Zehn Meter breiter Graben, zwei Sicherheitszäune

Bau der Schutzanlagen um den Reichstag soll vorgezogen werden

Berlin bekommt einen neuen Schutzwall. Dieses Mal keine antifaschistischen, der die ganze Stadt durchschneidet, sondern »nur« einen, der den Reichstag schützen soll. Bestehend aus einem zehn Meter breiten und zwei Meter tiefen Graben sowie zwei Sicherheitszäunen.

Quelle: Google Earth
Veröffentlicht:
von

Die Bundestagspolizei, offizielle Bezeichnung Polizei beim Deutschen Bundestag, ist eine etwa 200 Mann starke Einheit, die direkt dem Bundestagspräsidenten unterstellt ist. Ihre Aufgabe ist es, die Polizeigewalt in den Gebäuden und auf dem Gelände des Bundestages auszuüben. Da die genannte Bestimmung des Grundgesetzes dem Bundestagspräsidenten ausdrücklich die alleinige Polizeigewalt überträgt, sind andere Polizeibehörden und die Staatsanwaltschaft hier nicht zuständig. So weit, so klar. Warum aber am vergangenen Wochenende zur Großkundgebung »Wir für das Grundgesetz« lediglich ganze drei Bundestagspolizisten im Einsatz waren, ist bisher noch nicht bekannt.

Fakt ist, dass sich am vergangenen Wochenende innerhalb von kurzer Zeit etwa 200 Personen auf der Treppe vor dem Reichstag versammelten. Hätte diese Gruppe die Absicht gehabt, den Reichstag zu stürmen, wie es von Altparteienvertretern und Mainstreammedien behauptet wird, jene drei Bundestagspolizisten hätten sie daran mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran nicht hindern können.

Bereits 2010 bei einer Kundgebung von Atomkraftgegnern wurde die Treppe des Reichstags von Demonstranten besetzt. Anders als am vergangenen Wochenende jedoch berichteten die Medien damals nicht von einem vermeintlichen »Sturm des Reichstags«. Es gab 2010 auch keinen sich anschließenden massiven Polizeieinsatz, um die Demonstranten von der Treppe zu verjagen. Damals ließ man die Demonstranten gewähren.

Jetzt aber soll der »Dem Deutschen Volke« gewidmete Reichstag besser vor dem besagten Volke geschützt werden. Ein zehn Meter breiter und zwei Meter tiefer Graben sowie zwei Schutzzäune sollen vor dem  Gebäude auf der Reichstagswiese und seitlich dazu errichtet werden. Diese Baumaßnahmen sollen zudem vorgezogen werden, ursprünglich war ein Baubeginn erst in 2025 vorgesehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Angelika

Was ist das für eine Regierung, die sich vor dem Volk schützen muss?
Der Graben zwischen Volk und Regierung ist ein treffendes Bild.
Hoffen, wir dass es nicht mehr zu seinem Bau kommt.

Gravatar: germanix

Merkel und Co brauchen eine Rechtfertigung - daher musste ein politisches Manöver die Demonstranten so locken, dass sie in die Falle getappt sind!

Nun wird aus allen Rohren geschossen - der Reichstag wäre gestürmt worden.

Den Menschen kann man keinen Vorwurf machen - sie sind zu naiv und gutgläubig gegenüber dem Stasi-Manöverplan der Merkel-Regierung!

Gravatar: Lutz Suckert

Ich kann dazu nur Eines sagen, leider war dies alles schon mal da und leider werden die meißten Menschen so verdummt, dass sie dies nicht mehr wissen oder ihnen niemand davon etwas erzählt hat...

Gravatar: Ebs

Seht das mal einfach positiv. Vielleicht kann dann auch keiner mehr raus.

Gravatar: Rita Kubier

Und wie ist das mit den (einstigen) Selbstschussanlagen? Die sind doch sicher noch sehr gut erhalten aus Honeckers Zeit und bestens von diesen alten SED-Bonzen aufbewahrt worden!
Merkel & Co, diese alten SED-Bonzen, haben ja sicher nicht "nur" ihr vom DDR-Volk erbeutetes Millionenvermögen in Sicherheit gebracht, sondern sehr vorausschauend auch diese mörderischen Anlagen zum ggf. erneuten Einsatz, wenn das Volk nicht spurt und erneut rebelliert. Daher sollten auch diese Schussanlagen jetzt wieder mitverbaut werden. ABER so, dass die nach INNEN zeigen!! Dann würden die endlich mal auf die Richtigen gerichtet sein und nicht auf völlig Unschuldige, die lediglich in die FREIHEIT gelangen wollten.
Denn die FREIHEIT wird uns, dem gesamten deutschen Volk, erneut von denen genommen, die damals AUCH für diese Selbstschussanlagen verantwortlich waren und die sich jetzt mauermäßig und sicherheitshalber vor dem eigenen Volk und deren berechtigter Wut verkriechen und verbarrikadieren wollen. Denn diese diktatorischen, das Volk tyrannisierenden Schisshasen wissen sehr genau, dass und warum die eine immense Angst vor dem eigenen Volk haben MÜSSEN!

Gravatar: Hans

Nick van Riel 02.09.2020 - 16:29
In der Eile hat man vergessen, dass nebenan der Tiergarten ist der alle Sicherheitsvorkehrungen schon hat. Man hätte viel Geld sparen können.

Genau, dahin würde auch unser Bundestag mit seinen Berufslosen, Studienabbrechern und paste-and-copy Promovierten bestens passen.

Gravatar: Tamara Wiener

Die Angst der Regierenden steigt immer, desto weiter sich ihre Politik vom Volkswillen entfernt. Desto mehr gegen das Volk regiert wird, desto mehr verbarrikadieren sie sich. Auch haben sie Angst vor etwaigen Terroranschlägen die von den Schutzsuchenden Islamisten drohen könnten. Sie scheinen mit der Verbarrikadierung hinter Gräben und Zäunen Angst vor ihrer eigenen Politik und deren Konsequenzen zu haben.
Den sogenannten Sturm auf den Reichstag empfand ich eher als Spaßaktion und keine Bedrohung.
Gibt es irgend ein Parlament in Europa, das sich auf diese Art verbarrikadiert muß, weil die Angst vor dem Volk so groß ist?

Gravatar: karlheinz gampe

@ Müller

Der ungebildete CDU Bilderstürmer Lammert, der wollte ala Taliban schon "Dem Deutschem Volke" aus dem Reichstag meißeln ! Nicht nur bei Grünen und Roten auch in der CDU sind viele geistesschwache ungebildete Idioten !

Noch nie in der deutschen Geschichte wurde aus Angst vor dem Volk der Reichstag zu einer mittelalterlichen Verteidigungsanlage umgebaut ! Merkel und Co haben Angst, das zeigt ihr Ende ist nah ! Werden sie Ende vom Scharfrichter gehenkt, enden auf dem Schafott oder gehen sie an Siechtum, Krankheit und im Alter in geistiger Umnachtung zugrunde.Es gibt so viele Möglichkeiten wie Kriminelle enden können. Es wird jedoch kein Gutes Ende nehmen, da hilft auch kein verschanzen. Denn der Feigling, der stirbt tausend Tode, der Mutige nur einen !

Gravatar: Alfred

Was waren das noch Zeiten, als man den Reichstag ungehindert betreten konnte.
Mit den Schwarz-Rot-Grünen-Regenbogen-Sozialisten haben sich die Verhältnisse in Deutschland zum Schlechteren gewendet.
Berlin erhält wieder eine Mauer. Es fehlt nur noch der Todesstreifen und der Schießbefehl. Es fällt auf, dass für jeden ausländischen Todesfall jedes Jahr ein Gedenktag eingerichtet wird .... nur nicht für die ehemaligen Maueropfer! (?)
Der Schießbefehl wird noch kommen, wenn man "zweifelsfrei" feststellen kann, dass man ausschließlich nur auf Deutsche schießen kann.
Berlin wird noch eine No-Go-Area für Deutsche! (?)

Gravatar: John Frederick

Zehn Meter breiter Graben, zwei Sicherheitszäune...

Eine Art Limes - vallum fossaque - , hinter dem die Abgeordneten und ihr bürokratischer Überbau ungestört schlechte Politik machen und hohe Diäten kassieren können, während draußen die Volkswirtschaft vor die Hunde geht und Deutschland von Wirtschafts-Migranten
überrannt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang