Jetzt versucht sie sich heraus zu reden

Baerbock schwadronierte von »Volksaufständen«, um die Gasturbine aus Kanada zu bekommen

Baerbock hat wieder einmal einen veritablen verbalen Bock geschossen. Damit Kanada die Gasturbine für die Pipeline Nordstream I ausliefert, schwadronierte sie in ihrer Stellungnahme gegenüber der kanadischen Regierung von drohenden »Volksaufständen«. Jetzt versucht sie, sich heraus zu reden.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die verbalen Aussetzer von Baerbock sind in der Zwischenzeit fast schon legendär und auf Plattformen wie Youtube oder anderen ein echter Renner. Erinnert seien nur an die »Kobolde« (statt Kobalt) oder ihrer ganz eigenen Erkenntnis, dass man Strom im Netz speichern könne. Aber auch auf diplomatischer Ebene liegt sie mit ihren Wortkreationen gerne einmal völlig daneben, wie das Beispiel hinsichtlich der Gasturbine für Nordstream I zeigt.

Diese Turbine wurde von Siemens hergestellt. Instandgesetzt und gewartet wird sie bei einer Tochtergesellschaft von Siemens in Kanada. Dort wurde an ihr gearbeitet, als die Sanktionen gegen Russland verhängt wurden. Kanada weigerte sich, die Turbine an Russland auszuliefern. Aus Sicherheitsgründen wurde der Durchfluss durch Nordstream I reduziert. Ohne die Gasturbine weniger Gas. So weit, so einfach.

Also wendete sich die Berliner Ampel an die Regierung in Kanada und bat um Freigabe der besagten Gasturbine. Das wollte Ottawa aber nicht machen, bevor einige dringende Fragen beantwortet wurden. Das war der große Moment für Baerbock. Sie ließ die Kanadier wörtlich wissen: »Das können wir verstehen, aber wenn wir die Gasturbine nicht bekommen, dann bekommen wir kein Gas mehr, und dann können wir überhaupt keine Unterstützung für die Ukraine mehr leisten, weil wir dann mit Volksaufständen beschäftigt sind.«

Baerbock schwadronierte in einer diplomatischen Note an eine andere Regierung bar jedes Realitätsbezuges von »Volksaufständen« in Deutschland!

Jetzt, im Nachhinein, versucht sie, sich aus diesem Fauxpas heraus zu reden, heraus zu winden, sogar. Das sei »vielleicht etwas überspitzt« ausgedrückt gewesen, so ihre schwammige Ausflucht. Außerdem habe sie ja betont, »wenn wir kein Gas mehr hätten«, schiebt sie noch hinterher.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Warum will Baerböckchen alles daran setzen an die Gasturbine aus Kanada zu kommen?
Um sie zu kassieren und noch mehr zu blockieren??
Hoffe sie bekommt sie nicht in die Finger!! Sie tun alles - aber nur nichts gutes!!
Siemens wurde ja verboten diese Turbine weiter zu liefern wir seither um die Gaspipeline weiter warten zu können! Also was will sie jetzt mit der Turbine bezwecken. Ich traue der Ampel nicht mal mehr für 5 Pfennig!!!
Wie kann so eine Frau, die so gut wie keine Abschlüsse hat Ministerin werden, schon diese Frage sagt alles.

Gravatar: asisi1

Diese Aufstände wären die Möglichkeit, die etablierten Politiker ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Denn dazu ist unsere versiffte Justiz nicht fähig!
Und nebenbei müsste der ganze Beamtenapparat ausgedünnt werden, denn hier sind 75% völlig überflüssig und nur leistungslose Fresser!

Gravatar: Nadine Heisenberg

@Tom aus Sachsen, Sie sind schuld daß ich meinen Morgenkaffee vor lauter Lachen auf den Tisch verteilt habe. > bekifftes Pony < darauf muß man erst mal kommen, das merke ich mir !

Als Minister oder überhaupt als Politiker soll man aber wenigstens das Pokergesicht im Griff haben denn ein geschulter Gegenüber kann sofort aus dem Gesichtseindruck lesen, wie der andere gerade drauf ist. Und bei Frau Baerbock sehe ich daß sie wie ein kleines Kind schmollt und eine Schnute zieht weil ihr was nicht in den Kram passt und das sie mit ihrer Weisheit am Ende ist.

Gravatar: R. Avis

Die Frau zeigt zum ersten Mal Realitätsnähe und nun ist es auch wieder nicht recht. Jeder vernünftige Mensch kann sich an den Fingern abzählen, was bei steigenden Preisen und Versorgungsknappheit eintreten wird. Die Regierungskritiker warnen seit Jahren, daß das Sozialsystem überlastet wird und zu zerbrechen droht. Wenn die Schlüsselindustrien nicht mehr arbeiten können und Betriebe wegen Energiemangel geschlossen werden müssen; wenn die Inflation wegen Zinserhöhungen an Fahrt aufnimmt und Eltern ihre Kinder hungrig zu Bett gehen lassen müssen; wenn warmes Wasser zu Luxus wird und der Strom für die Waschmaschine zu teuer ist, um sie regelmäßig laufen zu lassen, dann machen sich auch bald wieder Läuse und Krätze breit. Glaubt jemand ernsthaft, daß die breite Bevölkerung das brav hinnehmen wird? Wenn Kanada die Turbine nicht zurückgibt, wird Olaf Scholz nichts anderes übrig bleiben, als Nordstream 2 in Betrieb nehmen zu lassen, egal was Uncle Joe dazu gesagt hat. Sonst bricht die öffentliche Ordnung nicht mehr nur in Freibädern zusammen, sondern auch auf den Straßen im Regierungsviertel. Da hat Frau Baerbock endlich einmal durchgeblickt.

Gravatar: Croata

Frau Baerbock,
verstehen Sie endlich - die Menschen möchten nicht frieren und die Maske tragen!
Wer aber freiwillig wegen Ukraine (?) frieren möchte, soll er auch meinentwegen frieren. Das gleiche gilt für Tempolimit, Maske,Fleisch essen ect....
Warum ist ihre Partei so Menschenfeindlich / Freiheitfeindlich?
Wann werden Sie die Last Generation verurteilen?
Ist das die Demokratie?

Gravatar: Markus Hermes

@Zicky
Köstlich, Danke für den Kommentar !

Gravatar: peter

sie weiss nicht was sie sagt, kennt auch keine zusammenhänge. woher denn auch? eine hochstaplerin als aussenminister, das gabs immerhin noch nie auf der welt.

Gravatar: Karl Napp

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens! ---
In der Demokratie auch die Wähler!

Gravatar: Johann Hadar

Was hat sie eine Ausbildung?
Den Rest spare ich..
Es gibt wenig Länder in der Erde, wo man mit wenig Ausbildung Ministerin werden kann.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Aus ideologischen Gründen die eigene Wirtschaft ruinieren, deutsche Steuergelder auf dem halben Planeten verplempern , Gendermüll durchsetzen , das Volk zum Sparen auffordern aber sich gleich mal Diäten erhöhen - und wenn das Volk aufmuckt dann glotzt die Baerbock´en wie ein bekifftes Pony in die Kamera.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang