Grüne haben noch nicht genug

Baerbock: »Kapazitäten an Unterkünften für Flüchtlinge wieder aktivieren«

An der griechisch-türkischen Grenze drängen Migranten nach Europa und die Grünen fordern die Wiedereröffnung deutscher Unterkünfte.

Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen [CC BY-SA]
Veröffentlicht:
von

Als Reaktion auf den Sturm von Migranten und Flüchtlingen aus der Türkei nach Griechenland haben die Grünen gefordert, die »Kapazitäten an Flüchtlingsunterkünften wieder aktivieren«. So die Worte der Parteivorsitzenden Annalena Baerbock laut Welt. Sie begründete ihren Vorschlag mit einem Hinweis auf die Lage sowohl der Personen an der griechischen Grenze als auch mit der Situation in der EU. »In der chaotischen Situation muss die EU Ordnung und Humanität walten lassen.«

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Grünen, in den letzten Umfragen zwischen 22 und 24 Prozent, mit einer Forderung nach einer Wiederholung der Abläufe wie im Herbst 2015 in die Öffentlichkeit treten. Seit Monaten setzen sie sich für die Aufnahme praktisch aller Personen ein, die es nach Europa schaffen. Nachdem der türkische Präsident Erdogan die Grenzen geöffnet hat und jeden per Bus an die griechische Grenze bringen lässt, der es will, war jetzt für Baerbock offenbar der richtige Zeitpunkt.

Flüchtlinge, die es über den Grenzzaun oder auf eine der griechischen Inseln schaffen, sollen in Erstaufnahmelagern versorgt und dann auf die Länder der EU verteilt werden, so die Grüne. Dort soll dann ein Asylverfahren durchgeführt werden. Das wäre, angesichts der Erfahrungen seit 2015, ein reichlich naiver Vorschlag, käme er nicht von einer Grünen. Als Vertreter der Hilfsindustrie ventiliert die Partei solche Ideen nicht ohne Hintergedanken. Deren Mitarbeiter sitzen sicher schon in den Startlöchern diverser Flüchtlingshelferinitiativen.

Brüsseler Richtlinien und die Geschlossenheit der Bürokratengemeinschaft EU wischt die Chefin der Grünen beiseite. »Wenn nicht alle mitmachen, müssen einige vorangehen und dafür finanzielle Hilfe erhalten. Deutschland sollte vorausschauend seine eigenen Kapazitäten an Flüchtlingsunterkünften wieder aktivieren.« Zur Not schafft Deutschland das eben alleine. Nein, so sagt Frau Baerbock das nicht. Aber wie anders soll man Annalena Baerbocks Vorschläge deuten, wenn man berücksichtigt, dass kaum noch ein europäisches Land noch mehr Flüchtlinge aufnehmen will.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Und wir haben doch den Migrationspakt unterschrieben.
Deutschland hat fertig!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Die Grünen fordern, „die »Kapazitäten an Flüchtlingsunterkünften wieder aktivieren«. So die Worte der Parteivorsitzenden Annalena Baerbock laut Welt.“ ...

Weil das Merkel nicht wie geplant die Grenzen schloss
https://www.merkur.de/politik/raetsel-aus-september-2015-warum-merkel-nicht-wie-geplant-grenze-schloss-8672972.html
und später lieber selbstentworfen-internationale(?) Vereinbarungen zum angeblichen Schutz von Flüchtlingen(?) und Migrant*innen(?) https://www.handelsblatt.com/politik/international/identitaetsbetrug-hunderte-fluechtlinge-verkaufen-ihre-papiere/21183008.html?ticket=ST-1273238-kgeWSltWRiHfTsoT2W1c-ap2
unterzeichnen ließ???

Eine der ganz wesentlichen Folgen:

„Weil das Geld nicht mehr reicht? Merz will, dass Deutsche noch länger arbeiten“!
https://www.journalistenwatch.com/2020/03/01/weil-geld-merz/

Erziehlt der Bund nicht gerade eben den höchsten Überschuss aller Zeiten erzielte?
https://www.welt.de/print/die_welt/article204998316/Bund-erzielt-den-hoechsten-Ueberschuss-aller-Zeiten.html

Wo bleibt auch hier die Justiz?
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=22957_1468424293

Greift sie nicht ein, weil der Generalstaatsanwalt ein auf Lebenszeit berufener Beamter ist, der diesen/seinen(?) Status per göttlichem(?) Diktat ganz schnell wieder verlieren kann?
https://www.bundestag.de/resource/blob/478966/5fa861eb86fc701cf3093f2af75fb0e7/WD-7-143-16-pdf-data.pdf

Z. B. auch, wenn er gegen hinterfotzige Rentengesetzte
https://www.youtube.com/watch?v=o3wAP2prmlo
und „Almosen von Räubern“
https://www.rubikon.news/artikel/almosen-von-raubern
vorgehen würde???

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es den Deutschen unter dem Diktat unserer(?) Göttin(?) inzwischen ähnlich ergeht, wie einst den europäischen Völkern des Nordens, denen im Kampf gegen den Drachen allerdings „Beowulf“ schützend zur Seite stand!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Beowulf

Gravatar: Rolo

Nein Frau Baerbock! Flüchtlingslager im Syrisch türkischen Grenzland aufbauen!

Gravatar: Paul Diester

Wo bleibt denn da Frau AKK?
Die wollte doch so gerne mit ihren Mannen ins Feld ziehen.
Jetzt könnte sie an der Griechisch-Türkischen Grenze unsere Freiheit und Selbstbestimmung verteidigen.
Nicht, wie die Mär eines ihrer Vorgänger lautete, am Hindukusch.

Gravatar: Egon Scherzer

Und wieder zeigen die Grünen, hier Fr. Baerbock , wes Geistes Kind sie sind. Was intessieren Gesetze oder gar Opfer unter der einheimischen 'Steuersklavenwelt'?

Wo bitte sieht die Dame hier 'Flüchtlinge', ich sehe nur junge männliche Glücksritter!
Hat die Dame einen 'Sehfeler', eine 'sozialistische Filzbrille' oder ist es Ihr gar Wurscht??

Gravatar: Hajo

Nix da, das sind keine Flüchtlinge, die sollen zu Hause bleiben in ihren Ländern und dort zupacken oder ihre eigenen Regierungen zum Teufel jagen, wenn die in der heutigen Zeit immer noch unfähig oder nicht willens sind, die Lebensverhältnisse zu verbessern.

Was hier abläuft ist der weitere Versuch uns als Nationalstaaten aufzulösen und wenn sie so weitermachen, werden sie noch ihre Quittung bekommen, noch wehren sich die Bürger an der griechischen Asylfront relativ zaghaft, aber das wird sich mit zunehmenden Problemen ändern, denn niemand hat etwas gegen Unterstützung, aber dann im eigenen Land und die Fremden sind nicht einmal das Problem, das sind hierzulande unsere Politiker, von Ausnahmen abgesehen, die ja schon ganz unverhohlen von der großen Transformation sprechen und diese ethnische Vermischung damit meinen und nicht jeder muß sich dem fügen, das werden sie auch noch lernen müssen.

Gravatar: Takeshi Watanabe

Moin Moin,

wenn ich richtig informiert bin, dann hat die Bearbock zwei Kinder. Zwei Mädels.

Wenn die nun von den Merkelschen Fachkräften belästigt werden, oder denkbar noch schlimmeres passiert..., was würde Bearbock dann wohl sagen.

Oder hat sie vielleicht ihr Familienleben so geregelt, das eh keine Berührungspunkte mit den "Fachkräften" in Frage kommen?!! Privatschule, etc.

Die Schwesig(Mecklemburg-Vorpommern) hatte ja auch allen Eltern geraten ihre Kinder auf normale Schulen zu schicken, während sie ihren Sohn auf eine Privatschule geschickt hat.

Die Heuchelei und Verlogenheit der angeblich unfähigen Politiker ist schon erstaunlich. "Unfähig" würde ich, nicht wie im üblichen Maistream immer gern wieder erwähnt, ganz gern durch den Begriff Bösartigkeit ersetzen.

Denn das sind sie, voller Verachtung für das deutsche Volk, und unglaublich bösartig.

MfG,
Takeshi

Gravatar: Doppelgänger

Ich habe selbst in mehreren Flüchtlingsunterkünften gearbeitet. In der Politik wurde ständig verkündet, dass der Zustrom von Flüchtlingen zurück ginge. In der Realität sah es aber so aus, dass niemals größere Kapazitäten leer blieben. Unser Wohnheim war immer voll. Sobald ein Schlafplatz frei wurde, wurde uns sofort ein neuer Migrant aus einer Erstaufnahme-Einrichttung zugewiesen. Zwar wurden einige wenige Wohnheime geschlossen. Dies ging aber mit einer Verdichtung in den übrigen Wohnheimen einher. Die Schließung der Wohnheime hatte also nur politische Gründe und nichts mit der Realität zu tun. Die Notlage wurde so dramatisch, dass gefordert wurde, die Zimmer mit mehr Menschen zu belegen. Dazu musste jedoch die Zahl der Quadratmeter herunterschraubt werden, auf die ein Migrant Anrecht hatte. Die Zimmer waren nur ca. 20 Quatratmeter klein, ein Asylant hat ein Anrecht auf 6 Quadratmeter. Es konnten also rein rechtlich drei Personen in einem Zimmer einquartiert werden. Nun kam man auf die Idee, das Anrecht auf 5 Quadratmeter zu reduzieren, damit auf einem Zimmer plötzlich 4 Menschen untergebracht werden konnten. Dies hätte jedoch Mord und Totschlag unter den Bewohnern zur Folge gehabt, so dass man diese Idee wieder verwarf. Deutschland ist voll, wir können und brauchen niemanden mehr aufzunehmen, schon gar keine Wirtschaftsmigranten, um die es sich hauptsächlich dreht.

Gravatar: Britta

Kommt aus den Mündern der Grünen jemals was ver-
nünftiges. Nein.

Die Migranten haben sich in einem sicheren Land, der
Türkei befunden. Für Flucht besteht kein Grund.
Und für uns kein Grund zu helfen.
Eigene Schuld.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang