Deutsche Außenministerin ringt mit ihrer Bedeutungslosigkeit

Baerbock in Moskau: Annalena belllt und keiner hört hin

Außenministerin Annalena Baerbock traf in Moskau mit ihrem russischen Amtskollegen zusammen und bleibt sich treu. – Ein Kommentar

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Eigentlich will die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock, Die Grünen, feministische Außenpolitik machen. Und falls sie noch ein paar LGBT Ortsgruppen gründen könnte, wäre sie glücklich. Dumm nur, dass feministische Außenpolitik und LGBT Ortsgruppen kein anderes Außenministerium interessiert – schon gar nicht das Russische. Und ganz sicher nicht jetzt, denn es dreht sich alles um den massiven militärischen Aufmarsch russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine.

Also musste Frau Baerbock zu dem wesentlichen Thema Stellung beziehen: Einem drohenden Krieg zwischen der Ukraine und Russland. »Die Zeit wird knapp«, erklärte Baerbock, »um Verhandlungen noch zu retten.« Offenbar hat sie noch immer nicht verstanden, dass es nicht darum geht, Verhandlungen zu retten, sondern die Unabhängigkeit der Ukraine. Dafür aber braucht es allerdings letztendlich die Bereitschaft, für seine Interessen einzustehen.

Mit einem »dicken Hefter« voller zu besprechender Themen nach Moskau zu fahren, und dort gegenüber dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zu betonen, dass Deutschland »sehr an stabilen Beziehungen« interessiert ist, reicht jedenfalls nicht. Denn Russland handelt nach einem einfachen Schema: Es droht mit Gewalt und setzt seine Interessen durch, wenn die Gegenseite nicht ebenfalls zum Einsatz von Gewalt bereit ist. Das machen alle Großmächte so, Frau Baerbock.

Wenn dann die Außenministerin eines Landes, das ausdrücklich keine Waffen an die Ukraine liefern will, in Moskau vor die Kamera tritt und von »großen, teils fundamentalen Meinungsverschiedenheiten« spricht und schließlich betont: »Wir haben keine andere Wahl, als unsere gemeinsamen Regeln zu verteidigen, auch wenn dies einen hohen wirtschaftlichen Preis hat« – dann wissen Lawrow und sein Chef Wladimir Putin: Baerbock bellt nur und wird nicht beißen.

Durch ihr Auftreten in Moskau beweist Annalena Baerbock einmal mehr, dass sie auf ihrem Posten völlig überfordert ist. Sie hat nicht einmal einen Ansatz von Verständnis dafür, was wirkliche Machtpolitik bedeutet. Allenfalls darin geübt, mit einer Medienmehrheit im Rücken wehrlose politische Minderheiten in Deutschland zu unterdrücken, scheitert sie gnadenlos angesichts des russischen Bären. Denn eines ist klar: Sollte Russland die Ukraine angreifen, hat Deutschland nichts, aber auch gar nichts in der Hand, um militärisch zu antworten.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock passt also ins Bild des Hundes, der bellt aber nicht beißt. Mit dem Unterschied, dass sie schon angekündigt hat, nicht zu beißen. Es ist wie immer bei Baerbock: Große Klappe und nichts dahinter. Eine Hochstaplerin eben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Sie hat jedes Wort vom Blatt abgelesen. Wer aber hat es geschrieben und wann?

Gravatar: Gerhard G.

heute bei t-online zu lesen:

Baerbock knallhart
Annalena Baerbock kann Klartext – auch in der vornehmen Sprache der Diplomatie: Das ist das Ergebnis der wichtigsten politischen Reise dieser Woche. Ihren Antrittsbesuch bei Russlands gewieftem Außenminister Sergej Lawrow hat die Grünen-Politikerin für eine unmissverständliche Botschaft genutzt: Moskau soll die Bedrohung der Ukraine einstellen, sonst zieht Deutschland Konsequenzen. "Wir haben keine andere Wahl, als unsere gemeinsamen Regeln zu verteidigen, auch wenn dies einen hohen wirtschaftlichen Preis hat", stellte Baerbock im Namen der EU klar.
Entscheidend ist der zweite Halbsatz. Putins Chefdiplomat konnte ihm eine Drohung entnehmen: Greift Russland die Ukraine tatsächlich an, wird Deutschland die geplante Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 versenken – nicht im Meer, sondern im Aus. So bestätigt es heute Morgen auch die Chefin des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann,


Und eine Strack-Zimmermann will nun entgegen dem Ampelvertrag doch Waffen in die Ukraine liefern.
Es heißt mmer ...Frauen seien die besseren Diolomaten ...ganz bestimmt nicht in der Politik....weil viel zu hysterisch!

Gravatar: Lutz

Ein ausgebuffter Profi wie Lawrow nimmt diese großmäulige Göre doch nicht ernst. Den Besuch hätte sie sich sparen können.

Schnatterlena Holefleisch-Baerbock kann mit ihrem Geschwätz in Moskau nur brüllendes Gelächter ernten.

Bei den Kobolden, Amateur*in im Außenminister-Kostüm!!!

Gravatar: U. von Valais

Diese Lachnummer vertritt eben die Erbsenrepublik Deutschland.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock passt also ins Bild des Hundes, der bellt aber nicht beißt. Mit dem Unterschied, dass sie schon angekündigt hat, nicht zu beißen. Es ist wie immer bei Baerbock: Große Klappe und nichts dahinter. Eine Hochstaplerin eben.“

Sollte man nicht aber schon deshalb verstehen, dass sie selbst den Russen mit dem Einsatz von Atomwaffen drohte, um der Welt zu zeigen, dass das Annchen eine überaus ´gelehrige` Schülerin der „Königin der Lügen ist“?
https://twitter.com/axvonju/status/1427171993154097158

War darum nicht unbedingt auch zu erwarten, dass der kluge Sergei Wiktorowitsch Lawrow eine derartige Figur nur höchst peripher wahrnimmt???

Gravatar: Fritz der Witz

Ich denke, mit LGBTQIXYZ-Special Forces könnte man die ukrainische Kriegsfront QUEER gen Osten verschieben, weil sich der Russe totlacht, wenn er Sascha Lobo, Anton Hofreiter, Saskia "SAntifa" Esken und Ricarda Lang in Chrostoper-Street-Day-Uniform im Schützengraben entdeckt, alles unter dem Kommando der General*innen und Feldmarschall*innen Claudia Roth und Katrin Göring-Eckardt.

SO funktioniert hochmoderne, feministische Kriegsführung.

Weiter so, ANAL-ena. LÄUFT !

Bleibt noch eine Frage: Erhält Lawrow eigentlich Schmerzengeld für solche Dates ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang