Grüne haben noch nicht genug

Baerbock: »Kapazitäten an Unterkünften für Flüchtlinge wieder aktivieren«

An der griechisch-türkischen Grenze drängen Migranten nach Europa und die Grünen fordern die Wiedereröffnung deutscher Unterkünfte.

Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen [CC BY-SA]
Veröffentlicht:
von

Als Reaktion auf den Sturm von Migranten und Flüchtlingen aus der Türkei nach Griechenland haben die Grünen gefordert, die »Kapazitäten an Flüchtlingsunterkünften wieder aktivieren«. So die Worte der Parteivorsitzenden Annalena Baerbock laut Welt. Sie begründete ihren Vorschlag mit einem Hinweis auf die Lage sowohl der Personen an der griechischen Grenze als auch mit der Situation in der EU. »In der chaotischen Situation muss die EU Ordnung und Humanität walten lassen.«

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Grünen, in den letzten Umfragen zwischen 22 und 24 Prozent, mit einer Forderung nach einer Wiederholung der Abläufe wie im Herbst 2015 in die Öffentlichkeit treten. Seit Monaten setzen sie sich für die Aufnahme praktisch aller Personen ein, die es nach Europa schaffen. Nachdem der türkische Präsident Erdogan die Grenzen geöffnet hat und jeden per Bus an die griechische Grenze bringen lässt, der es will, war jetzt für Baerbock offenbar der richtige Zeitpunkt.

Flüchtlinge, die es über den Grenzzaun oder auf eine der griechischen Inseln schaffen, sollen in Erstaufnahmelagern versorgt und dann auf die Länder der EU verteilt werden, so die Grüne. Dort soll dann ein Asylverfahren durchgeführt werden. Das wäre, angesichts der Erfahrungen seit 2015, ein reichlich naiver Vorschlag, käme er nicht von einer Grünen. Als Vertreter der Hilfsindustrie ventiliert die Partei solche Ideen nicht ohne Hintergedanken. Deren Mitarbeiter sitzen sicher schon in den Startlöchern diverser Flüchtlingshelferinitiativen.

Brüsseler Richtlinien und die Geschlossenheit der Bürokratengemeinschaft EU wischt die Chefin der Grünen beiseite. »Wenn nicht alle mitmachen, müssen einige vorangehen und dafür finanzielle Hilfe erhalten. Deutschland sollte vorausschauend seine eigenen Kapazitäten an Flüchtlingsunterkünften wieder aktivieren.« Zur Not schafft Deutschland das eben alleine. Nein, so sagt Frau Baerbock das nicht. Aber wie anders soll man Annalena Baerbocks Vorschläge deuten, wenn man berücksichtigt, dass kaum noch ein europäisches Land noch mehr Flüchtlinge aufnehmen will.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: germanix

Diese Drecksziege (oder ist sie doch ein Ziegenbock) soll sich schnellstens verkrümeln - natürlich satirisch ausgedrückt!

Ich hoffe, das "Corona" bei dieser Drecksziege ganze Arbeit leistet!

Gravatar: patrick feldmann

Die Krünen haben ein Problem mit dem Denken und zwar ebenso das Parteigesocks wie das Wählerpack.

Irgendwie merken die nicht, daß die Schraube, an der sie hektisch hantieren, längst dull ist.

Das, was sie jetzt fordern, war vorher schon dumm, aber in der derzeitigen Situation das Gleiche vom Selben macht jede intellektuelle Reaktion auf diese Nieten obsolet.
Nun spricht die Realität! Und es ist egal, ob Ihr es versteht oder zuhört.

Gravatar: Karl Napp

Jeder Grüne und jeder Grünen-Wähler, Frau Merkel, jeder Kardinal und jeder Bischof sollte auf eigene Kosten einen illegalen Afghanen oder Syrer oder sonstigen Muselmanen bei sich aufnehmen. Dann würde ich sie für ernst nehmen.

Gravatar: Zeitzeuge

Ist sie inzwischen in die Rolle einer Missionarin geschlüpft, das ist jedesmal Filmreif, was die Grünen veranstalten um sich selbst in Szene setzen - nur für ihre Wählerstimmen.

Eine Politikerin denkt in erster Linie an das eigene Volk und dass es wirtschaftlich im Land voran geht, d. h. Germany first.

Das Gelabere gehört eher in Richtung Kirche - die Kirche ist zwar selber korrupt, Machtgeil und ebenso scheinheilig, aber da spielt man diese Rolle - die von einigen Gläubigen denen noch abgekauft wird, aber Politikern nehme ich das Samaritertum nicht ab und den Grünen schon gar nicht!!!
Was man noch googeln kann, wie Fr. Roth von dieser Partei hinter Schildern her lief, worauf stand: Deutschland verrecke und/oder Deutschland, du blödes Stück Scheiße - das sagt doch alles aus über die Grünen!

Gravatar: Freidenkende

Bei ihr zuhause können sie sie auch gern besuchen und bei ihr übernachten, einige von ihnen dürfen auch in ihrem schönen Zuhause für immer leben.

Sie hat für alle jederzeit ein offenes Ohr, ist mit Rat und Tat für sie da, verteilt Suppen mit, kocht und backt für sie, kümmert sich um die gemachten Betten, sorgt für Sauberkeit und ihre Gesundheit, kommt mit zum Arzt, Behörden etc. u. viiiiiiiiiieles mehr.

Sie will sich als Entwicklungshelferin umschulen lassen, da es inzwischen ihre Berufung geworden ist und will ab sofort aktiv etwas tun anstatt nur zu reden, andere machen und andere für ihre Ideen und Vorschläge zahlen lassen und sie will direkt mit Flüchtlingen in Berührung kommen und gehen - und dies tagtäglich und ständig.

Sie will aus Solidaritätsgründen dem Volk gegenüber sich mit an den Kosten beteiligen und u. a. auch als Vorreitern für ihre Kollegen gelten, die es ihr nachmachen werden, d. h. auf mindestens die Hälfte ihrer Diät verzichten zugunsten der weiteren Ankömmlinge, das viele Geld bzw. der Spenden-Teil der Diäten wird in den Welt-Sozialhilfetopf mit dazu gegeben, der Inhalt wird bevorzugt für die Ankömmlinge großzügig verteilt.

Sie sollte nicht nur blablabla machen, sondern Taten folgen lassen - sie überlässt anderen alles und bürdet anderen alles auf, die hat gut reden, wenn es sie gar nicht betrifft und nichts kostet.

Gravatar: Sabine

Bekämpft werden sollte nicht die AfD, sondern die Grünen.
Diese Partei unterliegt in der Betrachtung der gesellschaftlichen Entwicklung unseres Landes fatalen Fehleinschätzungen.
U.a. weiter auf Multi-Kulti zu setzen bringt Deutschland in eine Lage, die Masseneinwanderung, die jetzt kaum beherrschbar ist, dann völlig unbeherrschbar werden zu lassen.
Bürgerkriegsähniche Zustände sind dann denkbar.
Der ökonomische Sachverstand der Grünen muß ebenfalls bezweifelt werden.
Allein die Kommentare zur Energie- und Klimapolitik sind oftmals laienhaft und ausgesprochen populistisch.
Man kann nur hoffen, dass die Wähler die richtigen Entscheidungen treffen und den Grünen ihre Grenzen gezeigt werden.

Gravatar: Michael

Jedes Mal stellt sich mir die Frage: Wieviel Flüchtlinge haben solche Luete, hier Frau Baerbock, persönlich aufgenommen? Es ist immer das gleiche Modell: Sie haben keine Verantwortung für Ihre Aussagen und taten!

Gravatar: harald44

Das ist die immer GRÜNE und linke Heuchelei: "Ich guter Mensch - aber etwas tun sollen Andere!"
Wenn Frau Baebock zahllosen Asylanten und sogenannten Flüchtlingen helfen will, dann soll sie diese zuerst in IHREM Haus aufnehmen, auf IHRE Kosten versorgen und mit IHREM Geld und guten Namen für diese bürgen.
Aber nichts davon findet man auf der linksgrünen Seite des Parteienspektrums. Immer nur fordern und selber nichts tun!

Gravatar: Rita Kubier

Baerbock geht es genauso wenig um diese angeblichen Flüchtlinge - die in Wahrheit nichts anderes sind als Invasoren, Besetzer und Eroberer unseres Abendlandes - wie ALLEN diesen Grünen, Linken und den Altparteien insgesamt. Denn SIE ALLE - die Invasoren wie die Kommunisten - beabsichtigen einzig und allein die Islamisierung von Europa, insbesondere von Deutschland, die durch die Flutung mit Massen von Moslems erfolgen soll und wird, nachdem es vorübergehend kommunistisch umgewandelt wurde.
Die Kommunisten ALLE werden sich allerdings irgendwann gewaltig wundern, was die Moslems, haben die erst einmal zahlenmäßig die Oberhand, mit ihnen machen werden. Nämlich genau das, was die Kommunisten jetzt mit uns, dem Volk machen - absolute Unterwerfung. Und die wahrscheinlich noch einen Zacken schärfer, weil noch viel brutaler, was so den Moslems eigen ist. Wer sich dieser Unterwerfung, dem Beitritt zum Islam, dann widersetzt, für den haben die allein herrschen wollenden Moslems sicher genügend Mordinstrumente parat. Da werden die, wie gewohnt, nicht zimperlich sein. An Messern mangelt es denen - wie jetzt schon immer und überall - später ganz sicher auch nicht. Aber genau DAS ist diesen Linken wie Grünen (Kommunisten) nicht klar in ihrer naiven machtsüchtigen Traumwelt, weil die keinerlei Realitätssinn besitzen und zum normalen Denken zu dumm sind!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang