Mindestens 56 Notenbanken arbeiten an Digitalwährungs-Projekten

Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) fordert digitales Zentralbankgeld

Der BIZ-Forschungschef erklärt: »Digitales Zentralbankgeld ist ein Konzept, dessen Zeit gekommen ist«. Wenn dann auch die digitale ID-Karte eingeführt wird, kann sich jeder Bürger ausmalen, wie es um seine Freiheit bestellt ist.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) ist das Rückgrat der Zentralbanken. Wenn sie grünes Licht für ein Projekt gibt, wird es in der Regel auch so kommen. So steht es auch zurzeit mit dem digitalen Zentralbankgeld.

Die BIZ schätzt, dass zurzeit mindestens 56 Notenbanken und Währungsbehörden rund um den Globus an Digitalwährungs-Projekten zur Modernisierung des Zahlungsverkehrs arbeiten.

Der BIZ-Forschungschef erklärt: »Digitales Zentralbankgeld ist ein Konzept, dessen Zeit gekommen ist« [siehe Bericht »Wirtschaftswoche«].

Wenn dann auch die digitale ID-Karte eingeführt wird, kann sich jeder Bürger ausmalen, wie es um seine Freiheit bestellt ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Das Bargeld ist noch das einzige Zahlungsmittel, wo man der Beobachtung im Einzelnen entgehen kann und noch eine gewisse Freiheit darstellt.

Alles was über das Digitale läuft ist verfolgbar und auswertbar von der Wiege bis zur Bahre und führt in die totale Unfreiheit, ganz von dem abgesehen, daß man dann bald auch keine Gefängnisse mehr braucht, da wird ein Raum zugewiesen und digital überwacht und wer sich nicht daran hält, muß mit materiellen Strafen rechnen, die bis zur Vernichtung gehen können, durch aushungern im eigenen Zimmer.

Das wird eine Welt der Finsternis und wer sich daran beteiligt scheint seine Seele schon längst an den Teufel verkauft zu haben, denn nicht alles was modern ist muß auch hilfreich sein, das wissen sie alle und trotzdem werden sie es durchwinken, weil dadurch ihre eigene Macht nicht mehr in Frage gestellt wird und dieser Anreiz ist für viele Grund genug, das ganze zu fördern des eigenen Vorteils willen.

War Orwell noch eine gruselige Zukunftsvision, sind wir garnicht mehr so weit weg davon und es ist völlig unverständlich wie man noch Leute wählen kann, die alles opfern um selbst zu überleben, das entzieht sich jeder Vorstellungskraft und ist geradezu abartig, wenn man alles zuläßt, was den Menschen immer mehr beschneidet und ihn daduch total verkümmern läßt.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Bargeld bedeutet sich frei und unerkannt bewegen zu dürfen.
Dies passt nicht mehr in die schöne neue Welt.
Mit dem E-Euro kann man dann Abweichlern per Knopfdruck die Mobilität einschränken.

Gravatar: Ketzerlehrling

Das ist doch beschlossene Sache. Mich wundert immer wieder, wie wenige Menschen das wissen, geschweige denn sich überhaupt darum kümmern. Es wird den E-Euro geben, ausgegeben von der EZB, kontrolliert und nicht anonym. Jeder Cent ist bekannt, jeder kann darauf zugreifen, vor allem dann, wenn man ein Abweichler vom Kurs ist, und/oder zu wenige Pluspunkte im Sozialterrorsystem auf seinem Konto hat.

Gravatar: Roland Brehm

Die Finanzen sind derart überbläht daß weder Gelddrucken noch Ausquetschen der Bürger ausreicht um das Schneeballsystem der Banken am Laufen zu halten. Digital kann man unbegrenzt Schulden machen. Da es aber keine ausreichenden realen Gegenwerte mehr gibt ist die digitale Währung paktisch wertlos.
Zur Not können wir ja wieder zum Taushandel zurückkehren oder mit Muscheln und bunten Steinen bezahlen.

Gravatar: Heinrich

Immer mehr Menschen begreifen, dass Zentralbankgeld plus Zins und Zinseszinsen ein Betrug ist, das der Bürger zurückzahlen muss, wie auch den Zins, mit seinem Steuergeld. Um das ganz nicht so offensichtlich zu machen, gibt der Staat "Staatsanleihen" an die Zentralbank und an Banken, und bekommt so das Geld, das wir Bürger zurückzahlen müssen. Der Staat könnte aber das Geld selbst "schöpfen" wie man so schön sagt, d.h. herausgeben für seine Infrastruktur, Verwaltungskosten, usw. usw. Damit spart er sich und den Bürgern die Rückzahlung und Zinsen. Verschiedene Staaten haben das im letzten Jahrhundert erfolgreich gemacht. Da die privaten und halbprivaten Zentralbanken, mit dem Welthauptsitz in Basel merken, dass die Menschen auch merken wie es läuft und wer profitiert kommen sie unter Druck da Änderungen gefragt sind. Denn jeder Staat mit seinen Ländern, Bezirken, Gemeinden auf dieser Welt ist verschuldet. Nun sehen sie nur noch ihre "goldene Melkkuh" zu retten indem sie "Zentralbank Digitalbankgeld" in Umlauf bringen und das Bargeld verbieten. So hoffen Sie ihre Macht und Kontrolle behalten zu können.

Gravatar: asisi1

Diese Lumpen müssten schon längst alle gesiebte Luft atmen. Da aber in Deutsch alles kriminelle Vereinigungen sind, werden die Verursacher nie bestrafte. Politiker, Justiz und Polizei partizipieren an diesen Zuständen und wollen sie somit nicht ändern! Wie weit die Solidarität der Politiker und Beamten geht, kann man an der Corona Kriese festmachen. Sie haben absolut keine finanziellen Einbußen davon getragen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Mindestens 56 Notenbanken arbeiten an Digitalwährungs-Projekten
Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) fordert digitales Zentralbankgeld“ ...

Weil dies die Basis für die Abschaffung des Bargeldes legt?
https://www.bankingclub.de/news/boerse-maerkte/digitales-zentralbankgeld-was-waere-wenn/

Klar: Schon anno 2016 stand fest:

„Auch ganze Länder könnten von einer Bargeld-Abschaffung profitieren. Die Eurozone steht unter gewaltigem Druck. Viele Staaten haben massive Probleme und mussten indirekt über die EZB finanziert werden. Die Notenbank startete dafür ein billionenschweres Anleihekaufprogramm, mit dem sie zunächst Staats- und seit Juni“ .... „auch Unternehmensanleihen aufkauft“!!!
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/warum-banken-das-bargeld-wirklich-abschaffen-wollen-2016-10/

Werden nun etwa auch die Visionen des Aldous Huxley von anno 1932 umgesetzt
https://www.inhaltsangabe.de/huxley/brave-new-world/,
nachdem der „Kaufman-Plan“ auch für mein Empfinden in den wesentlichen Teilen vollzogen wurde??? https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufman-Plan

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang