Trübe Aussichten für Deutschlands Vorzeigebranche

Autoindustrie: Schlechtestes Jahr seit über 20 Jahren

Die deutsche Automobilindustrie hat mit mehreren Problemen zu kämpfen. 2019 wird vermutlich das schlechteste Jahr seit 1997. Und die Zukunft sieht nicht rosig aus.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es sieht schlecht aus für die deutsche Automobilindustrie. Die Absätze in Mittel- und Osteuropa stagnieren, in Amerika und Asien wird weniger verkauft, die Handelskonflikte und neuen Abgasnormen setzen der Autoindustrie ebenso zu. Ausgerechnet in dieser Zeit kommen die Grünen und Klimaaktivisten mit immer neuen Forderungen. 2019 wird vermutlich in punkto Absatz so schlecht wie seit 20 Jahren nicht mehr [siehe Bericht »Welt«].

Vermutlich werden die deutschen Autobauer dieses Jahr auf nur noch 4,7 Millionen Fahrzeuge kommen. Das wäre der niedrigste Wert seit 1997. Die Probleme werden andauern. Zahlreiche Arbeitsplätze werden abgebaut werden müssen. Der Ökonom Ferdinand Dudenhöffer warnt: »Die nächsten Jahre werden die schwierigsten, die die Autoindustrie je erlebt hat.« 

Auch japanischen und amerikanische Autohersteller wie Ford und Nissan haben große Probleme und werden Arbeitsplätze abbauen müssen. Dies ist auch Folge eines weltweiten Konjunkturrückgangs.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Der Großteil der Bevölkerung kann sich sowieso bald kein Auto mehr finanziell leisten, von daher ist es doch egal.
Wenn in ca. 2 Jahren die EU zusammen bricht, wird es ein absolutes Chaos geben und wir müssen uns auf das Allerschlimmste gefasst machen!!

Was die Gutmenschen dann sagen und singen werden?

Wenn England ausgestiegen ist und andere bemerken, dass es gar nicht so schlimm ist auszutreten, dann werden die nächsten gleich danach folgen und aussteigen - und was dann?

Wir schaffen das! Hat sich dieser Satz etwa auf die EU bezogen um alles systematisch kaputt zu machen? Ich weiß bis heute nicht, was mit "schaffen das" gemeint ist und wer die "wir" sind?

Gravatar: Thomas N

@Hajo
Die deutschen Premium-Hersteller haben schon immer sehr gute Löhne bei ebenfalls guten Sozialleistungen gezahlt. Die Auto-Branche ist der umsatzstärkste Arbeitgeber in Deutschland. Eine Krise hier zieht zwangsläufig eine Gesamtkrise herauf.

Die Politik hat mit der Diesel-Krise und CO2-Steuer-Forderungen den Markt zerstört.

Merkel muss zurück treten und einer Politik mit Augenmaß Platz machen, bevor es zu spät ist!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Trübe Aussichten für Deutschlands Vorzeigebranche
Autoindustrie: Schlechtestes Jahr seit über 20 Jahren“ ...

Sollte man das nicht schon deshalb verstehen, weil sich unsere Göttin(?) und Allmächtige(?) scheinbar schon seit ihrem Amtsantritt in ´vielerlei Hinsicht` von den Führungen Frankreichs und den USA diktieren lässt???
https://www.capital.de/karriere/wie-der-euro-gerettet-wurde

Gravatar: Hajo

Machen wir uns doch nichts vor, die Automobilindustrie unterliegt den gleichen Gesetzen wie andere Branchen auch und Teile davon standen doch schon öfter in den letzten 50 Jahren vor dem Abgrund und viele andere Gewerke sind doch garnicht mehr vorhanden, obwohl sie Weltgeltung hatten und im Moment prasseln eben viele Dinge gleichzeitig auf sie ein und wenn sie Pech haben, werden sie entweder nicht mehr bestehen oder aufgekauft und dieser Wandel kam nicht nur von außen sondern auch von innen und das schlimme an der ganzen Entwicklung ist die Tatsache, daß sich die Verantwortlichen mit reichlich Entlohnung vom Acker machen und wie immer die Arbeitnehmerschaft alles ausbaden muß und diese Republik ist ehedem nicht mehr zu retten, da waren die letzten Jahrzehnte zuviele Dilletanten, gemeinsam mit Interessenswaltern am Werk und das alles über die Köpfe der breiten Bevölkerung hinweg und nun kann man ja sehen wo wir gelandet sind und in Amerika gibt es wenigsten noch einen Präsidenten, der das alles durchschaut hat und noch die kurve kriegen will. ob er es schafft ist eine andere Frage, die Europäer werden untergehen, das läßt sich nicht mehr verhindern, weil ihnen der Wille und die Kraft fehlt um sich gegen Entwicklungen zu stemmen die mehr als gefährlich sind und sie planen ihren Urlaub als ob nichts wäre, obwohl sie schon längst in Massen auf die Straße gehen müssten um für den eigenen Selbsterhalt zu protestieren und nicht einmal dazu sind sie in der Lage, was für diese Gesellschaft mittlerweile typisch ist und in grandioser Fehleinschätzung auch noch von den Linken Europas erbarmungslos ausgenützt wird.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang