Ein Bock nach dem anderen:

Baerbock und die Wahrheit über ihre Nebeneinkünfte

Die Kanzlerkandidatin der Grünen verändert offenbar nicht nur ihren Lebenslauf. Auch ihre Angaben zu Nebeneinkünften sind stets andere.

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Vielleicht hat Annalena Baerbock ja einfach nur etwas falsch verstanden, als sie – »Ich Völkerrechtlerin, Du Schweinebauer« – die Kandidatur für das Kanzleramt in Berlin angenommen hatte. Vielleicht glaubt sie, zu den fachlichen Fähigkeiten zähle auch, etwas verbergen und verdrehen zu können.

Erst gestern meldete Bild, dass Baerbock 54.500 Euro Nebeneinkünfte – andere verdienen nicht einmal in 12 Monaten soviel in ihrem Hauptberuf –, dass Baerbock 54.500 Euro später angegeben habe als eigentlich nötig. Bei den Lesern wurde dabei durchaus der Eindruck erweckt, Baerbock habe nichts angegeben und die Zeitung sei ihr auf die Schliche gekommen; zumal Baerbock noch am 11. Mai auf ihrer Website behauptet, alles angegeben zu haben.

Umgehend konterten die Grünen: Unsere Annalena hat doch angegeben. Im März. Und ohne Aufforderung durch die Verwaltung des Parlaments. Also sei es die Wahrheit, wenn Baerbock am 11. Mai schrieb: »Meinen Anzeigepflichten gegenüber dem Präsidenten des Deutschen Bundestages entsprechend den Verhaltensregeln für die Mitglieder des Deutschen Bundestages bin ich vollumfänglich nachgekommen.«

 

Das würde stimmen, wenn, ja wenn Baerbock nicht auch schon am 19. Januar, am 24. Februar und noch einmal am 27. Februar auf ihrer Website behauptet hätte, ihre Nebeneinkünfte »vollumfänglich« gemeldet zu haben.

Nach Auskunft der Grünen stammen die verspätet angegebenen Summen aus Einkünften der Jahre ab 2018. Laut den Verhaltensregeln des Bundestags sind Abgeordnete bereits nach drei Monaten zur Meldung verpflichtet. Frau Baerbock zuckelte also schon länger hinterher.

Natürlich kann man und auch Frau Baerbock mal etwas vergessen. Aber 54.500 Euro vergessen – das besagt vieles:

Ich schwimme im Geld.

Ich habe ein extrem schwaches Gedächtnis.

Ich habe den Betrag absichtlich nicht angeben wollen.

Nur im zweiten Fall kommt Frau Baerbock, wenn man sich umschaut, als Kanzlerkandidatin nicht mehr in Frage.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: mikesch

Iron: jetzt stellt euch mal nicht so an, et Lenchen hat en paar Penunzen vergessen zu melden. Ja und, da hat se ja nich mal für gearbeitet, dat sind einfach Zuwendungen von de Partei. Im Wahlkampfstress und bei der Weltrettung können solche Lappalien schon mal dadurch gehen.
Ironie off.

Als Global Young Leader fühlt sie sich bestimmt unangreifbar.

Gravatar: Lutz

Tja, mit der Vergeßlichkeit ist das so eine Sache.

Dem CDU-Jungstar Philipp Amthor, auch Spezialist für Aktienoptionen, hatte Augustus Intelligence einige Luxus-Sausen spendiert.
Ich hatte mich mit dem Finanzministerium in Schwerin in Verbindung gesetzt, um prüfen zu lassen, ob er sich steuerlich ordnungsgemäß erklärt hat. Dieses hat mein Schreiben an das Finanzamt Schwerin weitergeleitet.
Vor kurzem erhielt ich eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft Stralsund, daß das Finanzamt mein Schreiben ihr zugeleitet hat.

Der zwingend logische Schluß: Der schöne Philipp hat - rein zufällig natürlich - bei der Steuererklärung etwas vergessen. Sonst hätte das Finanzamt nicht so tätig werden müssen.

Gravatar: Sack

Tricksen und Lügen, ist das nicht die beste Empfehlung für so einen Posten?
Nur dies erklärt auch, warum die Welt immer bescheidener wird. "Der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken" ...
Der ganze Impfwitz in Deutschland, die Unfähigkeit in der EU, der Zustand der Bunten Wehr, Afghanistan ... , man findet kein Ende, Giffey, Guttenberg u.s.w. - genau das sind die Ursachen, genau wie Schulz u.a. ...
Auf in eine frohe Zukunft, auch ohne DDR!

Gravatar: Croata

Ich möchte ergänzen-
eine Kombi aus 3in1

:ich habe ABSICHTLICH extrem schwaches Gedächtnis und schwimme in Soros Geld.

Mir scheint so. :-)

Gravatar: Frank Jörg Rimbach

Mir als gläubigen Christen und Afd Wähler wird wenn ich dieses blöde Waschweib sehe, ŕegelrecht Angst und Bange, bei dem Gedanken das so etwas unsere Heimat vernichten könnte!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang