Rechtsunsicherheit für Autofahrer

Bald sogar Fahrverbote für ganz neue Dieselfahrzeuge und sogar Benziner?

Immer neue Abgasnormen und Grenzwerte schränken den Verkehr in vielen Großstädten ein. Bald könnten sogar neue Diesel und sogar viele Benziner betroffen sein. Das Urteil eines EU-Gerichtes beschleunigt diese Entwicklung.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der Kampf gegen die Autofahrer und die Automobilindustrie hat unübersichtliche Ausmaße erreicht. Ein EU-Gericht hat die Lockerungen der Vorschriften für Diesel aufgehoben. Nun können Städte und Gemeinden mit verschärften Forderungen aufwarten. Es wird damit gerechnet, dass in einigen Städten sogar neue Diesel und einige Benziner mit Fahrverboten rechnen können [»Focus-Online«]. Die Verbote würden für alle Autos gelten, die noch nicht die ab dem Jahr 2021 geltenden Stickoxid-Grenzwerte (80 mg pro Kilometer) erfüllen, heißt es bei »Focus-Online«. Und die erste deutsche Stadt, die sogar den Großteil der neuen Euro-6-Diesel aussperren könnte, wird wahrscheinlich Berlin sein.

Europaweit wird gegen den Autoverkehr vorgegangen:

Die »Welt« schreibt, dass es für Paris Pläne gibt, ab 2024 generell keine Diesel mehr in die Innenstadt zu lassen und ab 2030 nur noch Elektroautos von Fahrverboten auszunehmen. Auch in Madrid und Brüssel werden die Grenzwerte enorm angehoben. Das Urteil des EU-Gerichtes hat deren Pläne nun eine neue Basis verliehen.

Für die deutsche Automobilindustrie und generell für die deutsche Wirtschaft gilt: Wenn die deutschen Autokonzerne es nicht rechtzeitig schaffen, sich im Sektor der Elektromobile eine gewisse Position zu verschaffen, wird es Deutschland zu einer großen wirtschaftlichen Krise kommen.

Für Millionen europäische Autofahrer wird die neue Politik einen erheblichen finanziellen Verlust mit sich bringen. Denn viele gebrauchte Fahrzeuge werden dann kaum noch verkäuflich sein. Kurz: Das alte Auto vieler EU-Bürger wird bald nur noch Schrottwert haben oder nur außerhalb der EU verkauft werden können. Die Kalkulation, das alte Auto zu verkaufen, um ein Startgeld für ein neues zu haben, wird dann für viele Bürger nicht mehr aufgehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Ja, da stecke ich gerade mittendrin.

Eigentlich brauche ich ein neues Auto aber

1. es gibt keines das die neue Norm erfüllt (Transporter)
2. die Normen verändern sich laufend
3. Neuwagen sind verdammt teuer, also kann ich nicht riskieren es nach 10-12 Jahren wieder verkaufen zu müssen. Ich bin da zudem eher sparsam und Umweltfreundlicher gesinnt. Ein neues Auto herzustellen ist VERDAMMT Umweltunfreundlich. Geschweige denn die vielen neuen Verkehrsschilder die den Schilderwald ergänzen sollen.

Im Moment können eigentlich ALLE Autohäuser schließen weil es für den Fortbestand von Autos im Moment keinerlei Rechtssicherheit gibt. Das ist Fakt.

Es soll also laut LINKEN / Grünen jede Bewegung gestoppt werden.

Auch Batterieautos haben Umweltunfreundliche Akkus. Die kommen auch unter die Walze, da lege ich meine Hand für in´s Feuer!!! Schon wegen der unsauberen Stromerzeugung und des schlechten Energienutzfaktors.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Fahrverbote zu bestimmten Zeiten an bestimmten Verkehrsadern von der Kommune verordnet sind grumdsätzlich nichts schlimmes.
MfG, HPK

Gravatar: lodur

Was regt ihr euch auf ?
Der Großteil geht noch die Vereine wählen, alles im
Handelsrecht.
Ein Großteil versteht wohl nicht, daß die EU, deren
Gerichtshof usw. von KEINEM "Staats"Volk gewählt und
damit legitimiert wurde. Alles erneut Handelsrecht !
DEUTSCH hat eh keine Rechte als NAMEN, Wohn-Haft,
Perso usw. Aber auch das wurde schön verschlafen.
Mit der Streichung des Geltungsbereiches im GG ... schenk ich mir.
Wahlen sind bekanntlich seit 1957 alle !! ungültig.
Nun denn, lamentiert mal schön weiter.

Gravatar: Sting

EPOCHTIMES titelt
-
Ein Kreuzfahrtschiff ist so dreckig wie 21,45 Millionen VW Passat
-
Kreuzfahrtschiffe sind besonders dreckige Verkehrsmittel - allein die "Harmony of the Seas" stößt so viel Feinstaub aus wie 21,45 Millionen Passat - täglich. In ganz Deutschland fahren "nur" 45,8 Millionen Autos.
-
WO BLEIBEN DA DIE MASSNAHMEN DER POLITIK ?????

Gravatar: Sting

Schwedische Studie rechnet vor: CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster
-
https://www.focus.de/auto/elektroauto/e-auto-batterie-viel-mehr-co2-als-gedacht_id_7246501.html
-
Eine schwedische Studie zeigt, dass die Produktion der Akkus für Elektro-Autos deutlich umweltschädlicher sein könnte als bisher angenommen.
-
Damit sich ein Elektro-Auto von der Größe eines Tesla Model S ökologisch rechnet, muss man acht Jahre damit fahren. Das sagt zumindest eine Studie des schwedischen Umweltministeriums, welche die Produktion der Lithium-Ionen-Akkus von Elektro-Autos genauer unter die Lupe genommen hat und über die nun die Zeitungsgruppe SHZ berichtet.
-
So entstünden bei der Herstellung pro Kilowattstunde Speicherkapazität rund 150 bis 200 Kilo Kohlendioxid-Äquivalente. Umgerechnet auf die Batterien eines Tesla Model S wären das rund 17,5 Tonnen CO2. Das ist enorm viel, betrachtet man den jährlichen pro-Kopf-Ausstoß an CO2 in Deutschland von rund zehn Tonnen.
-
Erst nach acht Jahren siegt das Elektroauto in der CO2-Bilanz

Gravatar: Sting

FAHRVERBOTE - Die Diesel-Lüge
-
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2018/die-diesel-luege/
-
von Nicolaus Fest
-
Sozialistische Politik ist immer unsozial. Das gehört zu den Konstanten der Geschichte.
-
Denn das Verbot trifft vor allem jene, die es nicht so dicke haben. Also all die ohne Geschäftswagen, ohne den Zugriff auf Fuhrpark, parlamentarischen Limousinenservice oder Leasingautos. Es trifft vor allem Pendler, Gewerbetreibende und kleine Selbständige, für die und deren Kunden das Fahrrad keine Alternative ist.
-
Diese Grenzwerte sind unwissenschaftlich und willkürlich
-
Dabei gibt es für diese Einbußen keinen Grund. Denn die Grenzwerte für Stickoxide (NOx), auf die das Gericht seine Entscheidung stützte, sind unwissenschaftlich, willkürlich, unverhältnismäßig und widersprüchlich. 40 Mikrogramm (mcg) pro Kubikmeter ist heute der Grenzwert, der auf öffentlichen Straßen nur an wenigen Tagen im Jahr übertroffen werden darf. Am Arbeitsplatz sind hingegen 950 mcg zulässig, in der Schweiz sogar 6.000 mcg.....ALLES LESEN !!!!

Gravatar: Christian Ahrens

Ich besuche diese Seiten erst seit kurzer Zeit, weil ich es satt habe immer nur von den 5 großen Medienkonzernen, dem Propagandaorgan der Regierenden, für dumm verkauft zu werden.

Jetzt kommt die EU mit einem neuen Verbot daher. Auch Euro 6 ist schädlich. Die Fahrzeug dieser Schadstoffklasse sind in der Regel jünger als 3 Jahre und dürfen dann bald nicht mehr auf die Straße!?
Ich stelle mir die Frage, ob dieses Urteil dazu führen soll die schwächelnde Automobilindustrie wieder in Schwung zu bringen oder aber einfach nur den Bürger zu gängeln.
Eine Überwachung soll ja auch stattfinden - mit Kamerasystemen, die dann automatisch die Kennzeichen auswerten und dem Bürger den Strafzettel ins Haus schicken.
Eine Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten dagegen wird stark geglementiert - auch der DGVO sei dank!
Wenn es aber um Geld geht kann man ja Ausnahmen machen, wie auch bei der Maut.
Vielleicht liegt das Problem ganz woanders:
Wenn Messstationen an stark frequentierten Kreuzungen stehen ist es doch logisch, dass dies zu erhöhten Werten führt. Ein Fahrzeug, egal ob Diesel oder Benziner, produziert im Stand oder im Stop-and-Go nun mal mehr Schadstoffe. dabei darf man am Arbeitsplatz einer mehr als 20ig fachen Schadstoffbelastung ausgesetzt werden.

Hier sollte einfach mal in der Infrastruktur nachgebessert werden.Das geht aber nicht, weil Genehmigungsverfahren durch eine Klageflut blockiert werden. Da ist die Fledermaus, woanders der Lurch und an anderer Stelle die Glockenblume.

Aber dafür ist ja kein Geld da. Und wenn doch ausgebaut wird, dann bezahlt es in vielen Regionen Deutschlands wieder der arme Michel, der dort sein Häuschen für den Ruhestand gebaut und abbezahlt hat.. Er wird mit 75 % an den Ausbaukosten beteiligt und hat noch nicht mal ein Mitspracherecht. Das Bauamt oder der Bürgermeister entscheidet dann auch noch ob dort schicke (daher auch teure) Designerlaternen aufgestellt werden.
All das wird durch den Bürger finanziert. Es geht aber Niemand auf die Straße - es sei denn es wird zu einer Demo gegen "Rechts" aufgerufen. Was ist eigentlich rechts?
Wo sind die huntertausende betrogenen Autobesitzer, die einen sehr hohen finanziellen Verlust erlitten haben?

"Wir schaffen das!"

Gravatar: Gerd Müller

Idioten aller Länder vereinigt euch !
Bald werden diese Idioten dastehen und weinerlich schluchzen: „Was haben wir da bloß angerichtet ?„
Es wird dann zu spät sein und wir alle, die aus Feigheit, Faulheit oder warum auch immer, das nicht verhindert haben, werden dafür büßen !!

Gravatar: Sting

Die große Transformation der Autoindustrie
-
https://www.mmnews.de/wirtschaft/104833-die-grosse-transformation-der-autoindustrie
-
Worte wie »Transformation« erzeugen mittlerweile Panik bei Autoherstellern und vor allem ihren Zulieferbetrieben. In Baden-Württemberg suchen Zulieferer gerade nach neuen Geschäftsfeldern, denn die Aufträge der Autohersteller werden gestrichen.
-
Die Autohersteller selbst wandern nach Amerika und China ab. Mit Amerikas Präsident Donald Trump haben die Bosse der großen deutschen Autohersteller gerade nähere Details besprochen. China wird aus den USA mit deutschen Autos beliefert. Wer genau hinsieht, bemerkt das zufriedene Lachen Trumps. Ein großer Konkurrent in der Automobilindustrie ist weg.
-
»Im Jahr 2035 werden knapp 114.000 Plätze aufgrund der Umstellung auf den Elektroantrieb bei Pkws verloren gegangen sein.«....ALLES LESEN !!!!

Gravatar: blubby

Ja ne is klar, die Autos welche dann ausserhalb der EU Grenze weiterfahren belassten dann nicht die Umwelt.
Wieso lassen wir uns diesen Hirnschiß eigentlich gefallen?
Rund um Deutschland interessiert sich keiner für Abgaswerte.
Übrigens Co² brauchen alle Pflanzen um zu leben und um Sauerstoff zu produzieren. Schon mal darüber nachgedacht?
Trotz solcher hirnrissigen Maßnahmen wird nix besser sondern angeblich immer schlimmer, sollte einem zu Denken geben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang