Zehn Meter breiter Graben, zwei Sicherheitszäune

Bau der Schutzanlagen um den Reichstag soll vorgezogen werden

Berlin bekommt einen neuen Schutzwall. Dieses Mal keine antifaschistischen, der die ganze Stadt durchschneidet, sondern »nur« einen, der den Reichstag schützen soll. Bestehend aus einem zehn Meter breiten und zwei Meter tiefen Graben sowie zwei Sicherheitszäunen.

Quelle: Google Earth
Veröffentlicht:
von

Die Bundestagspolizei, offizielle Bezeichnung Polizei beim Deutschen Bundestag, ist eine etwa 200 Mann starke Einheit, die direkt dem Bundestagspräsidenten unterstellt ist. Ihre Aufgabe ist es, die Polizeigewalt in den Gebäuden und auf dem Gelände des Bundestages auszuüben. Da die genannte Bestimmung des Grundgesetzes dem Bundestagspräsidenten ausdrücklich die alleinige Polizeigewalt überträgt, sind andere Polizeibehörden und die Staatsanwaltschaft hier nicht zuständig. So weit, so klar. Warum aber am vergangenen Wochenende zur Großkundgebung »Wir für das Grundgesetz« lediglich ganze drei Bundestagspolizisten im Einsatz waren, ist bisher noch nicht bekannt.

Fakt ist, dass sich am vergangenen Wochenende innerhalb von kurzer Zeit etwa 200 Personen auf der Treppe vor dem Reichstag versammelten. Hätte diese Gruppe die Absicht gehabt, den Reichstag zu stürmen, wie es von Altparteienvertretern und Mainstreammedien behauptet wird, jene drei Bundestagspolizisten hätten sie daran mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran nicht hindern können.

Bereits 2010 bei einer Kundgebung von Atomkraftgegnern wurde die Treppe des Reichstags von Demonstranten besetzt. Anders als am vergangenen Wochenende jedoch berichteten die Medien damals nicht von einem vermeintlichen »Sturm des Reichstags«. Es gab 2010 auch keinen sich anschließenden massiven Polizeieinsatz, um die Demonstranten von der Treppe zu verjagen. Damals ließ man die Demonstranten gewähren.

Jetzt aber soll der »Dem Deutschen Volke« gewidmete Reichstag besser vor dem besagten Volke geschützt werden. Ein zehn Meter breiter und zwei Meter tiefer Graben sowie zwei Schutzzäune sollen vor dem  Gebäude auf der Reichstagswiese und seitlich dazu errichtet werden. Diese Baumaßnahmen sollen zudem vorgezogen werden, ursprünglich war ein Baubeginn erst in 2025 vorgesehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tyche

In früheren Zeiten hat man auch Gräben um seine Festungen und Burgen gezogen, um sich darin verschanzen zu können! Damals ging es nur meist um den verfeindeten Nachbarn oder Verwandten des Burgherrn. Aber auch schon Abschottungsmaßnahmen gegen die eigenen Untertanen waren bezeugt! Schon immer haben sich Obrigkeiten vor ihren Völkern in Sicherheit bringen müssen, wenn sie zu abgehoben regierten. Wenn es ganz eng wurde legte man sich dann auch Schutztruppen zu, die aber dann auch schon mal die Macht übernahmen! (Kaiser: Prätorianer, Zaren: Strelizen, u.ä.)

Gravatar: Manni

Fakt ist ,das was jene Altparteien bisher angerichtet haben wird Konsequenzen haben davon bin ich voll überzeugt.Die Geschichte zb der Französischen Revolution und deren Folgen kennt jeder oder sollte jeder kennen.Der Marsch auf den Reichstag war nur das Vorspiel von dem was da noch kommt.Das war doch abzusehen?Für wie bekloppt hält man das Volk ?Ich persönlich hätte es gutgeheissen wenn die Menschen direkt in den Reichstag eingedrungen wären und jene Kommunisten hinausgejagt hätten,das wäre der Hammer der Geschichte.Endlich schluss mit diesem Spuk.Ab in den Knast mit solchen Volksverrätern.Schluss mit der Vernichtung Deutschlands.Deutschland MUSS Souverän bleiben koste es was es wolle.

Gravatar: Dieter Berger

Eine nur dem eigenem Volk dienendes Parlament bräuchte keinen besonderen Schutzwall. Aber auch dieser könnte vom Volk überwunden werden wenn ihm die Galle endlich überläuft.

Gravatar: Ralph Kreutzer

Also der angebliche Sturm auf den Reichstag ist vom, Staat organisiert gewesen ! es waren ziwile Polizisten die da hoch gelaufen sind und oben auf der höchsten Platform stehen bnliben um ihre Fahnen zu schwenken und sowas inziniert die Polizei nur um eine Berechtigung zu erhalten eine Baumaßname zu verwirklichen wo es die Pläne schon lange giobt und 2025 wer angedacht weil bis dahin Sie schon eine möglichkeitfinden dem Volk das verständlich und gut begründet absegnen zu lassen ! für diesen Bau gehört eine Volksabstimmung gemacht ! und woher kommt plötzlich dieser Plan und vorallem wollten die das 2025 erst bauen ja es sieht schon so aus als wenn da eine meute von Bereitschaftspolizisten den Reichstag stürmen wollte! wie ist das jetzt mit Bayern ? Bayern gehört doch laut schenkungsurkunde zu Österreich und deshalb wird das langsamm mal zeit Bayern an Österreich abzutreten ! weil Bayern damals verschenkt wurde an Österreich! Will Österreich Bayern nicht haben?

Gravatar: Kassiopeia53

Merken unsere Politiker eigentlich noch, wie lächerlich sie sich machen???
Mal abgesehen vom Leitspruch am Bundestag „DEM DEUTSCHEN VOLKE“, welcher eigentlich ganz klar zum Ausdruck bringt, WEM der Bundestag gehört, ist es ja wohl ziemlich hanebüchen, wenn eine demokratisch gewählte Regierung eines demokratischen Staates sich Schutzzäune und Gräben um ihr Regierungsgebäude errichten lässt und zeigt dem Wählervolk und der ganzen Welt sehr deutlich, wie es um die Demokratie in Deutschland wirklich bestellt ist!!!! Sie ist nur noch ein kleines, blasses Mäntelchen, das man am Wahltag Deutschland um die Schultern legt und danach ganz schnell wieder hinter Schutzzaun, Graben, Kontakteinschränkungen und Maskenpflicht verschwinden lässt!
SO, liebe Politiker, war das NICHT gedacht, als 1989 die DDR-Bürger die Mauer stürzten! Wenn ihr uns die Demokratie so verhohnepipelt, braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn der brave Michel letztlich dann auch nicht mehr wählen geht, WOZU auch und WEN???????

Gravatar: fishman

Jetzt haben sie es bestätigt. Die Befestigungsanlage ist gegen das eigene Volk gerichtet und nicht gegen Terroristinnen oder "sonstige Nazis" War es nicht eine, die zur Sturm geblasen hat? Die aufgebauschten Nachrichten über den "Sturm auf den Reichstag" zur Vorbereitung der Festungsanlage sowie zur Abwertung des hunderttausendfachen Protestes mitten aus dem Volke, überzeugen von der Notwendigkeit dieses Bauwerkes. Wirklich?

Gravatar: Thomas

Es ist mehr als offensichtlich, das Merkel-Regime und seine Speichellecker erlebt bald sein 1989!!!
Dieser Graben ist der sichtbare Beweis was diese Brunnenvergifter vom eigentlichen Souverän halten!!!
Pfui Teufel☝️

Gravatar: sodom

Bundestagspolizei, das ist ja wie Röhms SA. Der wollte ihren Politischen Einfluss erhöhen und an der Stelle der Reichswehr sehen. Dank unseres Reichskanzler wurde da ein Riegel vorgeschoben.
Jetz ise's halt Steinmeiers BuPräTruppe. Hatte unser Reichspräsident Paul von Hindenburg, der ja vom dt.Volk gewählt wurde das auch nötig ?

Gravatar: Deutschsachse

Man soll ruhig eine Mauer um den Reichstag bauen aber dann keinen mehr rauslassen

Gravatar: Kocher Heinz

Der Weissrusse hat nicht so viel Angst wie die Merkel Regierung. der kann noch öffentlich vor seinem Volk Sprechen, ohne ausgebuht zu werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang