Verstoß gegen das Grundgesetz?

Ausschluss von Gemeindegliedern aufgrund politischer Einstellung

Die AfD prangert an: »Der Ausschluss von Gemeindegliedern aufgrund politischer Einstellung verstößt gegen das Grundgesetz«.

Foto: Initiative Christenschutz
Veröffentlicht:
von

Der ehrenamtliche Mitarbeiter der katholischen Pfarrei St. Franziskus Hamm und Büroleiter der AfD-Ratsfraktion in Hamm, Julian-Bert Schäfer, ist von Pfarrer Ralf Dunker als Messdiener, Lektor und Organist der Kirchengemeinde ausgeschlossen worden.  Pfarrer Dunker behauptete, Schäfers politische Ansichten stünden im Widerspruch zum christlichen Menschenbild.

Dazu sagt die kirchenpolitische Sprecherin der AfD-Bundestagsfraktion, Nicole Höchst:

»Wir als AfD-Bundestagsfraktion verurteilen den Ausschluss eines Gemeindeglieds aufgrund seiner politischen Einstellungen aufs Schärfste. Dies verstößt ganz klar gegen Artikel 3 des Grundgesetzes, der Gleichheit vor dem Gesetz garantiert und eine Benachteiligung aufgrund politischer Überzeugungen untersagt.

Die Behauptung des Pfarrers, Schäfers politische Ansichten stünden im Widerspruch zum christlichen Menschenbild, sind nicht zutreffend. Wir sind die einzige im Bundestag verbliebene Fraktion, die sich dezidiert für christliche Positionen, wie etwa den Lebensschutz von der Geburt bis zum Tod, einsetzt.

Es ist empörend, dass ein Pfarrer willkürlich entscheidet, welche politischen Überzeugungen mit der Teilnahme am kirchlichen Leben vereinbar sind. Dieser Ausschluss ist ein Verrat an den Grundsätzen der Toleranz und des Respekts, die die Kirche selbst immer wieder einfordert.

Wir unterstützen und ermutigen Herrn Schäfer, sich auf dem Klagewege gegen diese Ungerechtigkeit zu wehren.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Der Pfarrer Dunker ist so ein richtig böser Gutmensch.

Gravatar: Wahrheitsfinder

Es muss nun mal erst der große Abfall kommen (Bibel, 2. Thessalonicher 2; 3) !

Gravatar: JoT.

Sehr geehrter Herr Dunker,

Sie haben Herrn Schäfer ausgeschlossen, weil seine Ansichten nicht dem christlichen Menschenbild entsprechen. Nun hoffe ich, dass Sie konsequent sind und alle Anderen, deren Ansichten auch nicht zum christlichen Menschenbild passen auch ausschließen. Z.B. Männer, die ihre Ehefrauen schlagen. Oder die vielen Gläubigen, die lügen, jede kleine Alltagslüge passt nicht zum christlichen Menschenbild. Oder diejenigen, die zu viel Alkohol trinken, oder rauchen. Und wenn Sie mit denen fertig sind und es sind noch welche übrig in Ihrer Gemeinde, kann ich Ihnen weitere Problemfälle schicken.

Ich vermute, dass Sie nicht den Mut haben, diese mail auszudrucken und an das schwarze Brett zu heften.

Johannes 12, 47 ...ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern um sie zu retten.

Noch leben wir in dieser Zeit, aber die Zeit in der Jesus Christus richten wird, ist schon am Horizont zu sehen.

Also dann, Friede sei mit Ihnen, Tibor Jockusch

Gravatar: Hans

Auch Pfarrer Martin Michaelis aus Quedlinburg hat man ausgeschlossen. Eine menschenunwürdige Tat, die mein Verhältnis zur "Staatskirche" noch weiter ruiniert hat. Warum schließt man nicht diejenigen Parteien aus, die unsere Kulturlandschaft ruinieren, die Engerieversorgung super verteuern und unsicher machen, die Abtreibung nicht nur befürworten sondern fördern, die Arbeitsplätze vernichten und Firmen ins Ausland vertreiben, die die Steuerschraube immer weiter anziehen, die einen Luftbestandteil (CO2) besteuern (tiefstes Mittelalter, damals hat man Sünden besteuert, jetzt die CO2-Sünde), die Firmen durch Lug und Betrug in den Ruin getrieben haben oder stark geschädigt haben (siehe RKI-Daten!!!), die heizen so verteuern, dass viele Bürger frieren müssen, die es selbst bezahlen müssen, die von Hitzetoten reden aber die Bürger im Winter frieren lassen, usw. ...

Gravatar: Zicky

Kirchenführer sind die größten Nazis und Kinderschänder.
Mit denen hab ich schon seit ich 20 bin nichts mehr zu tun. Alles Schlechte dieser Welt vereint immer eine Kirche oder Religion.

Gravatar: werner S

AfD nahe Betriebe sollten Mitglieder der satanischen Kirche, die in jeder Messe, von einem Priester animiert werden, symbolisch das Blut und den Leib von einem Wanderprediger zu verzehren, fristlos entlassen.

Gravatar: Fritz der Witz

Den ach so superchristlichen Gläubigen ist das alles offensichtlich schnurzpiepegal, denn sonst würden sie - auch aufgrund 1000 weiterer, sehr guter Gründe - millionenfach aus dieser bösartig-kriminellen Vereinigung austreten,

Gravatar: dr weiss

Zwei Klassen-Justiz in der Schweiz, in England aber auch in Deutschland, vor allem in der Schwab-DDR-Stadt-Ravensburg. Mein Opa sagte schon immer: Wenn sie merken, dass sie dir nicht das Wasser reichen können, werden sie schlecht über dich sprechen und versuchen dir dein Leben kompliziert zu machen. Man nennt es auch Neid, Hass und Missgunst.

Gravatar: Mayo

Ja es verstößt gegen das Grundgesetz!
Besonders die Kirchen die hier bei diesem Missbrauch wieder mal vorangehen.
Vorschreiben was man zu wählen hat!
Ausschließen wer eine andere meinung vertritt!
Mobben wer diesen Wahn nicht mit macht.
Hetzen ohne Ende, um ja allem was am Machtstuhl sägt im keim erstickt wird.
Wenn das alles nicht hilft, findet man Wege um Wahlen selbst bei Mehrheiten zu umgehen und zurecht zubiegen.
Das ist keine Demokratie !!!

Gravatar: Croata

Kirchensteuer = ABSCHAFFEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang