Chinesische Investoren übernehmen deutsche Unternehmen

Ausländische Investoren nutzen die Schwäche der deutschen Wirtschaft aus

Mit der Krise der großen Industrie- und Automobilkonzerne rutschen auch viele deutsche Mittelständler in die roten Zahlen. Das ist die Stunde ausländischer Investoren, auch aus China.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Taktik ist immer dieselbe: Die Chinesen beobachten die Technologie-Branche. Und wenn eine Firma mit großem technischen Knowhow in die wirtschaftliche Schieflage gerät und nach Investoren sucht, schlagen die Chinesen zu. Dann können sie zu Schnäppchenpreisen deutsche Firmen und ihr Knowhow aufkaufen.

Mit der jetzigen Krise vieler deutscher Industrie- und Automobilkonzerne sind auch viele kleine und mittlere Unternehmen, die zum Beispiel als Zulieferer in Nische gefunden haben, besonders gefährdet. Gerade wegen ihres Knowhows und ihrer technischen Innovationen sind die deutschen mittelständischen Betriebe oft beliebte Übernahmekandidaten [siehe Bericht »n-tv«].

Allerdings ist der Anteil der Chinesen unter den aus dem Ausland kommenden Investoren seit 2016 zurückgegangen, was daran liegen kann, dass sie sich in technisch relevante Unternehmen längst eingekauft haben. Viele Investoren kommen auch aus dem europäischen Ausland und den USA. Der Trend bleibt aber: Immer mehr Teilhaber aus dem Ausland haben Mitsprachrecht bei deutschen Unternehmen. Dies bedeutet, dass die Unternehmen weniger auf die Bedürfnisse ihrer Standorte und Arbeitnehmer als vielmehr auf die Interessen ihrer ausländischen Investoren Rücksicht nehmen müssen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jomenk

Ja und?
Hätte ich ein Unternehmen und die Chinesen würden einen guten Preis dafür zahlen, dann ist das Ding weg. Dann lege ich mich den Rest meiner Tage an einen Strand.
Warum sollte mich Deutschland noch interessieren. Dem größten Teil der Deutschen ist dieses Land doch völlig egal. Dann genieße ich doch lieber mein Leben und schaue mir jeden Morgen meine fetten Kontoauszüge an.
Frau Merkel, Herr Kühnert,die Grünen und der Rest dieser Mischpoke können mir den Buckel runterrutschen.
Früher war ich auch Stolz auf unser Land. Dieses Land gibt es nicht mehr. Jetzt empfinde ich nur noch Abschau.

Gravatar: Egon Scherzer

Das Geld der Steuerzahler wird von dieser Regierung als Entwicklungshilfe an China gezahlt (ca. 630 Millionen Euro im Jahr). Milliarden in den letzten Jahren.

Damit kaufen die dann die deutsche Wirtschaft auf. Wenn das kein Betrug ist. Oder nennt man es Veruntreuung zum Schaden des eigenen Landes? Früher nannte man soetwas, glaub ich, Hochverrat.

Gravatar: Werner

Das ist alles von der Merkel und ihren Konsorten seit langer Zeit so geplant. Die BRD zahlt seit Jahrzehnten an China Entwicklungshilfe und lässt sie deutsche Technologie ausspionieren.
Es geht ihr dabei einzig und allein um den Profit ihrer Freunde, die kleine Elite, die die Welt beherrscht und ihrem eigenen Profit. Die Deutschen und die Europäer gehen der Merkel am Arsch vorbei. Sie will eine europäische Diktatur, mit dem Endziel einer Weltdiktatur.
Die Merkel und ihre Mittäter müssen vor den Volksgerichtshof.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Ausländische Investoren nutzen die Schwäche der deutschen Wirtschaft aus“ ...

Nachdem unsere(?) Göttin(?) scheinbar schon anno 2014 antrat, um das Land zu verhöhnen, „das sie wählte“
https://sezession.de/54787/merkel-verhoehnt-das-land-das-sie-gewaehlt-hat:

Sollte man Folgendes etwa verstehen und als göttlich(?)
empfinden?

„Zu keinem Zeitpunkt haben ungezügelte Marktkräfte in der Weltgeschichte einen fortschrittlichen Strukturwandel, sondern vielmehr menschliches Leid und Elend hervorgerufen.“ ...
https://www.rubikon.news/artikel/das-ende-der-kompromisse

Weil all dies längst prophezeit wurde?
http://www.gf-freiburg.de/index.php?option=com_content&view=article&id=897:der-bedrohte-fried en-&catid=1:allgemein

Da sich unsere(?) Göttin(?) auch aus meiner Sicht allerdings längst als das Gegenteil entpuppte, ihr Chef(?) ihr gleich gegenüber(?) wohnt
https://www.n-tv.de/politik/dossier/Der-Satan-wohnt-in-Berlin-article182775.html
und auch für mich offensichtlich sie es ist, die zunächst versuchsweise in Deutschland jeden ihrer GEGNER versklaven will
https://www.cicero.de/innenpolitik/angela-merkel-kanzlerin-grosse-koaltion-christian-lindner-regierungsbildung:

Ist es nicht spätestens jetzt an der Zeit, ein Liedchen von Giuseppe Verdi anzustimmen
https://www.youtube.com/watch?v=XttF0vg0MGo
und entsprechend zu reagieren???
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/giuseppe-verdi-nieder-mit-dem-joch-der-diktaturen-12622196-p2.html

Gravatar: Rita Kubier

Diese und weitere Konsequenzen vom und durch das Ausland werden für Deutschland folgen. Aber Deutschland, die deutsche Regierung und die Wirtschaftsbosse, wollen doch genau DAS, weil es hilft, Deutschland, das eigene Land, kaputt zu machen und endgültig zu vernichten. Das, was 2 Weltkriege nicht geschafft haben, schafft jetzt die eigene Regierung, das linksgrüne Merkel-System, dem sich alle Verantwortlichen des Landes verschrieben haben. Mit wahrer Wonne sorgen sie tagtäglich für den Untergang des eigenen Landes. Noch schizophrener und mit noch mehr Hass auf das eigene Land, die eigene Nation, kann keiner sein!!

Gravatar: karlheinz gampe

Deutschland ist durch die rote CDU + SPD Missregierung der nun abgelaufenen roten Merkelära kein guter Wirtschaftsstandort mehr. Investition in ein Hochsteuerland könnte sich schnell als Fehler erweisen. Es sei denn man will Technologietransfer oder eine kleine Depedance in der EU.

Gravatar: karl

das ist der Ausverkauf deutscher Firmen, eigentlich nur noch eine abwicklung deutscher Industrie

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang