Ausländeranteil in Hamburg 61 Prozent, in Berlin 51 Prozent

Ausländer in deutschen Gefängnissen überrepräsentiert

In deutschen Gefängnissen sind die Ausländer in Relation zu ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung deutlich überrepräsentiert. Trauriger Spitzenreiter ist Hamburg, wo 61 Prozent aller Insassen Ausländer sind, gefolgt von Berlin mit 51 Prozent.

Foto: Morty/CC BY 3.0/Wikimedia
Veröffentlicht:
von

In Deutschland lebten nach Angaben des Statitstischen Bundesamtes zum Stichtag 31. Dezember 2017 (die Zahlen für Stichtag 31. Dezember 2018 liegen noch nicht vor) etwa 10,6 Millionen Menschen mit ausschließlich ausländischem Pass. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt also bei etwa 12,8 Prozent. Inhaber eines deutschen und eines ausländischen Passes werden statistisch bei den 10,6 Millionen nicht einberechnet. 

In den deutschen Gefängnissen ist der Anteil der Ausländer deutlich höher. In Hamburg liegt deren Anteil bei den Gefängnisinsassen bei 61 Prozent, in Berlin bei 51 Prozent und selbst im Saarland, das noch den geringsten Anteil aufweist, bei immerhin 27 Prozent; also immer noch mehr als doppelt so hoch in Relation zum Bevölkerungsanteil insgesamt. In Nordrhein-Westfalen (Ausländeranteil im Gefängnis etwa 36 Prozent) wurden jetzt 500 Gefangene amnestiert - ais Platzmangel, wie es in einem Zeitungsbericht heißt.

Bei einer Erhebung einer anderen Zeitung zu der Entwicklung dieser Zahlen fällt vor allem der dramatische Anstieg in den letzten Jahren auf; insbesondere seit dem Herbst 2015 steigen diese Zahlen dramatisch an. 

Besonders problematisch ist die steigende Zahl der Islamisten in den Gefängnissen. Der Psychologe und Islam-Experte Ahmad Mansour hatte bereits im vergangenen Dezember davor gewarnt, dass die Gefängnisse zu islamischen Brutstätten mutierten. »Die Gefängnisse könnten ohne eine richtige Strategie für Prävention und Deradikalisierung zu Fachhochschulen der Radikalen werden«, so Mansour. Mit der Rückführung der IS-Terroristen nach Deutschland könnte diese Entwicklung noch zusätzlichen Schub bekommen.

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Das ist doch völlig logisch !!!

Die "Bereicherung" - vor allem seit Herbst 2025 - besteht vor Allem darin, dass wir viele Hunderttausende Diebe, Einbrecher, Antänzer, Perverse, Vergewaltiger, Schlägertypen, Messerstecher und Killer als sog. "Fachsarbeiter" 'geschenkt' (eine verwirrte (?) Politikerin) bekommen haben.

Die 2010 auf sehr mekwürdige Weise mutmaßlich durch einen fingierten Suizid (mit geschächtetem Hund - eine muslimische Praxis !!!) beseitigte, mutige Richterin Kirsten Heisig wies schon in ihrem Buch "Das Ende der Geduld" auf eine vielfach höhere Gewaltbereitschaft und Kriminaltät bei Migranten aus dem islamischen Kuklturkreis hin !!!

Sie erntete dafür bei ihren rot-grünen Jugend-Richter-Kollegen nur Hohn und Spott, ja Hass !!!

Nachträglich hat sie Recht erhalten - durch die heutigen Fakten !!!

Und es sitzt nur die "Spitze des Eisbergs" ein. Der Bärenanteil der Verfahren gegen kriminelle Migranten wird mit Bewährungsstrafen, Anti-Aggressions-Training, Sozialstunden oder Freisprüchen beendet bzw. regelrecht belohnt !!!

Ein Großteil der Anzeig wird entweder gar nicht mehr aufgenonmen oder zurückgezogen, weil die Anzeigenden selbst oder ihre Angehörigen an Leib und Leben massiv durch regelrechte Migrantengangs bedroht werden !!!

Auch darauf wies Kirsten Heisig hin - und wurde jedochüberhaupt nicht erst genommen. Eine winzige Minderheit wie der Exbürgermeister von Neukölln glaubte ihr !!!

Die kriminellen Migranten - auch die Überzahl der nicht erfassten Täter - kommen fast ausschließlich aus dem Kulturkreis unter dem Halbmond. Also mit Nordeuropäern, Japanern oder Südamerikanern z.B. gibt es so gut wie gar keine Probleme.

D.h. die Statements unserer TV-Kuschel-Kriminologen, die Kriminalität sei seit Herbst 2015 gar nicht oder nur unwesentlich gestiegen, sind damit alle als dreiste Lügen entlarvt !!!

Gravatar: Schnully

Dann wird es nun Zeit die Polizei und Justiz anzuweisen ,weniger Ausländer zu verhaften und zu verurteilen. Man könnte sonst darauf kommen das Polizei und Justiz
Nazis sind .
Ich möchte nicht wissen wie viele DEUTSCHE mit Migrationshintergrund dazu kommen ? Denn die sind ja als Deutsche erfasst

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Das verdanken wir der Neokommunistin IM ERIKA, sie ließ unkontrolliert über eine Million Migranten in unser Land. Darunter waren natürlich viele Kriminelle und Verbrecher. Einige von denen sitzen jetzt in unseren Gefängnissen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In Deutschland lebten nach Angaben des Statitstischen Bundesamtes zum Stichtag 31. Dezember 2017 (die Zahlen für Stichtag 31. Dezember 2018 liegen noch nicht vor) etwa 10,6 Millionen Menschen mit ausschließlich ausländischem Pass. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt also bei etwa 12,8 Prozent. Inhaber eines deutschen und eines ausländischen Passes werden statistisch bei den 10,6 Millionen nicht einberechnet.“ ...

Weil Deutschland – dank(?) göttlichem Willens – schon deshalb gar nicht mehr anders kann, weil dieses Merkel ganz Europa als Kulturraum verschwinden lassen will?
https://www.welt.de/print-welt/article625369/Die-Gefahr-ist-gross-dass-Europa-als-Kulturraum-verschwindet.html

Deshalb sollte man sich m. E. auch die Frage beantworten, „warum in deutschen Gefängnissen so viele Muslime sitzen:
https://www.huffingtonpost.de/entry/muslime-haft_de_5a2a8c24e4b073789f6910f2

Ist dies nicht auch der wichtigste Grund dafür, dass im auch aus meiner Sicht völlig vermerkelten Merkel-Jahr 2019 - wegen einer erodierenden Sicherheitslage - Nachttaxis für Frauen angeschafft werden müssen?
https://www.journalistenwatch.com/2019/02/26/merkel-jahr2019-sicher/

Gravatar: Zyniker

Deswegen muss man auch ein paar dumme deutsche Michel mehr wegen nichtzahlens der GEZ Zwangsabgabe einknasten... oder bestimmt findet sich auch noch ein knapp 100jähriger altersdementer Nazi den man aburteilen kann...

Es muss dringend eine Quotenregelung her! Alles andere wäre ja sonst NAZIE!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang