Sonderzahlungen für die eigene Tasche genehmigt

Baerbock, Habeck und Rest vom Bundesvorstand der Grünen im Fokus der Staatsanwaltschaft

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den kompletten Bundesvorstand der Grünen wegen des Verdachts der (finanziellen) Untreue. Baerbock, Habeck und Co. haben sich als Mitglieder des Vorstands einen Corona-Bonus genehmigt, der direkt in den eigenen Geldbeutel floss.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Dem Bundesvorstand der Grünen steht Ärger mit der Berliner Staatsanwaltschaft ins Haus. Baerbock, Habeck und ihre Mitstreiter haben sich im Bundestagswahlkampf 2021 selbst einen finanziellen Griff in die Geldkasse der Partei erlaubt: sie genehmigten sich selbst einen Corona-Bonus und zahlten den sich auch selbst aus.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit einigen Tagen gegen Baerbock, Habeck sowie den anderen Vostandsmitgliedern Michael Kellner, Jamila Schaefer, Ricarda Lang und Marc Urbatsch. Urbatsch und Lang wollen bei den Ende des Monats stattfindenden Wahlen zum Bundesvorstand wieder kandidieren. Baerbock und Habeck haben andere Aufgaben, blamieren sich da aber ebenso wie beim Griff in die Parteikasse.

Bis auf Marc Urbatsch sind die anderen Vorstandsmitglieder auch - vom Steuerzahler voll alimentierte - Bundestagsabgeordnete. Das heißt, sie streichen jeden Monat über 10.000 Euro alleine an Aufwandsentschädigung (sogenannte »Diät«) ein. Hinzu kommen finanzielle Zuwendungen für eigene Mitarbeiter, ein Wahlkampfbüro und dessen Büroausstattung sowie einige »kleinere Vergünstigungen«, wie zum Beispiel eine BahnCard 100 1. Klasse oder die Verfügung über die Fahrbereitschaft des Bundestags.

In Summe kommt da ein ordentlicher Batzen zusammen, den Baerbock, Habeck und ihre Kollegen jeden Monat vom Steuerzahler abzocken. Sich dann selbst noch den Griff in die Parteikasse zu genehmigen, um noch einmal 1.500 Euro einzukassieren, ist einfach nur noch erbärmlich. Aber manch einer kann den Hals einfach nicht voll genug kriegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: hw

"Hochmut kommt vor dem Fall"
Dvon können die Grünen ein Lied singen.

Gravatar: Hannelore

Beim Kopp Verlag habe ich dieses Buch bestellt


https://www.kopp-verlag.de/a/die-gruenen

Und wenn ich es gelesen habe, was sehr schnell geht,
dann verschenke ich das Buch der Stadtbücherei.
Damit andere über die Grünen aufgeklärt werden.
Schon wieder eine Gute Tat in Aussicht!
Jeden Tag eine G u t e T a t

Gravatar: madelaine chaproll

Israel - ein offener Brief an das Gesundheitsministerium von Professor Ehud Qimron
148.797 Aufrufe17.01.2022

Radio München

Herr Lauterbach und alle Schuldigen für diesen bewussten Missbrauch sollen zur Rechenschaft gezogen werden. Der Gipfel von einem solchen einmaligen Machtmissbraucht, ist der Corona-Bonus. Wer kannte ein Herr Habeck vor einem Jahr? Nur seine Familie und der Freundenkreis. Was hat er so besonders in seinem Leben geleistet, dass er heute Vizekanzler von Deutschland sein durfte? Die gleiche Frage trifft auch die Frau Baerbock. Gibt es in Deutschland keine richtig gebildete Menschen mehr, die etwas im Leben geschafft haben, um für das Land und die Bürger mit ihrem Wissen zu helfen? Braucht Politik nur Frechheit, glänzende Ignoranz und unberechtigte Ansprüche? Hoffen wir, dass diesmal für den ungeheuren Schaden dieser Corona-Inszenierung und die unverschämte Leistungskrönung in Sache Corona Bonus, die grausamen Geldgierigen bestrafft sein werden, weil sie sind nicht nur die Mitschuldigen in diesem Zirkus, sondern sie haben das Geld von Opfern der Überschwemmung in Sommer gestohlen, ohne Reue und Schamgefühl. Dieses Geld gehört den Bürger, die vom eigenen Lohn die sozial Staatskasse gefühlt haben, für Notbedürftige und Unbeholfenen.

Gravatar: Zicky

Da kommt nix raus. Wegen der Paar Euros riskiert keiner der Richter seine Existenz, oder Pension. Das eigene Hemd ist da bestimmt näher als das Recht. Heutzutage wird nach Parteibuch gerichtet und nicht nach dem Recht. Das ist nur für die Bürger da und nicht für korrupte Politiker.
Würde das der AfD zur Last gelegt werden werden, ja dann.... dann würde das Recht mit voller Härte zuschlagen. Man würde nicht einmal mehr Richter brauchen. Vermutlich würde da eine Expertiese von den Pausenclowns Stegner, oder Lauterbach vollkommen ausreichen. Die haben doch die Wahrheit mit dem Löffel gefressen, dafür aber bei der Intelligenz sehr gespart.
Bin gespannt.

Gravatar: Bertl

Hatt den die Bärbock das Promotionsstipendium wg. ihrer
gescheiterten Promotion zurückgezahlt oder eine Dr.-Arbeit zumindest in Teilen vorgelegt?

Gravatar: Graf von Rotz

Früher hat sich das Pilzgeflecht erst eingefressen und es dauerte Jahre bis zur Ernte, heute sind die Pilze an der Oberfläche nach nur wenigen Tagen an der Regierung reif zur Ernte.

Mir bis zum heutigen Tag unklar, wer diese Parteien gewählt hat.

Gravatar: Gerhard G.

Ab wann muß bei Ermittlungen die Immunität der Politiker aufgehoben werden ??? hängts von der Schwere des Vergehens ab...ab wann ermittel der Generalbundes-Anwalt?
Kein Staatsanwalt wird es wagen Anklage zu erheben.

Gravatar: Gerd Müller

Das ist heute doch alles nichtmehr so schlimm.
Bei dem neuen Bundeskanzler waren sie ja auch schon.

Pff ist halt so ....

Gravatar: Bernd Richter

Kohle einfahren ist doch deren Hauptaufgabe.
Da diese Typen sowieso kein Gewissen haben, gibt es auch keine Schamgrenze, wie bei normalen Menschen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang