Asymptomatisch Positiv-Getestete reichen als Daten-Basis nicht aus

Bayern: Trotz WHO-Bericht beharrt Söder-Regierung auf PCR-Test als »Goldstandard«

Der bayrische Gesundheitsminister Klaus Holetschek unterstrich die Position der Söder-Regierung, die den PCR-Test weiterhin als »Goldstandard« einstuft, trotz kritischer WHO-Berichte.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bei der heutigen Regierungsfragerunde hat der AfD-Abgeordnete Uli Henkel die bayrische Staatsregierung auf den kürzlich veröffentlichten Bericht der WHO aufmerksam gemacht, nach dem bei einem positiven PCR-Testergebnis ohne Symptome in jedem einzelnen Fall eine Anamnese durchzuführen sei. Gesundheitsminister Klaus Holetschek unterstrich die Position der Staatsregierung, die den PCR-Test weiterhin als »Goldstandard« einstuft, ließ die Frage nach dem WHO-Bericht aber unbeantwortet.

Der AfD-Landtagsabgeordnete und Metropolbeauftragte für München, Uli Henkel, kommentiert das in einer Presseerklärung wie folgt:

»Seit nun fast einem Jahr ist die gesamte deutsche Gesellschaft in verschiedenen Lockdown-Variationen gefangen. Bisherige und einzige Grundlage für den Lockdown und die dazugehörigen Maßnahmen waren der PCR-Test sowie die daraus resultierenden Inzidenzen, deren Grenzwerte ebenfalls von Söder und Merkel willkürlich festgelegt wurden.

Im nun von der WHO vorgelegten Bericht wird klar und deutlich gesagt, dass positive Testergebnisse bei Menschen ohne klinische Symptome immer einer Anamnese des Getesteten notwendig mache.

Die Tatsache, dass die Bayerische Staatsregierung diesen WHO-Bericht und dessen Empfehlungen ignoriert, verdeutlicht, dass Söder nur an solchen wissenschaftlichen Ergebnissen interessiert ist, die seine Politik bestätigen. Entgegengesetzte Erkenntnisse werden ignoriert oder diffamiert.

Aus diesem Grund fordere ich die Bayerische Staatsregierung auf, dem Rat der WHO zu folgen und neben einem zweiten Test bei asymptomatisch Positiv-Getesteten auch die erforderliche Anamnese zu veranlassen, schließlich werden auf der unzureichenden Basis dieser Tests die Inzidenzen errechnet, die wiederum ja die Begründung für die Lockdown Maßnahmen und die Grundrechtseinschränkungen sind. Die Bürger Bayerns brauchen ein verlässliches Verfahren und keinen vermeintlichen, willkürlich festgelegten Goldstandard!«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Wagenknecht hat recht !

Blöd, blöder, Söder.

Nomen est omen !

Gravatar: Werner Hill

Da müßte ja Herr Söder zugeben, daß die von ihm ganz besonders propagierten Grundrechtseinschränkungen nicht verhältnismäßig waren und sind - von den dadurch verursachten materiellen, ideellen und psychischen Schäden ganz abgesehen.

Wer Kanzler werden will, macht doch keine Fehler!
Oder hat er nur als Diener fremder Herren gehandelt?

Gravatar: Hajo

Der hat die gleiche Mentalität wie seine Gönnerin, hat er etwas eingeleitet, gilt es als unfehlbar und alle die es anders sehen müssen weichen.

Solche Typen haben uns gerade noch gefehlt, insbesondere dann, wenn sie Themen verfolgen die man zwar beachten und bearbeiten sollte, wer aber daraus eine Inszenierung macht hat anderes vor und das ist mittlerweile ein Problem geworden, weil sie vermutlich von den wirklichen Fehlern aus der Vergangenheit ablenken wollen um mit anderen Angelegenheiten zu punkten und hier wird aus der Unfähigkeit Fürsorge gemacht in der Hoffnung noch danach in guter Erinnerung zu bleiben.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wie Södolf selbst sagte, er habe viel von Angela Merkel gelernt. Dazu gehört offenbar auch das sture Beharren auf der eigenen Meinung bzw. den eigenen, einsamen, totalitären Entscheidungen, damit er sein (nicht vorhandenes) Gesicht nicht verliert. Die übliche deutsche Schwäche, falsche Stärke immer am falschen Ort und bei falschen Situationen zu demonstrieren.

Gravatar: werner

Söder ist wie Merkel ein hochbezahlter Agent der Elite, Freimaurer, Bilderberger und wie sie sich nennen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang