Schwere Zeiten für Audi, BMW, Daimler und Co.

Autoverkäufe brechen weltweit ein

Die Verkaufszahlen in der Automobilbranche gingen im Vorjahr bereits deutlich zurück. Für dieses Jahr wird ein weiterer dramatischer Rückgang erwartet. Experten gehen von einer veritablen Krise der Automobilbauer aus.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die Zahlen der Branchenanalyse des Center Automotive Research (CAR) für 2019 sind alarmierend. Der PKW-Absatz von Neuwagen geht um mehr als vier Millionen Fahrzeuge zurück. Das sei der »größte Einbruch des Weltautomarktes seit mehr als 20 Jahren«, sagt CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen zu den Zahlen. Das ist ein Minus von etwa fünf Prozent. Selbst in der Wirtschaftskrise, die auf den Zusammenbruch der Lehman-Brothers folgte, ging der Absatz lediglich um etwa vier Prozent zurück.

Hauptkrisengebiet ist, so heißt es in einem Beitrag auf Yahoo, China. Dort sind die Verkaufszahlen seit einem Jahr bereits stark rückläufig, in den ersten vier Monaten dieses Jahres sind sie sogar um volle 15 Prozent eingebrochen. Auch die von der chinesischen Staatsregierung geschaffenen neuen Anreizsysteme greifen nur bedingt. Der Rückgang der Neuwagenverkäufe wird in Fernost dieses Jahr insgesamt zweistellig ausfallen, so die Prognose.

Vor allem die deutschen Automobilbauer stehen in China extrem unter Druck. Volkswagen verzeichnete bisher Einbußen um etwa zehn Prozent. Die bei den Chinesen bisher beliebten Modelle der gehobenen Klasse von BMW und Mercedes sind ebenfalls stark rückläufig. Diese Entwicklung liegt nicht zuletzt daran, dass es auf dem chinesichen Markt ohnehin einen Überschuss an Produktionskapazitäten von sechs Millionen Fahrzeugen gibt, wie CAR-Direktor Dudenhöffer erläutert.

In den ersten vier Monaten dieses Jahres konnte weltweit lediglich der brasilianische Automarkt leicht zulegen. Im Nachbarland Argentinien brach hingegen der Markt gleich um 58 Prozent ein. Genaue Zahlen wagt noch niemand vorherzusagen, die Automobilhersteller aber stellen sich auf schwere Zeiten ein. Ford hat bereits Tausende Stellen gestrichen, die Tesla-Aktie verfällt zusehends und das italienisch/us-amerikanische Unternehmen Fiat Chrysler (FCA) sucht händeringend nach einem rettenden Partner.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

Neben der anlaufenden Rezession droht auch eine neue Finanzkrise, wobei beides sicher miteinander zu tun haben wird bzw. sich gegenseitig (negativ) beeinflussen wird:

Dr. Markus Krall - Der Finanzcrash kommt 2020

https://www.youtube.com/watch?v=joJffgKN0jM

Gravatar: Ferlei

Stück für Stück wird Deutschland vernichtet, vielen Dank an Merkel, die Grünen usw. und die vielen dummen Deutschen. Vielleicht wird es der Welt ohne die arbeitenden dummen Deutschen ja besser gehen, dann fällt das Geld für die anderen Völker vom Himmel, einfach nur krank.

Gravatar: Hans

Unter anderem wegen Grüner Diesel-Phobie und Hetze gegen Dieselfahrer.

Gravatar: KlausKönig

Sicher vielfältige Gründe für den Nachfrage-Rückgang.
Wo aber bleibt der Aufschrei der Automobil-Industrie bezüglich der Diesel- und CO2-Hysterie ?? Wann werden endlich die grünen Spinner mit ihren märchenhaften Vorstellungen und Lügen enttarnt ?? Weshalb begreifen die Automobilhersteller nicht, daß die Elektro-Mobilität aus vielfältigen Gründen keine Lösung sein kann ?? Und wo bleibt der Aufschrei der Energieversorger angesichts der Ausstiegswünsche aus allen zuverlässigen Energiequellen ?? Hier wünschte ich mir massive Widerstände, damit den grün-roten Öko-Faschisten endlich mal das Handwerk gelegt wird.

Gravatar: Hartwig

@ Hans von Atzigen 13.06.2019 - 21:05

Sie bringen Ursache und Wirkung durcheinander.

Die NULL-Zinsen dienten nur der Stabilisierung der links-kommunistischen Regierungen in Europa. Was haben die bitte schön mit der Finanzkrise zu tun?

Die Idioten in Europa können nur mit leeren und unbezahlbaren Versprechen agieren und regieren. Ständig müssen die Geld ausgeben, damit die atheistischen Schäfchen sie ertragen. Denn, hört der Geldfluss auf, dann ist es aus, mit der sozialistischen Maus. Sie ist tot. Die linken Linken waren noch nie an Demokratie interessiert. Die linken Linken tun genau das Gleiche was Erdogan auch gesagt hat. Es ist der Mittel zum Zweck. Die atheistischen Esel haben den anderen Trotteln, statt sie zu verbieten, die Teilhaberschaft angeboten. Das Böse leugnen und mit den Bösen ein Haus aufbauen wollen. Dümmer geht nicht. Und jetzt ist die Saat aufgegangen. Wie kann man mit Kriminellen eine Demokratie aufbauen? Will denn keiner jetzt seheh, was und wie die linken Linken toben? Meinungsfreiheit? Das ich nicht lache.

Die EZB ist seit der Zeit Duisenbergs nicht mehr unabhängig. Denken Sie bitte daran, Duisenberg wurde für acht Jahre gewählt, aber die sozialistischen Ratten, voran die hinterhältige französische Ratte, brachten ihn dazu bereits nach vier Jahren abzudanken. Ein krimineller Skandal. Da war die EZB tot. Nur hat es keinen interessiert, weil es ja allen gut ging. Oder den meisten.

Daher die niedrigen Zinsen, nur um den Euro, ein rein politisches Projekt, am Leben zu erhalten. Wirtschaftlich ist der Euro kompletter Müll, reiner Selbstmord. Der Euro wird fallen. Früher oder später. Früher oder später bekommen all diese Deppen und Großmäuler eines auf die Fresse (Originalton Andrea Nahles, aber nicht so wie die Null Nahles sich das dachte!). Es ist nur eine Frage und Funktion der Zeit. Die niedrigen Zinsen, seitens der ABHÄNGIGEN EZB dienten dazu, die Verschuldung der Staaten niedrig zu halten. Denn gute Reformen durchführen, Steuern senken, die Industrie stärken können sie ja nicht. Haben wir gesehen. Stattdessen beten die alle jetzt den Todeskult an.

Es war ein dummer, krimineller Sozi, Bill Clinton, in den USA, der die Grundlagen für die weltweite Finanzkrise legte. Die US-amerikanischen Banken haben sich aber schon wieder prächtig erholt. Nur unsere Deppen treten auf der Spur.

Und es war ein roter Marxist und Rassist, Obama, der die Grundlagen legte, für die nächste Krise. Ich rede von den Studentenkrediten in den USA. Das ist ein Verbrechen. Und die Medien sind natürlich seit sehr langer Zeit dumm. Die lügen nicht nur und verdienen diese Bezeichnung, Lügenpresse, die sind jetzt dumm und lügen zusätzlich. Nur dumme, kriminelle Sozis oder Kommunisten schaffen ständig Grundlagen für Krisen. Wann werden diese Leute vor Gericht gestellt? Wann? Warum trauen sich die Medien nicht fair zu sein und kluge Fragen zu stellen?

Trump ist ein ausgezeichneter Präsident. Er ist wunderbar. Ohne ihn wäre das Ende recht nahe.

Diese schwachsinnigen linken Europäer wollen unbedingt wieder in der Armut versinken. Nun, so möge es sein. Aber nur die linken Linken, böse und unverbesserlich haben sich an die eigene Nase zu fassen, für all diese Misere. Wenn die Menschen wenigstens das verstehen würden. Aber nein, "verarscht" werden und weiter den Idioten hinterher laufen. Na toll.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die meisten haben die Ereignisse von,vor 10 Jahren schon wieder aus dem Blickfeld verloren,oder schlicht verdrängt.
Was war damals?
Das Finanzsystem stand damals am Rande des Zusammenbruches.
Als Gegenmassnahme wurde,mussten, kurzfristig und schnell wirkend sehr grosse Mengen an Liquidität ins System gedrückt werden.Bis heute wird das Rezept der
NULL Zins-Politik gefahren. Jene die glaubten man könne die Leitzinsen schrittweise wieder hochfahren haben sich erheblich verrechnet, schöne Theorie praktisch nicht um und durchsetzbar.
In der Vergangenheit wurde mit zusätzlicher Liquidität
das Wirtschaftswachstum stimuliert,das hat sehr lange sehr gut funktioniert.
Die Massnahme ab 2008 wirkte nur noch bedingt Wachstumsfördernd. Die Wirkung beschränkte sich im Wesentlichen nur noch auf halten der Realwirtschaft auf dem Stand von 2008.
Innzwischen ist die Wirksamkeit des letzten Liquiditätsschubes am abklingen = aufrechterhalten des
Kunsumes mittels Schulverschreibungen.
Die von den grossen Medien gebetsmühlenartig verbreiteten Ursachen der erneut sich abzeichnenden
Konjunkturschwäche Trump usw. Geschrei, ist nicht DIE
Ursache sondern lediglich eine Begleiterscheinung, der
abklingenden Wirksamkeit der Geldpumpe.
In Sache grundsätzlicher Ökonomie ist der Trump
kaum ein Genie. Der Kernschuldige für die anlaufende,
erneut sich abzeichnende Kriese ist der sicher NICHT.
Tja und jetzt wie weiter???
Ein erneuter Liquiditätsschub? Allzuviel an Alternatieve bleibt da kaum. Ausser der Geldpumpe hat sich in der Sache so gut wie nix bewegt,oder wurde angepakt.
Das Fatale. Die Wirkung weiterer Liquditätsschübe wird
stetig nachlassen, immer kürzer wirken bis zum Wirkungspunkt Null. Nicht soooo schön dann wars das eben,aus die Maus. Tz tz tz der Mensch etwas Dumm,
Masslos, vor allem Verantwortungslos.

Gravatar: Hajo

Das war doch zu erwarten und die lügen sich schon seit zwei Jahren die Hucke voll, wie prächtig sie sich entwickeln und in dieser Lage wird auch der Profit noch immer größer, was ja irgendwie nicht zusammenpaßt, wenn man für Umsatz und Ertrag selbst jahrelang Verantwortung getragen hat und wenn das der Fall wäre, dann kann es ja nur an der Preispolitik liegen, indem in Europa die Preise stetig angestiegen sind und im Ausland, die Preise entschieden für das gleiche Produkt fallen, teils bis zur Hälfte billiger als hierzulande, damit sie überhaupt noch eine Chance haben und der betrogene Kunde belohnt sie auch noch für diese Taktik, indem er noch bei ihnen kauft und das ist der Gipfel der Dummheit und das alles angeleiert durch eine völlig verfehlte Wirtschaftspolitik, die im Ergebnis Teile der Wirtschaft zu Betrügern machte und das alles unter marxistischem Label und das ist nicht mehr zum lachen, hier wird die Axt an die Wurzeln gelegt und wer das noch toleriert ist entweder strohdumm oder ein Gehilfe dieser Bagage, die vom Bürger gewählt, gegen diesen arbeitet, mit allen Mitteln bis hin zum Untergang.

Gravatar: reiner

Eigentlich dürfe niemand mehr von dieser Verbrecherbande ein Auto kaufen.

Gravatar: Hartwig

Ferdinand Dudenhöffer?

Ist das nicht der beste und größte Autofeind in unserem Sonnensystem?

Ist das nicht der, der glücklich wäre, wenn nur noch E-Autos fahren würden?

Ist das nicht der, der alles dafür tut, dass es unserer Autoindustrie so richtig an den Kragen gehen kann?

Wer braucht dessen Ratschläge? Und zahlt auch noch freiwillig dafür?

Vor allem, wer kauft sich freiwillig heute ein teures Auto, wenn er bereits morgen damit rechnen muß, von einem geisteskranken Ökofaschisten enteignet zu werden?

Oder sparen die Menschen nur an, um sich die sehr teuren E-Autos leisten zu können?

Rätsel über Rätsel.

Keines davon kann Dudenhöffer lösen. Das habe ich seit mehr als 10 Jahren bitter lernen müssen. Dudenhöffer liebt es, Wohlstand zu ZERSTÖREN!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang