Energiekosten verzehnfacht: 1,1 Millionen Euro pro Jahr

Bäckerei-Kette Künne vor der Insolvenz

Die Bäckerei-Kette Künne ist in Hannover ansässig, hat sieben Filialen, 60 Mitarbeiter und steht jetzt vor dem Aus. Statt 120.000 Euro Energiekosten pro Jahr soll das Unternehmen jetzt den zehnfachen Betrag zahlen: 1,1 Millionen Euro pro Jahr.

Screenshot "hart aber fair"
Veröffentlicht:
von

Die eigenständigen Unternehmen in Deutschland haben es extrem schwer; deutlich schwerer noch als die riesigen global operierenden Ketten. Das trifft auch auf die Bäckereien im Land zu, über die derzeit in und auf fast allen Medien diskutiert wird. Eine dieser eigenständigen Bäckereien ist Künne in und aus Hannover. Künne hat sieben eigene Filialen in der Region und beschäftigt 60 Mitarbeiter. Bisher lagen die Energiekosten für alle Standorte zusammen bei etwa 120.000 Euro im Jahr. Jetzt sollen diese Energiekosten auf fast das Zehnfache steigen: 1,1 Millionen Euro pro Jahr soll die Geschäftsführung für Energielieferungen hinlegen. Diese Forderung treibt das Unternehmen in die Insolvenz - oder nach Habeck-Definition »in den Produktionsstopp«.

Das ist nicht schön; weder für die Künnes noch deren Mitarbeiter und auch nicht für die Kunden. Denn um finanziell über die Runden zu kommen, müssten für ein ganz normales Brot acht Euro bezahlt werden. Einen solchen Preis können sich Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher sich nicht leisten. Selbst ein Habeck würde bei derartigen Mondpreisen vom Erwerb vermutlich Abstand nehmen.

Fast könnte man mit den Künnes mitfühlen; aber auch nur fast. Denn es gibt nämlich noch eine zweite Seite bei Künnes. Um die Geschäfte (vermutlich) ordentlich anzukurbeln, machten die Künnes nämlich kräftig Propaganda zu Gunsten der Ukraine. Berliner (in Berlin Pfannkuchen genannt) wurden blau und gelb glasiert, die Aktion wurde unter dem Hashtag #staywithukraine auf den sozialen Plattformen verbreitet.

Die Künnes waren also voll auf der Linie der Berliner Ampel. Und genau die ist dafür verantwortlich, dass den Künnes jetzt die Energie fehlen wird respektive sie unbezahlbar wird. Dazu passt auch ein Hashtag: #wiebestelltsogeliefert

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Horst Schwakowiak

Eine Regierung die nicht in der Lage ist für Moderate bezahlbare Energieversorgung zu sorgen sollte sofort zurücktreten. Es ist auch nicht abzusehen das sich alles in nächster Zeit wieder normalisiert .Man sollte denken das eine Regierung aus Fehlern lernt. Diese mit Sicherheit nicht weil sie absolut keine Ahnung hat was sie tut.

Gravatar: Veronica Dahlberg

Wer kommt eigentlich auf die Idee, ein Land mit einem Pfannkuchen gleichsetzen, den ich preiswert kaufen und verspeisen kann ? Soll das heißen, daß es die leckere Ukraine für wenig Geld zum Aufessen gibt ? Dem ukrainischen Botschafter und den Abmahn - NGO ´s scheint das egal zu sein, aber wie würden die reagieren, wenn der Baumarkt einen Hammer mit weiß-blau-rotem Stiel verkauft ? So nach dem Motto : Die Russen hauen drauf ?

Gravatar: Burghardt

Frage an die Juristin Fr. von Storch: Jetzt muss die AfD Flagge zeigen und einen Misstrauensantrag einbringen mit namentlicher Abstimmung! Ebenso eine Klage wegen Hochverrats!!
MfG ein AfD Mitglied.

Gravatar: DeutscheKüchebesteKüche

Gerade auch die Bäckereien sollten uns Deutschen am
Herzen liegen.
Kein Land dieser Erde hat so viele Brotsorten wie wir
Deutschen. Darauf können wir stolz sein.

Und unser Bäckerhandwerk schützen.
Und vor allem unsere Deutsche Küche wieder mehr
schätzen lernen.
Die diversen Kochshows sind mit all den ausländischen
Gerichten ein weiterer Totengräber unserer eigenen
Küchen-und Esskultur.
Von all den ausländischen Restaurants in unserem Land
mal abgesehen.

Gravatar: Rita Kubier

Jetzt rumheulen und noch immer nicht mit auf die Straßen gehen, um gegen diese alles vernichtenden Regierenden zu demonstrieren und zu protestieren, bringt gar nichts! Jahrelang haben sie genau DIE gewählt, die ihnen jetzt den Gar ausmachen. Mit diesem "Dank" hat wohl keiner von denen gerechnet. Aber diesen "Dank" kriegen noch Millionen von ihnen zu spüren!! Vielleicht hilft DAS dann, um zu kapieren?! Wahrscheinlich muss es erst denjenigen selbst treffen, bevor der versteht, dass es immer ein schlimmes Ende nimmt, wenn man sich zum Zwecke der eigenen Profitgier oder/und aus lauter Dummheit mit Volksfeinden einlässt und dafür sorgt, dass die ihre bösartige und volkshassende Gesinnung ausleben können - und zwar rücksichtslos auch an ihnen selbst, die dumm und naiv genug waren, die an die Macht kommen zu lassen, von denen sie jetzt selbst "gekillt" werden.

Gravatar: DeDiMi

Ist doch klar: Vor dem 3. Weltkrieg, der mal wieder hauptsächlich in Europa stattfindet, wird dort noch mal kräftig abgezockt. Das raffen die Meisten immer noch nicht. Danach wird E ein Agrarkontinent, wo die neuen "Fachkräfte" ihr Geschick im Kartoffelkleen und Spargelstechen zeigen können.

Gravatar: Mac

Hühnerzüchter, bodenturnende Stammlerin mit Hirn von einer sechsjährigen+CumEx Betrüger und weiß nix Kanzler, Krankheitsminister mit
Lizenz zum impfen. Alles Experten auf ihren Gebieten. Jawoll wir sind sicher, Todsicher.

Gravatar: maasmaennchen

Ich hoffe alle betroffenen Mittelständler und Leute in Deutschland merken sich das und wählen die AfD bei den nächsten Wahlen.Diese Schandregierung hilft hier keinem DEUTSCHEN und das solltet ihr euch merken.Noch deutlicher kann man seinem Hass auf Deutschland nicht zeigen.

Gravatar: Frank

Hättet ihr nur früher gekämpft. Aber ihr habt gewartet, gewartet, gewartet und gehofft. Diejenigen die auf die Straße gingen, die man als Nazis, als Querdenker und Staatsfeinde tituliert hat sagten es schon vor zwei Jahren. Aber ihr habt gewartet und gehofft...gewartet und gehofft.....der Mittelstand ist das erste Opfer, dann die Wirtschaft, der Handel, und dann die Industrie....

Gravatar: Croata

Alle auf die Straßen !!
Weinen hilft nicht, es tut mir, natürlich Leid für Ihre Insolvenz, aber....die Zeit drängt.
10 x mal Euro mehr Heiz / Energiekosten ?!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang