisierung durch Asyl vorhanden. Die jungen Menschen in Ostdeutschland steht eine schlimme Zeit bevor.---

Dazu lesen; https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/die-bundeswehr-hat-zu-viele-offiziere-zu-wenige-soldaten/

Keine Bange, der Fisch stinkt mehr vom Kopfe als aus dem Ar..... . Die Jugend braucht nur nicht zu gehen, um sich wieder einmal mißbrauchen zu lassen. So ein Regime des links-braunen Terrors muß man nicht verteidigen.
"Neitzel verweist auf alarmierende Zahlen: Mehr als 50 Prozent der Soldaten seien nicht im Kernbereich der Auftragserfüllung eingesetzt, sondern in Ministerien, Stäben und Ämtern. Diese seien im Ernstfall kaum verwendbar – körperlich nicht mehr fit, zu lange aus der Truppe herausgelöst oder schlicht zu alt. Besonders drastisch: Es gebe genauso viele Oberstleutnants wie Hauptgefreite."

------dass auf dem Gebiet der damaligen "DDR" kaum wirtschaftlicher Aufschwung kommt.----

Das haben die doch schon fast 2000Jahre zu verhindern versucht !!!! Außer Raub , Verbrechen; Völker-Morde und Plünderungen nie gekannten Ausmaßes, geschah in dieser Zeit kaum was anderes durch die Wessibrüder und -schwestern im Osten. Siehe auch größte Raubzugsvereinigung in der Menschheits-geschichte (Breuel).

Gravatar: Siegfried

@Werner Hill 04.07.2025 - 09:37

----Und immer noch glaubt bei Umfragen angeblich eine Mehrheit, daß sie "richtig" gewählt hat ...,,,

Was erwarten Sie von einem Volk das sich mehrheitlich in Kloaken und grenzenloser Dummheit sauwohl fühlt?

Gravatar: ella fritz

Mit welchem Recht verschuldet ein Hr. Merz und seine Parteien meine Kinder und Enkel? Das ist Raub.

Diese müssen mehr zahlen OHNE GEGENLEISTUNG.
Sind wir Leibeigene, über die irgend welche Herren nach Gutdünken verfügen?

Das Parteiensystem ist längst zur Räuberbande verkommen.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die Merz-CDU ist daran schuld, dass mittlerweile das Gebiet der EX-DDR stark islamisiert wird und die NATO-Politik sich durchsetzt. Dafür haben die LINKE und der BSW der CDU Unterstützung gegeben. Die hohe Neuverschuldung wird dazu beitragen, dass auf dem Gebiet der damaligen "DDR" kaum wirtschaftlicher Aufschwung kommt. Die Kassen sind leer. Geld ist nur unbegrenzt für die Aufrüstung der NATO und die Islamisierung durch Asyl vorhanden. Die jungen Menschen in Ostdeutschland steht eine schlimme Zeit bevor.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang