Stefan Aust, Herausgeber der »Welt am Sonntag« über die Merkel-Regierung

Aust hält »diese Regierung für die inkompetenteste der vergangenen Jahrzehnte«

In einem Zeitungsinterview mit der »Welt am Sonntag« zerlegte Stefan Aust, Herausgeber der »Welt am Sonntag«, die Merkel-Regierung nach Strich und Faden. In der Corona-Politik habe sie total versagt, so Aust. Die Jüngeren zählen für ihn zu den größten Verlierern.

von HagenU [GFDL oder CC BY-SA 3.0], vom Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung hat in der Corona-Politik total versagt, sagt Stefan Aust, Herausgeber der »Welt am Sonntag« in einem Kurzinterview mit selbiger Zeitung. Jeder Firmenmanager hätte sich früher und pragmatischer mit den sich abbildenden Szenarien auseinandergesetzt und hätte entweder pragmatisch gehandelt oder aber sich Hilfe von außen geholt. Dass die Merkel-Regierung sich erst jetzt, wo sich abzeichnet, dass es bald mehr gegen das Corona-Virus Geimpfte als Ungeimpfte geben wird, sich mit den nächsten Schritten beschäftigen will, sei für ihn nicht verwunderlich. Früher, so Aust, hätte ihn das vielleicht einmal irritiert, »aber nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres nimmt man das doch schon fast gleichgültig hin.«

Dabei sei aus seiner Sicht die Lösung eines digitalen Impfpasses einfach. Aber wenn, so wie er es schildert, ein schon lange im Bereich der digitalen Dokumenten-Sicherheit tätiger Unternehmer nicht einmal seinen Vorschlag dem Bundesgesundheitsministerium vortragen darf, weil die Ausschreibung unmittelbar zuvor ausgelaufen sein soll, dann ist das nur ein wiederkehrendes Muster in der fehlerhaften Corona-Politik der Merkel-Regierung.

Das habe schon bei der Maskenbeschaffung begonnen und sich über alle Etappen hingezogen, so auch bei der Impfstoff-Beschaffung. Und dann legt Aust nach: »Natürlich war die Lage vor einem Jahr neu und fraglos sehr schwierig, aber in vielen Fällen war es dennoch keine Geheimwissenschaft, Lösungen zu finden. Es klingt sicher hart, aber ich halte diese Regierung für die inkompetenteste der vergangenen Jahrzehnte.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Nein. Nicht inkompetent. BÖSE und KORRUPT.Sie arbeitet am GREAT KZ. Und das gar nicht mal so unerfolgreich.
Wartet auf Anna Lena.Kläuschens Schätzchen.Das wird kacheln!
Werden die Leute dann auch wieder in ihrer grundsätzlichen Oberflächlichkeit und Feigheit(!!!) von Inkompetenz sprechen?

Gravatar: Sigmund Westerwick

Inkompetenz als Alleinstellungsmerkmal

Diese Regierung ist gegen alles resistenz, kein unabhängiger Berater hat da eine Chance durchzukommen, es werden ausschliesslich Ja-Sager und Mitläufer geduldet, wenn es um die Lösung des Problems geht.
Und so entsteht nie eine brauchbare Lösung, und der Spahn und der Wiehler vom RKI ( eine Behörde des Bundes und abhängig Beschäftiger der Regierung ) erzählen jeden Tag dass man sich weiter einsperren lassen muss.

Natürlich löst man so keine Probleme, und wenn dann bestenfalls die, die man sich vorher eingebrockt hat.

Dieses Regierungstheater Inkompetenz zu nennen ist da fast schon geschmeichelt, eigentlich ist das das bewusste Land-gegen-die-Wand-fahren um dann in der sozialistischen EU aufgelöst zu werden.

Gravatar: Croata

Die Propaganda + Mitläufer = machen es leider es möglich und wahr.
Ohne die - ist jede Regierung schwach. Selbst die Diktatur.

Gravatar: Hajo

Früher links, heute halblinks oder garnichts, diese wunderbare Wandlung steckt in der Eigenheit so mancher aalglatter Typen, die man nicht an die Wand nageln kann, ebensowenig wie ein Pudding und deshalb sind solche Bemerkungen ohne Mehrwert, weil morgen das Gegenteil von vorgestern bemängelt wird

Das ganze chamäleonartige Verhaltens scheint heuzutage in Mode zu sein und ist der Urgrund allen Übels, weil damit die Koordinaten gestört werden sollen und das ist dann das Gebräu für entsprechende Absichten, weil durch Desorientierung der Wille gestört wird und das kann man ja am verrückten Wahlverhalten sehen, wo die Orientierungslosigkeit offen zu Tage tritt, sehr zur Freude aller linken Gestalten, die sich auch noch für was besonders gescheites halten.

Gravatar: karlheinz gampe

Die dümmste, korrupteste, kriminellste, ungebildete Regierung der BRD von absoluten Idioten gewählt. BRD ein krimineller rotgrüner CDU Unrechtsstaat eine DDR 2.0.

Gravatar: Dieter Romberg

Ganz ehrlich?

Diese Regierung ist die inkompetenteste seit dem zweiten Weltkrieg!!!!!!!!!

Gravatar: Heiko G.

Das stimmt, Inkompetenz pur!

ABER: Die nächste Regierung wird diese Inkompetenz noch weit in den Schatten stellen.

Zu einer Demokratie gehören eben auch gut gebildete und nicht gut ideologisierte Bürger.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang