Post lässt Pakete jetzt mit der Bahn transportieren

Baerbocks Mann ist seit 2017 Lobbyist der Post

Die Wartezeiten auf Pakete und Päckchen können sich für Kunden der Post und ihres Tochterunternehmens DHL deutlich erhöhen. Zukünftig will nämlich die Post die Pakete mit der Bahn transportieren lassen. Die Post will grüner werden. Übrigens: Baerbocks Mann Daniel Holefleisch ist seit 2017 Lobbyist der Post.

Fotomontage / Facebook / Screenshot
Veröffentlicht:
von

Die Post will auf Betreiben ihres Chefs Frank Appel grüner werden. Der Anteil von per Bahn versendeten Paketen soll von derzeit zwei Prozent schnell auf sechs Prozent erhöht werden. Langfristig schwebt Appel sogar ein Anteil von 20 Prozent vor. In einem Zug könnten rund 100.000 Pakete transportiert werden, rechnet Appel vor. Das würde den Einsatz von 35 LKW unnötig machen.

Den letzten Meter sollen dann mehr und mehr die Elektrotransporter der Eigenmarke Streetscooter übernehmen. Deswegen will man den Fahrzeugbestand in der Flotte bis 2025 auf 37.000 Scooter steigern. Darüber hinaus sollen die Zusteller auf Elektrofahrräder und Elektro-Dreiräder umsteigen.

Im Jahr 2018 fuhr die Post mit ihrer Streetscooter-Tochter Verluste in Höhe von 70 Millionen Euro ein, in 2019 stiegen die Verluste auf bis zu 100 Millionen Euro. Zunächst war bei der Muttergesellschaft geplant, die unprofitable Tochter abzugeben, allein es fand sich kein Interessent. Daraufhin entschied man sich, die Produktion 2021 einzustellen, hat jetzt aber eine 180-Grad-Wende eingelegt. Angeblich, so der für das Post- und Paketgeschäft zuständige Vorstand Tobias Meyer, weil es kein ausreichendes Angebot der klassischen Autokonzerne gebe.

Für die Verluste der Post haftet mit 21 Prozent Beteiligung der Bund über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), also letztlich der Steuerzahler. Je grüner die Post, desto roter die Zahlen. Die zukünftige Ausrichtung der Post ist ohnehin schon vorprogrammiert, wenn Daniel Holefleisch, der Ehegatte der grünen Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock, seit 2017 Lobbyist der Post ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Frau Baerbock gab an, dass ihr Mann ihr wichtigster Berater sei. Sollte sie, entgegen jeglicher Vorstellung ,
Kanzlerin werden, ist es nicht uninteressant, auch über den Bildungsweg dieses wichtigen Beraters informiert zu werden.

Gravatar: R. Avis

@ Erdo Rablök: der von Ihnen vorgeschlagene Job heißt in Köln "Ritzchenschieber". Ehrliche Arbeit, zu der man nicht mehr Befähigung benötigt als die genannten Personen mitbringen.

Gravatar: famd

Die Speckmaden finden immer den Weg zum Fressnapf, den wir leider füllen müssen.
Dafür wird uns als Dank das Leben eingeschränkt oder verboten. Heißt also: Wir dürfen am Fressen nicht teilnehmen.
Die Wähler der Grünen lassen sich aber zu uns unterscheiden - die haben typischer Weise einen Bypass von der rektalen Sektion zur Kopfhöhle. Immer dann, wenn der Kiefer sich zum Sprechen bewegt, erzeugt eine Pumpbewegung ein Austreten von Gülle aus dem Mund in erheblicher Menge.

Zumindest haben die Grünen eines begriffen: Geld stinkt nicht und für Wahlhilfe und Sponsoring kann man den US-Strategen schon mal den Hintern ablecken und Kriege befürworten und gegen Russland mit hetzen.

Die B90/Die Grünen - Abschaum bis ins Mark!

Gravatar: Elvi Stegner

Ansatz richtig:

"Zukünftig will nämlich die Post die Pakete mit der Bahn transportieren lassen."

Das ist grundsätzlich sehr zu begrüßen, um allein den Stauempfindlichen Güterlastverkehr im Zeitalter des boomenden Onlinehandels auf den Autostraßen zu entlasten.
Auf so eine Vernunft basierte Entscheidung warte ich seit vielen Jahren.

Deshalb ist es mir in solchem Fall völlig wurscht, wessen Ehemann/gattin hinter grundsätzlich vernünftigen Plänen und Maßnahmen steckt. Schließlich haben wir keine Sippenhaftung.
Oder soll sich Frau Baerbock deshalb von ihm scheiden lassen?

Mit dem Ziel-Zustellungs-verfahren bis zum Empfänger reißt dieses halbgare, nicht konsequent durchdachte Konzept , allerdings mit dem Hintern wieder um, was vorne mit den Händen sinnvoll aufgebaut werden sollte.

Deutlich schlimmere Zustellpläne verfolgt Söders medienpräsente persönliche Verteidigungsministerin, die studierte Diplom-Politologin, Dororhee Bär in ihrer Funktion als "Digital-Staatsministerin":

Ihr Name ist u.a. mit Phantastereien über selbststeuernde Luft-Taxis verbunden ...https://www.tagesspiegel.de/politik/digitalisierung-dorothee-baer-kommt-im-flugtaxi-geflogen-/21041658.html
In Wahrheit hatte sie mal irgendwas über die DHL-Logistik-Drohnen gehört, die bereits in China schon iim Einsatz sind - Und daraus ihre visionären Schlussfolgerungen gezogen

Was diese daherplappernde CSU-Quotentante seit 2018 auf Steuerzahlers Kosten bisher überhaupt in punkto Digitalisierung bundesweit auf die Reihe gekriegt hat, sollte aus meiner Sicht hier auf freiewelt.de, mal viel dringender ausführlich und seeeehr kritisch unter die Lupe genommen werden!

Gravatar: Erdö Rablok

Ein Postbote braucht Hirn, Ausdauer und Organisationsgeschick. Verachtet unsere Postboten nicht.
Für dei Koboldleni und ihren Gespons könnte ich mir allenfalls eine Tätigkeit aus Trambahnschienenritzenputzein vorstellen.

Gravatar: Croata

Ich weiß auch nicht - wieso die Menschen GRN wählen.
Mir kommt es auch komisch vor - in BW ist jede dritte Person ein GRN Wähler.
Ich kann es einfach nicht glauben (und/oder) akzeptieren.....

Oder..... bewege ich mich in falschen Kreisen:)

Nein. Einfach - glaube ich NICHT das die mehr als 30% haben!

Gravatar: Eleon Loni

Seit wann sind die Grünen Lobbyisten, Geld stinkt nicht.

Und wieso wählen so viele diese Partei, ich fasse es nicht.

Haben sie vielleicht Gras im Kopf?

Mit der SPD haben sie auch Kriege unterstützt, Serbienkrieg….

Gravatar: p.Feldmann

Wie wäre es, wenn Daniel und Annalena mal was arbeiten und die Post mit dem Rad austragen? Zwei Grüne, Nichtarbeitende, auf dem Rad...- grüner gehts nicht! Vermutlich sind bei dieser Mishpoke die Kinder auch im öffentlichen Dienst angestellt und mit diversen Vorstandsposten eingetütet!

Gravatar: Lutz

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

Man kann gar nicht soviel fre...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang