Umfragen zeigen abwärts für die Union

Bayern: CSU rutscht in der Wählergunst auf 35 Prozent

Die CSU fällt und fällt. Jetzt liegt sie bei nur noch rund 35 Prozent. Für bayerische Verhältnisse ist dies bemerkenswert. Droht den Bayern eventuell eine Koalition zwischen CSU und Grünen?

Foto: Harald Bischoff/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Das ist der niedrigsten Stand in einer Umfrage seit 1998: Die CSU ist in Bayern auf 35 Prozent gefallen. Und mit den jüngsten Geschehnissen in Deutschland wird es nicht besser für die Union [siehe Bayerntrend-Umfrage des Bayerischen Rundfunks].

Die AfD liegt zurzeit gleichauf mit der SPD bei 11 Prozent.

Die Grünen stehen zurzeit bei 17 Prozent. Das ist für bayrische Verhältnisse recht viel für diese Partei.

Die FDP und die Linken dümpeln bei jeweils rund 5 Prozent vor sich hin.

Bei 11 Prozent stehen zurzeit auch die "Freien Wähler".

Was sagt das aus? Die AfD hält sich stark. Sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit locker in den Landtag einziehen.

Die CSU wird kaum alleine regieren können. Für eine Koalition mit der FDP oder gar eine »große« Koalition mit der SPD wird es wohl auch nicht reichen.

Am Ende könnte gar eine CSU-FDP-SPD-Koalition oder ein Bündnis CSU-Grüne stehen.

Es bleibt spannend in Bayern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schnully

Bedeutet das, das der neue Münchner Bürgermeister ein Grüner wird ? Mit CSU - Grün werden die Uhren in Bayern auf Einwanderung gestellt . Vielleicht wird aber eine Koalition aus Grünen-SPD-FDP-Linke möglich ? Oder die AFD erreicht knapp 20 % dann ist die Weißwurst gelutscht und die CSU auf die Grünen angewiesen und bei den nächsten Wahlen auf SPD-Nieveau . Ich glaube kaum das die sogenannte CSU Elite es zulassen wird mit der AFD zu koalieren was endlich eine positive Wende zu unseren gleichgeschalteten Parteien bedeuten würde

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang