Rundfunkkommission der Länder voraussichtlich für Rundfunkbeitragserhöhung nach Teuerungs-Index

Bald jährliche Erhöhung des GEZ-Zwangsbeitrags möglich

Die Bundesländer werden sich voraussichtlich auf ein Index-Modell einigen, bei dem der Rundfunkbeitrag in Schritten erhöht wird. Dies berichtete u.a. der Fachdienst »Medien-Korrespondenz«.

Foto: Jacob Bøtter / flickr.com / CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Nach Berichten des Fachdienstes »Medien-Korrespondenz« werden sich die Rundfunkkommissionen der Bundesländer voraussichtlich auf eine gestaffelte Rundfunkbeitrags-Erhöhung nach einem Teuerungs-Index einigen [siehe Bericht »Focus-Online«]. Dieser Index soll sich an allgemeinen Preissteigerungen und an der Inflation orientieren. Verschiedene Politiker der SPD und auch der CSU-Politiker Markus Söder hatten sich bereits öffentlich für dieses System ausgesprochen.

Für die Beitragszahler bedeutet dies, dass dann schrittweise immer wieder neue Preiserhöhungen folgen werden, ohne dass die Landtage explizit zustimmen müssen. Es ist davon auszugehen, dass dann der Rundfunkbeitrag jedes Jahr angepasst bzw. erhöht wird. Der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm begrüßt diese Entwicklung. Er hatte schon mehrfach einen Anpassung der Gebühren an die Inflation gefordert.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zyniker

Ja ja... zahlen sollste immer mehr... nur das Vermögen wird Dir kaputt gemacht und mehr verdienen tuste auch nicht...

Gravatar: die Vernunft

Die GEZ ist ein Instrument gegen unser deutsches Volk! Was sie bewirken, ist die Vernichtung unserer Zivilisation! Das hat rein garnichts mit Demokratie oder Freiheit zu tun, sondern mit völlig einseitigen Geschichtsfälschungen, dem Völkermord an uns und bösester Gier!!! Wenn es Gewalt bei den Gelbwesten in Frankreich gibt, so ist diese von der französichen Regierung organisiert! ...

http://die-heimkehr.info/seit-5-45-uhr-wird-jetzt-zurueckgeschossen/

Gravatar: Ferdel

Ich werde das ausschweifende Leben und die hohen Gehälter der Intendanten, sowie die ewig finanzierten Laienschauspieler und die Masse an Möchtegernmoderatoren für den Müll nicht finanzieren. Dann sollen sie versuchen mich einzusperren. Dieses System hat unerträgliche Züge angenommen, nun wehrt euch endlich dagegen und lasst euch nicht weiter verarschen, das gibts doch nicht. Gute Nacht Deutschland.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Der Selbstbedienungsladen ist geöffnet

und jeder, der das Wort Qualitätsmedien fehlerfrei aussprechen kann und sich verpflichtet nichts gegen die Bundesregierung oder von ihr als befreundet definierte Staaten oder Personen zu schreiben oder zu senden, ist herzlich eingeladen sich bei ARD und ZDF gemütlich einzurichten, überdurchschnittliche Bezahlung und Pensionsansprüche sind garantiert.

Das gilt zumindest bis der Kessel im Druck soweit gestiegen ist, dass er den Betreibern gänzlich um die Ohren fliegt.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer sich nicht durch antidemokratische rote Sytemschmarotzer und ihre Lügenpresse ausnehmen lassen will, der verlässt die DDR 2.0 einer kommunistischen CDU + SPD Stasi Merkel ! Andere Länder bieten Euch niedrige Steuern, niedrige Abgaben, keine Zwangsrotfunkgebühren, besseres Klima, geringe Kriminalität und geringere Lebenshaltungskosten. Macht Euch schlau unter Fremden kann man woanders viel besser leben !!! Unsere rote Regierung wir nicht umsonst als Idiotenregierung bezeichnet, die Stasi Kanzlerin soll in Wirtschaftsfragen laut Experten nur den Sachverstand eines Grundschülers haben. Deshalb gilt die rote CDU Stasi Merkel mit ihrem DDR Betonkopp ja auch weltweit als irre.

Gravatar: Schnully

Die Parteien im Rundfunkrat beschließen das . Nicht die Bürger die das Propagandafernsehen nicht schauen wollen und trotzdem zum Zahlen durch Gerichtsbeschlüsse verdonnert werden . Wie wäre es noch mit einer KFZ Steuer für Haushalte ohne KFZ . Genau so funktioniert die GEZ

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang