Macht Baerbock den Georgiern falsche Hoffnungen?

Baerbocks selbstherrliche Außenpolitik: »Georgien gehört zur EU«

Sind die anderen EU-Staaten gefragt worden? Sind die EU-Bürger gefragt worden? Nein! Trotzdem hat Annalena Baerbock den Georgiern EU-Versprechungen gemacht.

Foto: Screenshot YouTube/DW
Veröffentlicht:
von

Vertritt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die deutschen Interessen im Ausland? Oder vertritt sie die EU-NATO-Agenda im Ausland? Böse Zungen meinen, das sei dasselbe. Hat Deutschland keine nationalen Interessen mehr?

Und wer hat Annalena Baerbock das Mandat gegeben, Außenpolitik nach ihren Gutdünken zu machen, ohne detaillierte Absprache mit dem Kanzleramt und ohne Rückversicherung durch die deutsche Öffentlichkeit?

Bei ihrem Besuch in Georgien verkündete sie großspurig: »Georgien gehört zur EU« [siehe Berichte »DW«, »Berliner Morgenpost«].

Macht sie damit falsche Hoffnungen? Hat sie die sicherheitspolitische und geostrategische Gesamtlage im Auge? Vermutlich. Aber ihre Perspektive ist darauf ausgerichtet, Russland einzukreisen.

Und Moskau weiß das. Russland wird einen EU-Beitritt Georgiens zu verhindern versuchen. Am Ende werden beide Seiten das Land zerreißen und in die Gefahr eines Bürgerkrieges bringen. Denn das Land ist gespalten: Die einen wollen in die EU, die anderen wünschen sich mehr Nähe zu Russland.

Je mehr Georgien gegen Russland in Stellung gebracht wird, desto mehr wird Moskau provoziert, dort zu intervenieren. Den Preis für dieses Spiel wird am Ende wieder die Zivilbevölkerung zahlen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gottfried Stutz

Wir wissen ja zur Genüge, was Bärbock so von sich gibt. (Stichwort 360 Grad-Wende). War offenbar der nächste Versprecher dieser inkompetenten Person. Mittlerweile ist völlig wurscht, was diese Person von sich gibt,. Keiner auf der politischen Bühne nimmt sie noch ernst.

Gravatar: Lutz

"Und wer hat Annalena Baerbock das Mandat gegeben, Außenpolitik nach ihren Gutdünken zu machen..."

Das ungebildete Weib (Zitat Medwedew) Holefleisch leidet an Größenwahn - die peinlichste Außerministerin, die wir jemals hatten!!!

Der die nigerianische Scheißhaus-Expertin (Zitat Tim Kellner) überfordernde Posten ist ihr zu Kopfe gestiegen!!!

Gravatar: WF BECK

Es gibt Menschen in der rotgruenen Politik, deren kognitive Leistungen weit unter der einer Zwergmaus liegen. Sobald die ihre Futterluge aufmachen, ergießt sich ein Schwall von geistigem Dünnschiss. Grünsein = unterirdischer IQ. Es ist zum Fremdschaemen.

Gravatar: Zicky

Die Annalena ist ein Plappermaul und ich frage mich wieso die noch im Amt ist. Die macht Deutschland lächerlich in der ganzen Welt.
Aber da ist es wie mit dem Lügenmaul und Krankheitsminister Laberbach, der Nänzi mit Naziallüren und dem repektlosen Märchenerzähler Häuptling Robert, der ohne irgendwelche Kenntnis über irgend etwas in seinem Amt ist.
Dass die noch in ihren Ämtern kleben, ist vermutlich an der Demenz des korruptionsliebenden Olavs geschuldet.
Jede andere Regierung außer Amerika mit ebenfalls dementem Präsidenten, hätten solche Versager längst rausgeschmissen.

Gravatar: Hector

Glücklicherweise wird diese dumme Tussi in der restlichen Welt nicht für voll genommen. Gnade uns Gott, wenn sich das einmal ändern sollte.

Gravatar: Croata

Haha, sitzen 6, Pochahontas!
Vorderasien.

Die handelt nach US Diktat. Bei ihr wundert mich gar nix mehr.

Gravatar: Hein

Auch hier wieder genau das, was die USA seit hunderten Jahren machen: sich von außen in Angelegenheiten einmischen, die sie gar nichts angehen. Bierbock liest halt vom Blatt ab was ihre US-Freunde wollen, so Dumme wie sie findet man genau dafür.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang