Markus Söder bleibt beratungsresistent

Bayern: Corona-Teststrategie wird gegen Expertenrat fortgeführt

Nach Empfehlungen des RKI sollen nur jene getestet werden, die nach einem Quarantäne-Aufenthalt eine gesundheitliche Verschlechterung verspüren bzw. mehrere Krankheitssymptome aufweisen. Söder will trotzdem seine bayrische Teststrategie fortsetzen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat neue Empfehlungen zur künftigen Durchführung von Corona-Tests ausgegeben, die auf eine Änderung der bayerischen Teststrategie abzielen. Danach sollen sich nur jene Menschen testen lassen, die nach einem Quarantäne-Aufenthalt eine gesundheitliche Verschlechterung verspüren bzw. mehrere Krankheitssymptome aufweisen. Ministerpräsident Markus Söder will trotz dieses Rates des RKI jedoch weiterhin an seiner »bayerischen Teststrategie« festhalten, die es allen Bürgern, auch jenen ohne Symptome, erlaubt, sich kostenlos testen zu lassen.

Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Andreas Winhart, sagt hierzu in einer Presseerklärung:

»Nachdem sich Söder nun weigert, die Empfehlungen des RKI anzunehmen, müssen wir konstatieren, dass seine Corona-Politik nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und jegliche Verhältnismäßigkeit verloren hat. Söder zeigt sich wiederholt beratungsresistent, obwohl er in zahlreichen Pressekonferenzen behauptet hat, seine Entscheidungen würden auf Expertenratschläge zurückgehen. Das gefährliche Halbwissen, das den bayerischen Corona-Maßnahmen zugrunde liegt, stammt offensichtlich einzig und allein von Söder selbst. Der Ministerpräsident scheint sich in Corona-Fragen für allwissend zu halten und betreibt seine Alleingänge daher unabhängig von wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Lebenswirklichkeit der bayerischen Bürger. Wir fordern Söder auf, endlich seine Politik der Alleingänge zu beenden und seine Entscheidungen auf eine breite, evidenzbasierte Grundlage zu stellen. Sinnlose Massentestungen, deren Ergebnisse nicht ins Verhältnis zu den tatsächlich erkrankten und verstorbenen Patienten gesetzt werden, verfälschen das Bild der Realität. Söders politischer Tunnelblick führt uns nicht zum Licht am Ende des Tunnels, sondern direkt gegen die Mauer der brutalen Folgen seiner politischen Entscheidungen!«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: D.Eppendorfer

Das bajuwarische Problembärchen muss dem dort immer noch unanfechtbar herrschenden Katholizismus huldigen, sonst erklärt ihn seine ländliche Wählerschaft ratzfatz zum Satan.

Vermutlich wird wegen der einheimischen christlichen Religiosität auch der Islam so hofiert, denn das sind trotz gewisser Unterschiede dennoch Glaubensbrüder im belohnenden Jenseitsgeiste. Schließlich hatte auch unsere Kirche in ihren schier allmächtigen Zeiten einen johlenden Pöbelspaß daran, Ketzer brutal hinzurichten.

Sowas verbindet über Jahrhunderte, denn die Surensöhne leben ja etwa im Jahre 1400. Wir gönnen uns also quasi ein Remake des Mittelalters, nur mit Koran statt Bibel.

PS.: Man kann Ungläubiger sein und dennoch jedes Leben mehr achten als die meisten Gläubigen in ihren fanatischen Rechthaberei-Zwangsjacken es tun. Seltsam, dass angebliche Friedensreligionen so verdammt viel Hass ausbrüten. Aber Nacktaffen bleiben nun mal Nacktaffen ... egal, für wie gottesnah sie sich halten.

Gravatar: karlheinz gampe

Auf den kriminellen CSU Freimaurer Söder, da reimt sich Blöder !

Nomen est omen !

Gravatar: Gerd Müller

Ganz klar, wenn man die Rechnungen mit der Sensitivität und der Spezifität der Tests nicht nachvollziehen oder begreifen kann, macht man eben so weiter wie bisher ...

Gravatar: Walter Gerhartz

Zahlen-Wirrwarr in Bayern: Nur halb so viele beatmete COVID-19-Patienten wie offiziell angegeben
-
https://deutsch.rt.com/inland/108980-zahlen-wirrwarr-in-bayern-nur-nur-halb-so-viele-beatmete-covid-19-patienten-wie-offiziell-angegeben/
-
In Bayern sorgen die von der Landesregierung angegebenen Zahlen zu COVID-19-Patienten, die künstlich beatmet werden, für Verwirrung. Durch die "fehlerhafte Interpretation von Statistiken" ist die Zahl intensiv beatmeter Patienten nur halb so groß wie offiziell angegeben.
-
In der Vergangenheit hatte es bereits einige Irritationen um die Datenlage im Zusammenhang mit der Corona-Krise gegeben. Dies betraf beispielsweise die Zahl der mutmaßlichen Neuinfektionen, die (mehr oder weniger willkürlich gewählten) Inzidenzwerte – und nun auch die Anzahl der künstlich beatmeten COVID-19-Patienten. ...ALLES LESEN

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Markus Söder bleibt beratungsresistent“ ...

Weil dies – als rechte Hand seiner Göttin(?) mit einem linken Daumen – etwa selbstverständlich ist???

Gravatar: Walter Gerhartz

Heike auf Facebook
-
Hört mal was das RKI noch zu Anfang der Corona Krise sagte!
-
Verbreitet es, damit auch der letzte Mensch hört, was sie sagen !
-
Und Jetzt will die Regierung alle einen Maulkorb verpassen bei einem grippeartigen Virus an den noch nicht so viele gestorben sind wie in allen Vorjahren ! (Video ist vom 28.02.2020)
-
https://www.facebook.com/166797453862967/posts/798850060657700/
-
Etwas später dann => https://www.youtube.com/watch?v=Xgh9r5_qSUU&fbclid=IwAR1sC5oTaCPiFvkvaxyYWAGwsssnGRMHNHwcQvIpUFAsHGxRC7T2SXRFdAI

Gravatar: Werner Hill

Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit kam jüngst zu dem Ergebnis, daß mit dem PCR-Test keine Corona-Infektion nachgewiesen werden kann.

Und der Abgeordnete M. Luthe sagte der Berliner Zeitung: "Es wird nun dringend Zeit, wieder rational und rechtsstaatlich zu handeln. Wenn sogar der Senat einräumen muß, daß die täglich gemeldeten Testzahlen nichts über eine Infektion im Sinne des Gesetzes aussagen, fehlt auch den Verordnungen die Grundlage. Denn niemand kann aktuell sagen, ob und wieviele Infektionen tatsächlich vorliegen. Die Tests kosten immense Mittel, sind für die Hersteller ein Milliardengeschäft, aber für die Infektionsbekämpfung nutzlos."

Aber Herr Söder weis es natürlich besser ..

Gravatar: werner

Söder beruft sich immer wieder mit seinen Maßnahmen auf sein Christ sein. Will er seine Fehlentscheidungen dem Christentum in die Schuhe schieben? Ungeheuerlich. Vielleicht die Maut auch noch? Ich glaube man sollte diesen Mann langsam aufhalten, bevor noch alles in Scherben liegt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang