Macht Baerbock den Georgiern falsche Hoffnungen?

Baerbocks selbstherrliche Außenpolitik: »Georgien gehört zur EU«

Sind die anderen EU-Staaten gefragt worden? Sind die EU-Bürger gefragt worden? Nein! Trotzdem hat Annalena Baerbock den Georgiern EU-Versprechungen gemacht.

Foto: Screenshot YouTube/DW
Veröffentlicht:
von

Vertritt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die deutschen Interessen im Ausland? Oder vertritt sie die EU-NATO-Agenda im Ausland? Böse Zungen meinen, das sei dasselbe. Hat Deutschland keine nationalen Interessen mehr?

Und wer hat Annalena Baerbock das Mandat gegeben, Außenpolitik nach ihren Gutdünken zu machen, ohne detaillierte Absprache mit dem Kanzleramt und ohne Rückversicherung durch die deutsche Öffentlichkeit?

Bei ihrem Besuch in Georgien verkündete sie großspurig: »Georgien gehört zur EU« [siehe Berichte »DW«, »Berliner Morgenpost«].

Macht sie damit falsche Hoffnungen? Hat sie die sicherheitspolitische und geostrategische Gesamtlage im Auge? Vermutlich. Aber ihre Perspektive ist darauf ausgerichtet, Russland einzukreisen.

Und Moskau weiß das. Russland wird einen EU-Beitritt Georgiens zu verhindern versuchen. Am Ende werden beide Seiten das Land zerreißen und in die Gefahr eines Bürgerkrieges bringen. Denn das Land ist gespalten: Die einen wollen in die EU, die anderen wünschen sich mehr Nähe zu Russland.

Je mehr Georgien gegen Russland in Stellung gebracht wird, desto mehr wird Moskau provoziert, dort zu intervenieren. Den Preis für dieses Spiel wird am Ende wieder die Zivilbevölkerung zahlen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erwin

Wenn ich Annalena gewesen wäre hätte ich Putin
gesagt, ...die Ukraine ist schon so gut wie weg,
nun geht es um Georgien und danach um
Moskau.
Nach dieser Aussage dürften sich die Europäer
nicht wundern wenn hier wie vor 45 plötzlich die
Sirenen dröhnen.

Und das Putin schon alsbald die Aktion Kuba
schon erneut angehen wird ist nur noch eine Fra-
ge der Zeit. Weder die USA noch die EU haben
sich an Abkommen gehalten u. sollten sich nicht
wundern was hier sehr bald geschehen wird.
Russland wird sich sein Land durch die NATO
niemals nehmen lassen, eher alles in Rauch und
Feuer aufgehen wird. Wir sollten diese Provokation
nicht zulassen, so denn Verhandeln wo es möglich
ist.
Aber die GRÜNEN wollen ja den absoluten Krawall
mit Russland und mit diesen Schauspieler Selenskyi
der ja nicht verhandeln will - wird Frieden nie gelingen
- eher wir alle - auch bald bekommen was kein
Europäer gebrauchen kann - einen Stellvertreter-
Krieg mit Russland.

Der ist doch gewollt, sonst würde man schon heute
ganz anders agieren. Es wird passieren wenn die
Eskalation weiter so voran kommt.

LEIDER!!!

Gravatar: COBRA

Ich sage NUR Hochmut
kommt vor dem FALL !

Gravatar: werner S.

Es steckt System dahinter, dass Schwab und Konsorten ihre Schülerin Baerbock, als Außenministerin eingesetzt haben.
Sie sieht aus wie ein Kind, spricht wie ein Kind und wirkt naiv wie ein Kind.
Sie dachten sie können dadurch alle Jungen zu sich herüber ziehen. Es ist aber nicht so recht gelungen.

Gravatar: Kalle

Außenpolitik ????
Mich hauts wech ...

Gravatar: Jüppchen

Die schrillste Trompete der NATO, wie die verstorbene Antje Vollmar so richtig gesagt hat.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Frage ist, ob die Georgier wirklich alle zur EU wollen? Und selbst wenn, kann die EU noch einen Hungerleiderstaat und noch mehr Kriminelle kaum verkraften.

Gravatar: Karl Biehler

Ich hätte in der Politik nie eine Chance gehabt. Ich bin nicht vorbestraft und habe ein Studium erfolgreich abgeschlossen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Vertritt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die deutschen Interessen im Ausland? Oder vertritt sie die EU-NATO-Agenda im Ausland? Böse Zungen meinen, das sei dasselbe. Hat Deutschland keine nationalen Interessen mehr?“ …

Ja mei: Die Bevölkerung hat mit Sicherheit noch nationale Interessen!

Könnte das nicht auch einer der wesentlichen Gründe dafür sein, dass das Annchen als „Hochstaplerin oder weibliche Ausgabe des Hauptmanns von Köpenick“ erkannt wird?
https://boersenwolf.blogspot.com/2021/06/annalena-baerbock-eine-hochstaplerin.html

Was sich spätestens dann ändern soll/wird, nachdem die geplanten „EU-Umerziehungslager für Andersdenkende und Meinungsverbrechen“ in Deutschland göttlich(?) aktiviert wurden???
https://www.buerger-fuer-heusenstamm.de/2016/02/22/eu-umerziehungslager-und-meinungsverbrechen/

Gravatar: Hilde Gramer

'...ich frage mich wieso die noch im Amt ist...'

Wieso? Sie macht genau das was man Ihr sagt!

Gravatar: Wotan1

Wessen Volkswillen setzt diese Pritsche eigentlich um? Seit der US-Hure Merkel gehts nur noch in Richtung unserer Freunde aus Übersee, die uns mal eben die Energie abdrehen und Olaf steht daneben wie ein Grundschüler mit frischem Verweis an der Backe... es ist nicht mehr zu ertragen, wie offensichtlich Fremdinteressen gegen Bezahlung umgesetzt werden, als ob es den Souverän nicht gäbe... dieses Pack interessiert sich nur fürs Wahlkreuz (das ohnehin gefälscht wird) und die Diäten die vom Volk erarbeitet werden, damit eine Bundesministerin in einem finnischen Bunker auf einem Bein hüpfend Himmel und Hölle spielen kann... die Hundefänger der Psychiatrie kommen schon aus weit geringeren Anlässen... Deutschland zurück zu seiner alten Größe und weg mit diesen WEF Jüngern...und KäferKlaus vors Volkstribunal....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang