Der Beschluss der EU, eine Bargeldobergrenze von 10.000 Euro einzuführen, stößt auf scharfe Kritik seitens der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Der finanzpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Kay Gottschalk, teilt dazu mit:
»Die AfD-Fraktion, als Verfechterin individueller Freiheit, betrachtet Bargeld als Ausdruck eben jener Freiheit. Bargeld ist Freiheit, und wir werden weiterhin entschieden für das Bargeld kämpfen. Die Einführung einer Bargeldobergrenze durch die EU ist ein weiterer drastischer Schritt, der die Warnungen der AfD-Fraktion vor einer übergriffigen Politik aus Brüssel bestätigt. Seit Jahren warnt die AfD-Fraktion vor solchen Entwicklungen, und nun geht die EU mit der Bargeldobergrenze in eine neue, radikale Phase über. Die Begründung für derartige Freiheitseinschränkungen ist stets gleich: Bürgern wird vorgegaukelt, es gehe um ihre Sicherheit, beispielsweise im Kampf gegen Geldwäsche.
Doch letztendlich leiden wieder mal ehrliche Menschen, da ihnen Schritt für Schritt ihre Freiheit genommen wird. Wenig später wird das Bargeld dann ganz abgeschafft, und jeder Bürger wird verpflichtet sein, sein Konto direkt bei der Zentralbank zu führen. Und schließlich wird der sogenannte Lastenausgleich kommen: die faktische Enteignung der Bürger! Wir als AfD-Fraktion sehen in der Bargeldobergrenze der EU einen Angriff auf die individuelle Freiheit der Bürger und werden uns weiterhin vehement gegen solche Maßnahmen einsetzen, wie wir es schon immer getan haben.«
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Schon allein deshalb müßten Tausenden diese Partei wählen.
Niemals zahle ich mit Plastik, lieber wandere ich nach Rußland aus.
Das ist eine weitere diktatorische, unmenschliche Maßnahme, um die Menschen zu gängeln, zu tyrannisieren, sie zu kontrollieren und auszuspionieren. Ihnen das Recht auf eine freie Verfügbarkeit ihres eigenen Geldes zu nehmen und sie damit ihrer freien Selbstbestimmung zu berauben.
Über Bargeld zu verfügen, in einer Höhe, wie jeder das mit seinem eigenen Geld kann und somit möchte, bedeutet Freiheit. Und wenn der Mensch darin beschnitten wird, wird er in seiner gesamten Freiheit beschnitten mit der Folge einer extremen staatlichen Kontrolle.
Herrschaft der Schweine ala Orwell, welche die Bürger immer mehr drangsaliert. Freies Geld für freie Menschen!
... „Doch letztendlich leiden wieder mal ehrliche Menschen, da ihnen Schritt für Schritt ihre Freiheit genommen wird. Wenig später wird das Bargeld dann ganz abgeschafft, und jeder Bürger wird verpflichtet sein, sein Konto direkt bei der Zentralbank zu führen. Und schließlich wird der sogenannte Lastenausgleich kommen: die faktische Enteignung der Bürger!“ ...
Im Namen des Volkes für dessen Wohl???
Altparteien sind Faschisten, denn sie schränken immer mehr Bürgerfreiheiten ein und streben eine globale Diktatur an. Altparteien sind korrupt!