Bringen Grüne Deutschland auf Kriegskurs?

Baerbock will, dass Deutschland schwere Waffen in die Ukraine bringt

Die Grünen und der Krieg: Außenministerin Annalena Baerbock fordert, die Ukraine mit schweren Waffen zu beliefern, auch deutsche Waffen, aber über die EU.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Bringen die Grünen Deutschland auf Kriegskurs? Immer stärker wird das deutsche Engagement im Ukraine-krieg. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) fordert jetzt, Deutschland die Ukraine mit schweren Waffen zu beliefern [siehe Bericht »Der Spiegel«].

Konkrete Angaben, welche deutschen Waffen denn in die Ukraine gebracht werden sollen, um dort zum Einsatz zu kommen, machte Baerbock bis jetzt nicht. Klar ist nur, dass die Waffenlieferungen im Rahmen der EU organisiert werden sollen. Doch wer bedient die Waffen? Oder wer bildet die ukrainischen Soldaten zur Bedienung der Waffen aus? Deutsche Soldaten? Und wo? In der Ukraine? Hier gibt es viele heikle Punkte zu klären.

Trotz aller offenen Fragen ist für Baerbock klar: Die Ukraine braucht schwere Waffen. Jetzt sei die »Zeit für Kreativität und Pragmatismus« und es gebe »keine Zeit für Ausreden«.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Der ehemalige militärpolitische Berater von Altkanzlerin Angela Merkel, Brigadegeneral a.D. Erich Vad, hat sich gegen die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine ausgesprochen. Solche Lieferungen seien potenziell ein "Weg in den Dritten Weltkrieg", sagte Vad der Deutschen Presse-Agentur.

Das sollte auch eine dusselige Kuh - Baerbock- beherzigen

Gravatar: Jaspers

Das gesamt Grusel-Kabinett unter Scholz ist geradezu kriminell unqualifiziert, unerfahren und ohne jegliche Berufs, bzw. Lebenserfahrung. Solche vom grenzenlosen Ehrgeiz und Narzissmus zerfressenen ahnungslosen Marionetten sind zu allem bereit! Wenn Bill, George, Ursula oder Klaus denen eine Mail schreiben, wird das ausgeführt! Was interessiert diese Typen Europa? Die USA ist praktisch eine Insel, denen kann nichts passieren. Europa kann geopfert werden, die Marionetten dafür stehen bereit!

Gravatar: Josef Schwarz

Die Grünen sind so lange Pazifisten, bis es um die richtige Ideologie geht. Wenn die Ideologie passt (und da spielen Fakten keine Rolle), werden sie zu Faschisten und Fanatikern. Das trifft auch auf die Sozialisten zu.
Aus diesem Farbspiel wird dann wie immer - braun!

Gravatar: Frank Weiler

Ob man sie noch braucht wenn sie Europa in Schutt und Asche gelegt, den Amerikanern die Russen vom Hals geschafft hat? Ob sich ihre Puppenspieler Baerbock dann noch zumuten werden, sie noch brauchen können? Sie tut das was man von ihr erwartet und wird enden wie die Spinne nach der Paarung...

Gravatar: Lutz

Kriegstreiberin Schnatterlena Holefleisch will keine Deeskalation. Ob sie damit etwaige Minderwertigkeitskomplexe kompensieren will?

Carsten Jahn bringt es wieder auf den Punkt:

https://youtu.be/scVw7scdS5w

Doch wehe-wehe, wenn ich das Ende sehe...

Gravatar: harald44

Frau Baerbock will "schwere Waffen" in die Ukraine senden!
Weiß diese Frau eigentlich, was sie da fordert?
Dieses Verhalten ist für eine Frau und Mutter ein höchst ungewöhnliches, denn es ist die weibliche Natur, sich für den Erhalt des von allen Frauen zur Welt gebrachten Lebens einzusetzen. Zudem haben alle Frauen tiefes Mitgefühl, wenn andere Frauen und Mütter um ihre gefallen Männer, Söhne oder Brüder klagen müssen. Und jede Waffenlieferung verlängert das Leiden der Menschen im Kriegsgebiet und vergrößert die Anzahl der Gefallenen oder sonstwie gewaltsam um's Leben Gekommenen.
Verbiegt sich hier die ansonsten ahnungslose Frau Baerbock mit ihrer naßforschen Forderung nach "schweren Waffen" für die Ukraine? Oder folgt sie damit irgendwelchen Einflüsterungen aus ihrem Ministerium, denn als Außenministerin sollte sie sich vehement für das Einstellen aller Kampfhandlungen einsetzen und für das Aufnehmen ernsthafter Verhandlungen - soweit sie dazu überhaupt das Talent und die Möglichkeit hat?

Gravatar: Jens Heinert

Was Baerbock veranstaltet ist unverantwortlich!
Ich hoffe sie wird ihrer gerechten Strafe nicht entgehen.

Gravatar: Peter M3

Die MSM, allem voran der ÖRR, verkünden
das mit einer Selbstverständlichkeit und
sogar fordernder Unterstützung.

Hätte das Volk noch halbwegs alle Schwalben
im Nest, müsste es einen Aufschrei geben!
Wo sind wir mittlerweile, dass Waffen-
lieferungen in Kriegsgebiete wieder forderbar
und sogar durchsetzbar sind?

Medien wie TE geht das nicht weit genug: Sie
setzen dem noch einen drauf und kritisieren
die SPD wegen „Appeasement“. Der Politisch-
Mediale-komplex ist offensichtlich kriegsgeil
und hat Blut geleckt, russisches Blut.

Sarrazin schrieb einst: "Deutschland schafft
sich ab." Leider hatte er recht. Schon die
Sanktionen gegen RU sind selbstmörderisch.
Den Rest besorgt der Krieg. Hätte der Westen
Interesse an eine friedlichen Lösung, wäre das
Minsker Abkommen nicht gescheitert.

Aber so begeht DE Selbstmord auf Befehl der
USA. Da fragt man sich, wer ist der "Souverän"
in diesem Lande?

Gravatar: individuum verus

Was bitte schön will man von einer Politikerin wie Baerbock erwarten, der Menschenleben vollkommen egal sind und die absolut nicht begriffen hat, was Demokratie bedeutet?

Exemplarisch hierfür steht ihre gestrige Aussage zu Anne Spiegels Rücktritt:

Baerbock: Spiegel-Rücktritt zeigt Brutalität der Politik

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat sich bewegt vom Rücktritt von Familienministerin Anne Spiegel gezeigt. „Anne Spiegel ist durch eine extrem harte, persönlich unglaublich schwere Zeit gegangen“, sagte die Grünen-Politikerin am heute am Rande eines EU-Treffens in Luxemburg. „Mit dem heutigen Tag ist für sie nicht nur politisch, sondern auch persönlich ein Weg beschritten worden, der, glaube ich, deutlich macht, wie brutal Politik sein kann.“

Quelle: https://www.bz-berlin.de/liveticker/baerbock-spiegel-ruecktritt-zeigt-brutalitaet-der-politik

Wer so die Opfer der Flutkatastrophe verhöhnt, wie Baerbock es macht, hat keinerlei menschliche Züge mehr an sich. Anne Spiegel hat sich statt ihrer Aufgabe nachzukommen, als Menschen um ihr Leben kämpften und starben, lieber den Bauch vollgeschlagen und statt Reue zu zeigen war sie danach nur um ihren Ruf besorgt und hat obendrein danach auch noch vier Wochen Urlaub genossen, während Tausende von Menschen darben mußten.

Und wer nun so ein Verhalten bemitleidet, bedauert und auch noch rechtfertigt, der hat die Brutalität für sich selber gepachtet und stellt sich damit außerhalb der menschlichen Wertegemeinschaft.

Das die Lügenpresse es auch noch unkommentiert unverhohlen verbreitet, zeigt, wie menschenverachtend deren Schreiberlinge tatsächlich geworden sind.

Aber genau diese menschenverachtende Brutalität Baerbocks ist der Grund dafür, warum sie so vehement die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine fordert, sie will vermutlich den endgültigen Untergang Deutschlands erreichen.

Konkret geht es wohl um mindestens 50 Kampfpanzer vom Typ Leopard I. Dieser ist zwar eine Konstruktion aus den 1960ern, jedoch sind seine Geländegängigkeit und Wanne legendär, weshalb er auch noch heute in vielen Armeen auf der Welt verwendet wird. Zudem bietet Rheinmetall Auf- und Nachrüstsätze an, die ihn technisch in 21. Jahrhundert bringen.

Darüber hinaus sollen Schützenpanzer vom Typ Marder, als auch Puma geliefert werden. Der Marder ist altbewährt, beim Puma gibt es wohl deutliche technische Probleme.

Insgesamt sind diese geplanten Lieferungen ein sehr heikles Unterfangen, denn da die UN keinerlei kriegerische Maßnahmen gegen Russland beschlossen hat, könnten diese Lieferungen völkerrechtlich durchaus als kriegerischer Akt gegen Russland gewertet werden.

Das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine bleibt hiervon selbstverständlich unberührt.

Zweifelhaft ist aber, ob diese geplanten Lieferungen im Einklang mit dem 2+4-Vertrag stehen, ich persönlich wage es zu bezweifeln, meines Erachtens nach stellen einen vorsätzlichen Bruch desselben dar.

Auch wenn man sich des Tricks bedienen möchte, zumindest die Leo I über Rheinmetall Italia und damit über Italien zu liefern, womit quasi alle deutschen Rüstungskontrollgesetze umgegangen werden würden.

Gravatar: franticek

Da ich davon überzeugt bin, dass Frau Bärbock nicht in der Lage ist, selbst solche Gedanken zu äußern, müssen ja die kriegstreiberischen Äußerungen irgendwo herkommen. Dazu bin ich der Meinung, dass sie lediglich die Meinungen und Forderungen der Amis nachplappert, da sie ja auch von Diplomatie keine Ahnung hat.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang