Eine Behörde - Zwei Sitze: Der Berlin/Bonn Shuttle

Beamte fliegen weiter munter hin und her!

Fast alle Parteien haben die selbstdefinierte Klimarettung zu ihrem Mantra erklärt. Die Beamten der Behörden fliegen trotzdem munter weiter hin und her.

Gordito1869, CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Alle reden vom Klima - Wir nicht. So scheint die Devise der Bundesbehörden zu lauten.

Von Januar bis Juni erstanden Beamte der Bundesbehörden 4.668 Tickets für Flüge zwischen Berlin und Bonn; Gesamtwert von 1.007.775,40 Euro. Das sind - Klimawandel hin, Klimawandel her - doppelt so viele Flüge wie im entsprechenden Zeitraum des Vorjahrs, als 2.105 Tickets für 445.130 Euro ausgegeben wurden. Beteilt sind: Mitarbeiter der Ministerien, des Bundeskanzleramts, des Bundespräsidialamts und des Presse- und Informationsamts.

Ein Ende der "Luftfahrtschaukel", wie die Pendelflüge genannt werden, ist nicht in Sicht. Zwar haben die Ministerien die Zahl ihrer Mitarbeiter am Nebenstandort Bonn reduziert - aber noch immer sind es genug, um dem Steuerzahler über eine Millionen Euro aus der Tasche zu ziehen. An erster Stelle steht das Verteidigungsninisterium unter Frau Lambrecht mit über 1.300 Stellen in Bonn - womöglich aus Sicherheitsgründen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Welche Heuchelei !!!

Verstärkt nicht gerade die Glaubwürdigkeit von etablierten Politikern - oder ???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Alle reden vom Klima - Wir nicht. So scheint die Devise der Bundesbehörden zu lauten.“ ...

Sollte man das etwa deshalb verstehen, weil unsere(?) Bundesbeamten fast aller Ebenen sicherlich einsahen, dass weniger Fleisch essen und fliegen das Klima nicht retten kann
https://web.de/magazine/wissen/klima/verantwortung-klimaschutz-fleisch-essen-fliegen-klima-retten-35916124,
was der Souverän um der Göttin(?) Willen aber keinesfalls wissen darf, da ein ´mobiles und gesundes` Volk auch für die aktuell von mir als Diktatoren Empfundenen bei Weitem zu gefährlich ist???

Gravatar: Desperado

Na da hofft man doch nur mit 5 fach geimpften Piloten in Corona Maske, unseren Polit Goldstücken darf doch nicht passieren so wie sie sich um das Volk kümmern.

Vielleicht ist es ja aus Gesundheitsgründen,zur Zeit werden Grippe Vieren abgelassen....hat noch keiner gemerkt, sobald man draußen tief durchatmet fängt die Nase an zu laufen,,( Ich habe mein Cellfood )

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang