Markus Söder bleibt beratungsresistent

Bayern: Corona-Teststrategie wird gegen Expertenrat fortgeführt

Nach Empfehlungen des RKI sollen nur jene getestet werden, die nach einem Quarantäne-Aufenthalt eine gesundheitliche Verschlechterung verspüren bzw. mehrere Krankheitssymptome aufweisen. Söder will trotzdem seine bayrische Teststrategie fortsetzen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat neue Empfehlungen zur künftigen Durchführung von Corona-Tests ausgegeben, die auf eine Änderung der bayerischen Teststrategie abzielen. Danach sollen sich nur jene Menschen testen lassen, die nach einem Quarantäne-Aufenthalt eine gesundheitliche Verschlechterung verspüren bzw. mehrere Krankheitssymptome aufweisen. Ministerpräsident Markus Söder will trotz dieses Rates des RKI jedoch weiterhin an seiner »bayerischen Teststrategie« festhalten, die es allen Bürgern, auch jenen ohne Symptome, erlaubt, sich kostenlos testen zu lassen.

Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Andreas Winhart, sagt hierzu in einer Presseerklärung:

»Nachdem sich Söder nun weigert, die Empfehlungen des RKI anzunehmen, müssen wir konstatieren, dass seine Corona-Politik nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und jegliche Verhältnismäßigkeit verloren hat. Söder zeigt sich wiederholt beratungsresistent, obwohl er in zahlreichen Pressekonferenzen behauptet hat, seine Entscheidungen würden auf Expertenratschläge zurückgehen. Das gefährliche Halbwissen, das den bayerischen Corona-Maßnahmen zugrunde liegt, stammt offensichtlich einzig und allein von Söder selbst. Der Ministerpräsident scheint sich in Corona-Fragen für allwissend zu halten und betreibt seine Alleingänge daher unabhängig von wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Lebenswirklichkeit der bayerischen Bürger. Wir fordern Söder auf, endlich seine Politik der Alleingänge zu beenden und seine Entscheidungen auf eine breite, evidenzbasierte Grundlage zu stellen. Sinnlose Massentestungen, deren Ergebnisse nicht ins Verhältnis zu den tatsächlich erkrankten und verstorbenen Patienten gesetzt werden, verfälschen das Bild der Realität. Söders politischer Tunnelblick führt uns nicht zum Licht am Ende des Tunnels, sondern direkt gegen die Mauer der brutalen Folgen seiner politischen Entscheidungen!«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Wenn man eventuell selbst etwas davon hat, wie manche spekulieren dann wäre sein Kampf für die "gute" Coronaseuche verständlich, kann aber die innere Zerrissenheit zwischen Macht und vermutlichem Eigennutz nicht ganz verdecken und so irrlichert er zwischen Es war einmal und neuen linken Zeitzeichen hin und her, immer in der Hoffnung, den Staffelstab der Erleuchteten zu erhaschen um sich an Ruhm und Größe zu ergötzen, das Volk und das Land werden vielleicht dabei auf der Strecke bleiben, auch das ist nicht neu, neu sind nur die Gesichter und die bleiben in der Visualität immer gleich und daran kann man sie erkennen.

Gravatar: Hajo

Wenn man eventuell selbst etwas davon hat, wie manche sagen dann wäre sein Kampf für die "gute" Coronaseuche verständlich, kann aber die innere Zerrissenheit zwischen Macht und vermutlichem Eigennutz nicht ganz verdecken und so irrlichert er zwischen Es war einmal und neuen linken Zeitzeichen hin und her, immer in der Hoffnung, den Staffelstab der Erleuchteten zu erhaschen um sich an Ruhm und Größe zu ergötzen, das Volk und das Land werden vielleicht dabei auf der Strecke bleiben, auch das ist nicht neu, neu sind nur die Gesichter und die bleiben in der Visualität immer gleich und daran kann man sie erkennen.

Gravatar: Bertl

Söder ist auf dem Weg in die Fußstapfen der Frau Merkel zu treten.

Gravatar: fishman

Keiner weiß wie der "Great Reset" endet. Und so wollen sich Politiker in eine bessere Ausgangsposition bringen. Wenn sie diese Maßnahmen aber nur zu ihrem eigenen Vorteil im Sinne derjenigen ( Schwaab) umsetzen, ohne Rücksicht auf die Menschen, dann Gnade uns Gott vor diesen Politikern. Da der uns aber nicht beschützen wird, müssen wir selber sehr achtsam sein, was da gerade passiert.

Gravatar: Rita Kubier

Was will man denn auch anderes von diesem tyrannischen Despoten Söder erwarten, der glaubt, der allmächtige Gott in Bayern zu sein?!

Gravatar: Walter Gerhartz

Warum hat man keine ECHTEN FACHLEUTE zu diesem dubiosen CORONA-KABINETT bei Merkel eingeladen ??
-
Ganz einfach; man wollte garnicht die Wahrheit, sonder die Panik, den Maulkorb und das Ausgeh- und Reiseverbot !
-
Hinter diesen Kulissen wollte man den Reset, dden KLIMA-IDIOTISMUS und die GIFTIGEN IMPFUNGEN des Hernn Bill Gates vorbereiten !

Gravatar: Walter Gerhartz

Bhakdi- Professor fordert Ende der Corona-Maßnahmen
-
https://www.presse.online/2020/10/12/bhakdi-fordert-aufhebung-85-prozent-sind-immun/
-
Prof. Dr. Sucharit Bhakdi- Die Zahlen der Corona-Toten stimmen nicht
Bhakdi- Es gibt keine Epidemie von nationaler Tragweite und somit keinen Grund für die Einschränkungen
-
Berlin- Der Mediziner Sucharit Bhakdi leitete bis zum Jahr 2012 insgesamt 22 Jahre lang das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität Mainz. Bhakdi, ein deutscher Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, welcher sich schon in der Öffentlichkeit sehr kritisch zu den aktuellen Zuständen in Deutschland bzw. der Krise allgemein geäußert hat.
-
Bhakdi: An der Sterberate. Denn das ist die Zahl, die ein Infektiologe immer als Basis nehmen muss. Es war und ist einer der größten Fehler in dieser Pandemie, dass man stattdessen die Zahl der Infektionen als wichtigste Richtzahl genommen hat und bis heute nimmt.
-
Auch wenn sich das etwas zynisch anhört: Um die richtige Grundlage für eine Aussage hinsichtlich der Gefährlichkeit eines Virus zu bekommen, muss man die Zahl der schwer Erkrankten erfassen und die Todesfälle zählen – nicht die Zahl der positiv Getesteten.
-
Die Sterberate beträgt so lediglich 0,1 bis 0,2 Prozent der Erkrankten. Von 1000 Erkrankten sterben also maximal zwei Menschen. Und das liegt exakt im Bereich einer normalen Grippe. Deshalb ist Corona nicht gefährlicher als die Influenza.
-
Laut Bhakdi sind 85 Prozent der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 immun. ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Aufbruch

Söder umgibt sich mit seinem "alternativlosen" Handeln mit dem Papst-Status der Unfehlbarkeit. Er tritt damit in die Fußstapfen Merkels, die er beerben will.Noch scheinen die Leute den ganzen Pandemie-Unsinn zu glauben und sehen in Politikern wie Merkel und Söder die Retter. Aber wie lange noch? Das fragen sich auch die Politiker und versuchen, so schnell wie möglich, Nägel mit Köpfen zu machen. Aber wozu? Wem sind diese Politiker hörig? Was haben sie von einem zerstörten Deutschland? Ist ihr Ziel die Installierung einer "Eine-Welt-Regierung"? Ziehen sie da mit den transatlantischen Strippenziehern und den US-Demokraten an einem Strang? Daher auch der gemeinsame Hass auf Trump, der das verhindern will? Hoffen wir, dass sich die linken Welterneuerer hierzulande genau so demaskieren, wie die Demokraten mit ihrem Wahlbetrug in den USA.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang