Deutsche Außenministerin ringt mit ihrer Bedeutungslosigkeit

Baerbock in Moskau: Annalena belllt und keiner hört hin

Außenministerin Annalena Baerbock traf in Moskau mit ihrem russischen Amtskollegen zusammen und bleibt sich treu. – Ein Kommentar

Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Eigentlich will die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock, Die Grünen, feministische Außenpolitik machen. Und falls sie noch ein paar LGBT Ortsgruppen gründen könnte, wäre sie glücklich. Dumm nur, dass feministische Außenpolitik und LGBT Ortsgruppen kein anderes Außenministerium interessiert – schon gar nicht das Russische. Und ganz sicher nicht jetzt, denn es dreht sich alles um den massiven militärischen Aufmarsch russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine.

Also musste Frau Baerbock zu dem wesentlichen Thema Stellung beziehen: Einem drohenden Krieg zwischen der Ukraine und Russland. »Die Zeit wird knapp«, erklärte Baerbock, »um Verhandlungen noch zu retten.« Offenbar hat sie noch immer nicht verstanden, dass es nicht darum geht, Verhandlungen zu retten, sondern die Unabhängigkeit der Ukraine. Dafür aber braucht es allerdings letztendlich die Bereitschaft, für seine Interessen einzustehen.

Mit einem »dicken Hefter« voller zu besprechender Themen nach Moskau zu fahren, und dort gegenüber dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zu betonen, dass Deutschland »sehr an stabilen Beziehungen« interessiert ist, reicht jedenfalls nicht. Denn Russland handelt nach einem einfachen Schema: Es droht mit Gewalt und setzt seine Interessen durch, wenn die Gegenseite nicht ebenfalls zum Einsatz von Gewalt bereit ist. Das machen alle Großmächte so, Frau Baerbock.

Wenn dann die Außenministerin eines Landes, das ausdrücklich keine Waffen an die Ukraine liefern will, in Moskau vor die Kamera tritt und von »großen, teils fundamentalen Meinungsverschiedenheiten« spricht und schließlich betont: »Wir haben keine andere Wahl, als unsere gemeinsamen Regeln zu verteidigen, auch wenn dies einen hohen wirtschaftlichen Preis hat« – dann wissen Lawrow und sein Chef Wladimir Putin: Baerbock bellt nur und wird nicht beißen.

Durch ihr Auftreten in Moskau beweist Annalena Baerbock einmal mehr, dass sie auf ihrem Posten völlig überfordert ist. Sie hat nicht einmal einen Ansatz von Verständnis dafür, was wirkliche Machtpolitik bedeutet. Allenfalls darin geübt, mit einer Medienmehrheit im Rücken wehrlose politische Minderheiten in Deutschland zu unterdrücken, scheitert sie gnadenlos angesichts des russischen Bären. Denn eines ist klar: Sollte Russland die Ukraine angreifen, hat Deutschland nichts, aber auch gar nichts in der Hand, um militärisch zu antworten.

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock passt also ins Bild des Hundes, der bellt aber nicht beißt. Mit dem Unterschied, dass sie schon angekündigt hat, nicht zu beißen. Es ist wie immer bei Baerbock: Große Klappe und nichts dahinter. Eine Hochstaplerin eben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Jürgen Gansel (MdL Sachsen 2004-2014):

"Abgesehen von den ständigen NATO-Provokationen: Wie soll Russlands Außenminister Lawrow eine Witzfigur wie Baerbock ernst nehmen?"

Diese lächerliche Sprechpuppe Holefleisch-Baerbock sollte entweder die Fresse halten oder sich endlich um einen Friedensvertrag kümmern!!!

Gravatar: Karl Napp

Meine allgemeine Meinung zu den Grünen: "Sunt pueri pueri, pueri puerilia tractant." Auf Oberhessisch: "Kenn soi kenn, un doe wei kenn doe". Aber es gibt Grüne Ausnahmeerscheinungen, die im Denken, in Sprache und Inhalt erfreulich über dem Niveau der Berufspoltiker der Altparteien stehen. So auch das Annalenasche, der Tübinger OB und der Sturgeter, der Mitglied in der BW-Regierung war. Von denen brauchten unsere Parlamente und Regierungen viel mehr!

Gravatar: Ted Bundy

Ich bin wirklich zu 150% gegen Bbck.
Aber sie hat eine Ankündigung - zumindest - von sich gegeben, die mir uneingeschränkt zusagt:

KEINE WAFFEN and die UKRAINE!!!

Das sie dabei ungeschickt agiert, ist typisch für sie. Denn gerade sind die Deutschen Waffen-Exportzahlen von 2021 veröffentlicht worden, wo Deutschland schon wieder einen Rekord erzielt hatte.
Und ganz plötzlich, so, als wenn es nie anders gewesen wäre, sagt sie, das sie keine Waffen an die Ukraine liefern will und generell den Waffenexport einschränken will.
Wie dem auch sei, ich bin generell dagegen, Waffen ins Ausland zu verkaufen, selbst dann nicht, wenn der militärisch-industrielle Komplex von großer Bedeutung für die Deutsche Wirtschaft ist.

Ich meine, die Bundeswehr sollte ordentlich ausgerüstet werden und nur zur Deutschlandverteidigung da sein und mit den allerbesten Einsatzmitteln bestückt sein. Eine große, ausreichende Anzahl hochmotivierte und im Deutschen Volk anerkannte Soldaten gehören dazu.

Gravatar: Helmut

Die von seiten unserer Eliten und von den Mainstreammedien oft kolporierte Auffassung war/ist es, dass Russland mit seinen Gaslieferungen Deutschland erpressen "könnte. Beweise dafür - Fehlanzeige! Erstaunlich ist es für mich (eigentlich nicht wirklich) dass wir das genau so machen. S. Nordstream 2 - die Nichtinbetriebnahme dieser Pipeline kommt für mich einer Erpressung gleich! Und die hohen Gaspreise? Die jucken doch Baerbock, Scholz u.a. nicht die Bohne.....

Gravatar: Manni

Außenministerin?Hahahaaaaaa,hat die in Russland Eintritt bezahlt in Millionenhöhe?Hatten Putin und Lawrow Langeweile und brauchten einen Hofnarren?Wo war der Langhaarige Hofreiter?Als moralischer Unterstützer hätte der dazu beigetragen das sich beide Russen unter den Tisch gelacht hätten.Manoman wenn es nicht so ernst wäre könnte man sich darüber schlapplachen.

Gravatar: Rita Kubier

Das Dummerchen Baerbock hat Russland, insbesondere Putin, nun eindeutig den Beweis geliefert, dass Deutschland nur noch eine Lachnummer ist. Denn ein Land, das für die große Politik eine völlig unfähige, naive, nichts von wirklicher Politik und erst recht nicht von Außenpolitik verstehende Person zu einer Außenministerin macht, hat nur noch Hohn und Spott verdient.
Schon Maas war eine Zumutung für die Welt und blamabel für Deutschland. Aber die Baerbock setzt noch einen drauf. Sie ist die Krönung an Dummheit, Unwissenheit, völligem Ungeeignetsein, Unverstand, aber auch an Arroganz und Größenwahn!

Gravatar: dankefürnichts

Baerbock will Russland vorschreiben, dass es innerhalb seines eigenen Landes keine Truppen an seiner Westgrenze haben darf? Wurde Baerbock denn von Biden schon offiziell als Reichsprotektor Westrussland eingesetzt?

Die NATO darf sich über alle Länder ausbreiten wie ein Krebs, aber die Russen dürfen in ihrem eigenen Land nicht mehr bestimmen?

Nebenbei: Man muss hier nicht die peinlichen Lügen der Biden-Regierung nacherzählen. Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass die Fäden von Hillary Clinton gezogen werden, denn diese Kriegshetze ist genau deren Stil.

Gravatar: Karl Napp

Ich fand die Rede vom Annalenasche in Russland gut. Kein Vergleich mit dem Gelaber und Geschwalle der früheren, meist blamablen FDP-Außenminister.

Gravatar: Karl Napp

Als Rentner hatte ich Zeit, mir die Rede der neuen, erfreulich jungen dt. Außenministerin in Russland anzuhören. Respekt, Respekt Annalenasche! Denk ich an die Schwall- und Schwätzreden der FDP-Außenminister der letzten Jahrzehnte - für die habe ich mich jedesmal fremdgeschämt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang