Tausende Traktoren auf der Straße, über 1100 km Stau

Bauernaufstand in Holland: Landwirte demonstrieren gegen Klimaauflagen

Den Landwirten in Europa reicht es. In den Niederlanden haben tausende Bauern ihre Wut auf die Regierung zum Ausdruck gebracht. Sie leiden unter immer neuen Auflagen. Angeblich würden die Bauern für zu hohe Stockstoffemissionen verantwortlich sein. Jetzt ließen sie ihre Trecker nach Den Haag rollen.

Veröffentlicht:
von

Den Landwirten in Europa reicht es. Ihre Arbeit wird mit immer neuen Einschränkungen und Auflagen beeinträchtigt. Sie fühlen sich übergangen, von der Regierung im Stich gelassen und in ihrer Arbeit nicht gewürdigt.

In den Niederlanden haben tausende Bauern ihre Wut auf die Regierung zum Ausdruck gebracht. Sie leiden unter immer neuen Auflagen der Regierung und der EU. Angeblich würden die Bauern nicht genug für den Klimaschutz tun. Den Bauern wird vorgeworfen, zu hohe Stickstoffemissionen zu erzeugen.

Jetzt ließen sie ihre Traktoren nach Den Haag rollen. Wie u.a. »euronews« berichtete, legten sie auf einer Strecke von über 1100 Kilometern den Verkehr lahm.

In Holland wurden in den letzten Wochen radikale Maßnahmen diskutiert, um den Beitrag der Landwirtschaft zum Klimaschutz zu erhöhen und die Stockstoffemissionen zu verringern. So wurde gefordert, dass die Bauern ihren Viehbestand halbieren sollen [siehe Bericht »topagrar-online«]. Den Landwirten platzt bei solchen Vorwürfen der Kragen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Gottseidank sind unsere Nachbarn noch nicht so totalverstrahlt wie "wir".

Unsere Bauern trauen sich nicht auf die Straße, weil sie vermutlich Angst haben (Fucking German Angst), danach als Klima-Nazis, oder gar als Voll-NAZIS zu gelten.

Untergehen schein "komfortabler" zu sein. Na denn....

Gravatar: Hermann

Die Bauern sind unsere wichtigsten Menschen.
Sie ernähren uns.

@ Gerhard G.

"Dämliche deutsche Bauern?
Nein unsere Bauern sind nicht dämlich.
Verschonen Sie uns mit Ihren Beleidigungen!
Sind Sie Ausländer? Oder warum hetzen Sie hier gegen
Deutsche, in diesem Fall Bauern?
Bauern sind wichtig. Siehe oben.

Gravatar: heinz

wozu noch bauern...

in deutscland ist man schon weiter:
hier kann man seine steuererklärung essen... macht alle satt.
es braucht keinen ackerbau und viehzucht mehr.
die paar esel im amt können noch bleiben bis das futter zur neige geht.

Gravatar: karlheinz gampe

Nicht nur Gülle auch Gewitter produzieren Stickstoff und düngen die Böden ca. 2,5 Kg auf 1000 qm. Die Bauern halten durch Futterzukauf( z. Bsp. Soja, Mais aus Südamerika - Abholzung) mehr Tiere als sie mit ihrer Fläche ernähren könnten. Auch unsere roten Politiker( CDU, SPD, Grüne) betreiben diese umweltschädliche Art von Massenviehhaltung jedoch mit uns Menschen statt Viehzeug. Sie holen immer mehr Menschen in das schon überbevölkerte Deutschland, also Menschen die nun immer mehr Nahrung und Wohnraum brauchen und die Umwelt belasten. Sie schaden dadurch unserer Umwelt noch viel mehr als Massenviehhalter. Sind unsere Politiker der Altparteien nicht schon anscheinend von Natur aus total verblödet ? Blöde Menschen wollen, dass auch andere blöd sind. So wie Kriminelle auch andere kriminalisieren. Deshalb senken rote Politiker auch den Bildungsgrad. Wir werden von kriminellen egoistischen Politikern regiert, welche als geisteskrank gelten und dem Bürger schaden und sich selbst die Taschen füllen. Wer ist so krank im Kopp und wählt diese Parteien( CDU, SPD, Grüne) , welche ihm und seiner Umwelt enorm schaden. Allein die Herstellung von Zement ist für 8 % der weltweiten Emissionen verantwortlich. Stellt kriminelle Politiker von CDU und SPD, die für Vergiftung unserer Umwelt verantwortlich sind und die auch sonst dem Bürger schaden vor Gericht. Politische Giftmischer, Brunnenvergifter welche durch ihr Handeln unser aller Mutter, die Natur vergiften, die dürfen nicht wieder entkommen ! Einst sind die kriminellen DDR Stasi Leute davon gekommen. Dies darf nie wieder geschehen !

Gravatar: Gerhard G.

zum Komentar von Thore...
Die Verträge sind in trockenen Tüchern...bald gibt es Fleisch aus USA,Argentinien etc...und unsere Bauern sollen einpacken ? Von wem wird der ganze ,,Umweltzirkus'' finanziert ??? Außer der Industrie auch noch die Landwirtschaft an die Wand fahren? Was für Vögel sitzen da im Bundestag...so blödes Volk hat man doch nicht gewählt (?)....wir werden nach Strich u.Faden belogen und betrogen.

Gravatar: Rita Kubier

Weil die Bauern auf ihre Einnahmen zur eigenen Existenz nicht einfach so verzichten können, wäre es sonst sicher sehr hilfreich, wenn sie nichts mehr produzieren würden, um damit der Bevölkerung und vor allem der dummen Grünen-Wählerschaft und den gleich-dummen Politikern einen Großteil von Lebensmitteln zu entziehen. Wenn den Menschen - auch in den Niederlanden - sehr viel weniger an inländischen landwirtschaftlichen Produkten zur Verfügung stünden und sie deshalb dann teure ausländische Ware kaufen müssten oder es viele Produkte gar nicht gäbe, würden sie wahrscheinlich kapieren, welchen Blödsinn sie betreiben mit ihrer kranken CO2-Panik und Hysterie!

Liebe Bauern, sorgt für einigen Notstand von bäuerlichen Produkten in den Supermärkten - z. B. keinerlei Milchprodukte mehr - unter diesen Irren, DAS hilft bestimmt, dass die wieder ein bisschen zur Normalität zurückkehren können!! Denn dieser ganze Klima-Wahnsinn nimmt Ausmaße an, wofür diese ganzen Irren einzig und allein in die Psychiatrie gehören!!

Gravatar: Freidenkende

Die sind sehr klar bei Verstand und wollen keine weiteren Steuern - sehr normale Menschen mit einem normalen Menschenverstand.
Sollen die Bestimmer bzw. Märchenerzähler die Steuern zahlen und ihre Diäten drastisch herabsetzen - aus humanitären Gründen...
Was ist mit der Schiffsfahrt und dem Flugverkehr, der vor vielen Jahren bereits im Gespräch war... aber das wollen die Lobbyisten nicht und die linken Berufs-Politiker machen dass, was man ihnen sagt...

Gravatar: Martin Adam

Zu hohe Stickstoffemissionen bedeutet im Klartext ZU VIEL GÜLLE.Die holländische Agrarindustrie produziert fast doppelt so viel Gülle als sie in den Niederlanden unterbringen kann, weshalb sie im grenznahen Bereich nach Deutschland zur "Entsorgung " gekarrt wird. Das führt hierzulande zu stark erhöhten Nitratwerten im Grundwasser. Der Michel trinkt halt auch gern Hollandgülle!
Die Schweizer machen´s übrigens wie die Holländer!

Gravatar: Pack

Nicht 'mal in der Steinzeit war Null-Emission möglich ...
Vielleicht gelingt es mit Vakuumenergie, aber das verhindern wohl die Ölkonzerne, weil sie sonst am Hungertuch nagen müßten …
Alles ein Traum für Grünlinge?
Ansonsten fahren wir mit dem Handwagen, wie Karl-Eduard …

Gravatar: Thore

Ja nee, ist schon klar. Jetzt sollen wir in Europa den Viebestand halbieren damit wir mehr aus Südamerika importieren können. Ich frage mich immer warum müssen wir überhaupt Fleisch aus Amerkia importieren obwohl wir selber genug haben. Und damit solche Handelsabkommen dann gelebt werden dürfen sollen wir uns hier in Europa selber zurück nehmen ? Wie viel Emmisionen werden alleine wegen diesen Handel generiert. Dieses ach so Globale Märchen fällt genau wegen solch ein Handeln in sich ein. Andere Länder roden den Wald damit sie uns dann Fleisch anbieten können. Warum erkennen die Politiker nicht diesen Irrsinn?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang