Sonderzahlungen für die eigene Tasche genehmigt

Baerbock, Habeck und Rest vom Bundesvorstand der Grünen im Fokus der Staatsanwaltschaft

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den kompletten Bundesvorstand der Grünen wegen des Verdachts der (finanziellen) Untreue. Baerbock, Habeck und Co. haben sich als Mitglieder des Vorstands einen Corona-Bonus genehmigt, der direkt in den eigenen Geldbeutel floss.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Dem Bundesvorstand der Grünen steht Ärger mit der Berliner Staatsanwaltschaft ins Haus. Baerbock, Habeck und ihre Mitstreiter haben sich im Bundestagswahlkampf 2021 selbst einen finanziellen Griff in die Geldkasse der Partei erlaubt: sie genehmigten sich selbst einen Corona-Bonus und zahlten den sich auch selbst aus.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit einigen Tagen gegen Baerbock, Habeck sowie den anderen Vostandsmitgliedern Michael Kellner, Jamila Schaefer, Ricarda Lang und Marc Urbatsch. Urbatsch und Lang wollen bei den Ende des Monats stattfindenden Wahlen zum Bundesvorstand wieder kandidieren. Baerbock und Habeck haben andere Aufgaben, blamieren sich da aber ebenso wie beim Griff in die Parteikasse.

Bis auf Marc Urbatsch sind die anderen Vorstandsmitglieder auch - vom Steuerzahler voll alimentierte - Bundestagsabgeordnete. Das heißt, sie streichen jeden Monat über 10.000 Euro alleine an Aufwandsentschädigung (sogenannte »Diät«) ein. Hinzu kommen finanzielle Zuwendungen für eigene Mitarbeiter, ein Wahlkampfbüro und dessen Büroausstattung sowie einige »kleinere Vergünstigungen«, wie zum Beispiel eine BahnCard 100 1. Klasse oder die Verfügung über die Fahrbereitschaft des Bundestags.

In Summe kommt da ein ordentlicher Batzen zusammen, den Baerbock, Habeck und ihre Kollegen jeden Monat vom Steuerzahler abzocken. Sich dann selbst noch den Griff in die Parteikasse zu genehmigen, um noch einmal 1.500 Euro einzukassieren, ist einfach nur noch erbärmlich. Aber manch einer kann den Hals einfach nicht voll genug kriegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frost

Geld stinkt nicht ! Her damit ! Alle, die vom Volk leben können nie genug kriegen. Denn wozu geht man sonst in die Politik. An Geld erstickt man nicht; Gewissen hat man nicht; Konsequenzen zieht man nicht. Wofür auch ! -, man ist schließlich Politiker. Die Demokratie ist heute die Plutokratie. Leider war das immer schon so. Die politischen Systeme unterscheiden sich nur im Namen.

Gravatar: Erdö Rablok

Ist das Annalenchen eine Problembaerin oder eine Problemböckin oder beides zugleich?
Schlimmer als der Problembaer Bruno ist sie allemal und der wurde bekanntlich ausgestopft.

Gravatar: I. Mayer

Tja, wir haben einfach eine Verbrecherische - und Geldgierige Politik gewählt, die wieder los zu bekommen wird schwierig und ob die nächste Wahl besser werden würde ist fraglich!!

Gravatar: Verschwörungstheoretiker

Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht, wie die Zahlen der BTW bei den vielen Briefwählern zustande gekommen sind? Nichts leichter als unliebsame Wahlscheine zu entsorgen!! Das Ergebnis wurde uns mittlerweile aufgedrückt.

Gravatar: Staatsfeind2000

Früher hat diese Gattung Dörfer geplündert und in Brand gesteckt

Gravatar: Staatsfeind2000

Schnell noch die Taschen füllen aus dem Pleite Deutschland vor dem Bürgerkrieg

Gravatar: NestbeschmutzerInnen(und Außen)

"Bis auf Marc Urbatsch sind die anderen Vorstandsmitglieder auch - vom Steuerzahler voll alimentierte - Bundestagsabgeordnete. Das heißt, sie streichen jeden Monat über 10.000 Euro alleine an Aufwandsentschädigung (sogenannte »Diät«) ein. Hinzu kommen finanzielle Zuwendungen für eigene Mitarbeiter, ein Wahlkampfbüro und dessen Büroausstattung sowie einige »kleinere Vergünstigungen«, wie zum Beispiel eine BahnCard 100 1. Klasse oder die Verfügung über die Fahrbereitschaft des Bundestags."

Erwähnen könnte man vielleicht auch, dass die Abgeordneten des deutschen Bundestages Diätenzahlungen erhalten, die als Steuerabschreibung verschleiert sind, da sie jährlich eine Aufwandspauschale in Höhe von mehr als 50.000 Euro bei der Steuer geltend machen können, ohne diesen Aufwand belegen und tatsächlich gehabt haben zu müssen.

Die Anschaffung feinen Schreibgeräts geht extra, wohlgemerkt ...

https://www.pi-news.net/2009/11/bundestag-luxus-fueller-fuer-70-000-euro/ .

Gravatar: maasmaennchen

Diese Typen haben schon längst allen Anstand und Respekt vor dem Wähler verloren.Schuld aber sind die Menschen selbst.Wer so dumm ist bereits vorgeführte Betrüger ins Amt zu wählen,kein Gehirn zum Nachdenken nutzt und gleichgültig durchs Leben läuft der hat genau solche Politiker verdient.Nur leider müssen andere unter diesem Wählervolk leiden.Eine Schande so etwas, die Wähler wie die gewählten Volksvertreter.

Gravatar: Absurdes Theater

@ Seine Eiligkeit Spontifex II ♝ 20.01.2022 - 12:34

In Hinsicht auf die Rotgrünen, auf ihre Kampf - und Hetzblätter, auf das christliche Abendland, auf die christlich - abendländische Kultur und ihre jüdisch - christlichen Wurzeln dürfte auch der Vorwurf der "Schande" Benedikt XVI gegenüber interessant sein ...

https://www.spiegel.de/panorama/katholische-kirche-vorwuerfe-gegen-papst-benedikt-1900-seiten-schande-a-d52dbe9b-6602-41d7-bb19-485baaf43287 ,

... da scheinbar kein Mensch auf die Idee kommt, dass Personen im Einflussbereich dieses Papstes zu ihren Schandtaten ja vielleicht von Außen und von außerhalb dieses Einflussbereichs und der Kirche, nämlich von der deutschen Exekutive - Politik und von deutschen Behörden angeregt und regelrecht öffentlich aufgefordert worden sein könnten ...

https://app.box.com/s/0mxs9jjzs2

https://app.box.com/s/e2nx12krb1mu6hi8kiepbx6liqu3hsas

https://www.youtube.com/watch?v=qFrg5Rj1BSk&t=50s

https://menschundrecht.de/rotgruen.jpg .

Gravatar: famd

Wie bei allen Skandalen dieser Roten Abrisstruppe - sie lavieren sich garantiert raus.

(Habeck: "Wir unterstützen selbstverständlich die Ermittlungen)

Aber wehe ein Abgeordneter der AfD steht auch nur leise desselben im Verdacht, das wäre wie der Abwurf eine A-Bombe - das Geschrei wäre groß und die Staatspropaganda machen Gleichschalte zu den Nachrichten...

Aber es ist schon bemerkenswert, dass man offenbar zeigen will, dass nicht nur der arme Hartz-IV-Empfänger an die Wand gestellt wird, weil er von Angehörigen Weihnachtsgeschenke erhielt...
Nur eines ist erkennbar - Betrug, Unterschlagung, Vorteilnahme... ist eine Frage der Auslegung des Paten Herrn Scholz. Also irgendwie doch alles normale Menschen mit kleinen Fehlern und klauen und lügen tun sie alle mal gern. Die Kleinen hängt man - die Großen lässt man laufen...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang