Keine »Barmherzigkeit« für Papstkritik

Autor des Buches »Der Diktator Papst« vom Malteserritterorden ausgeschlossen

Autor des papstkritischen Buches „Der Diktator Papst“, Henry Sire, wurde vom Großmeister des Ordens, Fra‘ Giacomo Della Torre aus dem Malteserorden ausgeschlossen. Der englische Historiker Henry Sire protestiert: Der Ausschluss sei rechtswidrig.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Autor des papstkritischen Buches „Der Diktator Papst“, Henry Sire, wurde vom Großmeister des Ordens, Fra‘ Giacomo Della Torre aus dem Malteserorden ausgeschlossen. Grund sei Autorschaft seines Buches, das „einschneidend unverschämt und respektlos gegen die Person des Heiligen Vaters“ sei. Autorschaft eines solchen Werkes sei „zutiefst unvereinbar mit der Mitgliedschaft im Orden“.

Der in Oxford ausgebildete englische Historiker Sire wurde bereits im März 2018 suspendiert, als der Orden eine Disziplinar-Kommission einberufen hatte, um sich mit seinem Fall auseinanderzusetzen. 

Das Buch löste unterschiedliche Reaktionen aus: Einige Kritiker preisten das Buch als akkurate Darstellung der Tatsachen an, andere sagten es sei unzureichend geforscht worden und es mache sich der fälschlichen Anklage gegen Franziskus schuldig.

Fra‘ Giacomo Della Torre hat nun den Schlussstrich gezogen: Sire wurde ausgeschlossen.

Trotzdem wehrte sich Sire gegen die Anklagen: Sein Buch sei notwendige Warnung für die Kirche, damit die Kardinäle im nächsten Konklave „nicht denselben Fehler noch einmal begehen“. Sire erklärte, er habe das Buch geschrieben „für das Wohl der Kirche, für die Verteidigung des Glaubens und in Gehorsamspflicht eines Christens, Zeuge der Wahrheit zu sein“, wie der Catholic Herald berichtet.

Sire verteidigt sich gegen den Ausschluss und seine angeblichen Versagen. „Mein Anwalt und ich sind ausgiebig auf die Anschuldigungen durch die Disziplinar-Kommission eingegangen und zwar immer zu den vorgegebenen Fristen. Es ist eine vollkommen falsche Anschuldigung, dass wir die Verpflichtungen, die durch die Anklage gegen mich gerichtet wurden, nicht vollständig eingehalten haben.“

Sire wird vorgeworfen, nicht zu einer persönlichen Stellungnahme nach Rom gereist zu sein. Sire sei auf diese Vorladung nicht eingegangen.

„Es war zu keiner Zeit Rede von einer rechtlichen Anhörung vor einem Gericht des Ordens, bei dem ich dabei sein sollte,“ verteidigt sich Sire.

Sire und sein Anwalt sind dazu entschlossen, die Entscheidung anzufechten, „in den Gerichten des Ordens und wenn nötig des Heiligen Stuhls“.

Sire hat in der Vergangenheit über die Geschichte des Malteserordens geforscht und publiziert – sein Werk gilt im Allgemeinen als das beste Werk über die Geschichte des Ordens. Sein Buch über den Verfall der Katholischen Kirche nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist Bestseller geworden.

Im „Diktator Papst“ rekonstruiert Sire die Wahl von Papst Franziskus und belegt, wie die „St. Gallen Mafia“ – eine Gruppe von eingeschworenen Kardinälen mit liberaler Agenda – im Hintergrund geplant und gewirkt hatte. Auch wird vom „Kreml Sankt Marta“ gesprochen, der Wohnung des Papstes, von der ein Klima der Angst und der autokratischen Regierung der Kirche ausgehe. Konkrete Beispiele der zerstörenden Politik des Papstes werden in verschiedenen Kapiteln dargestellt und belegt.

(jb)

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas Waibel

Bergoglio ist, wie sein Freund Castro, ein Diktator.

Hier muß man erkennen, daß der Verein, an dessen Spitze Bergoglio steht, nicht die katholische Kirche ist, sondern eine Imitation und sich von dieser trennen.

Gravatar: Stephan Achner

Dieser Dr. Henry Sire sollte stolz darauf sein, aus dem Malteserorden ausgeschlossen worden zu sein. Jetzt kann er Bücher schreiben ohne falsche Rücksichtnahme auf (scheinbar) Mächtige.

Gravatar: karlheinz gampe

Er soll froh sein nicht mehr Mitglied in diesem geschlossenem Geheimorden ala Freimaurer zu sein. Diese NGOs fordern die freie Gesellschaft und sind selbst geschlossen. Mitglieder solcher Organisationen wie Bilderberger , Freimaurer, Templer usw.sind juristisch zu durchleuchten. Es muss öffentlich einsehbar sein, auch bei Geheimorganisationen, wer dort Mitglied ist. Die hehren Ziele, welche solche Organisationen verkünden sind oft nur die Tarnkappe für kriminelles Tun. Im Dunkel ist gut Munkel !

Gravatar: Gretchen

Katholisch sein ist heutzutage kaum noch möglich. Schwule, Pädophile, Freimaurer und Satanisten geben den Ton an. Zum Kotzen! Konvertieren? Wohin? Zu den links-grün dominierten Protestanten? Leider unmöglich. bleiben eigentlich nur die russisch- Orthodoxen. Aber die kommen bei uns fast nicht vor .Es sind wohl die letzten echten Christen Europas. Ihr Land wurde ja auch ausdrücklich auf Mariens Wunsch (Fatima!) ihrem heiligen Herzen geweiht .Die Dinge scheinen mehr Bedeutung zu haben , als es auf den ersten Blick scheint...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang