Epidemieforscher Tegnell: »Staaten mit hohem Ausländeranteil haben hohe Todesrate«

Ausländer bei Corona-Todesfällen in Schweden extrem überrepräsentiert

Das schwedische Gesundheitsamt »Folkhälsomyndigheten« (FHM) hat aktualisierte Zahlen zu den im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehenden Todesfällen veröffentlicht. Auffällig: die Zahl der Ausländer übersteigt hier um ein Vielfaches ihren Anteil an der Gesamtbevölkerung.

Foto: Frankie Fouganthin / Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0
Veröffentlicht:
von

Bereits vor einem Jahr hatte das schwedische Gesundheitsamt »Folkhälsomyndigheten« (FHM) die Ergebnisse einer Untersuchung veröffentlicht, aus der hervorging, dass die Zahl der Ausländer bei den im Zusammenhang mit dem Corona-Virus erkrankten Menschen in Relation zu ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung extrem hoch ist, sogar um ein Vielfaches überschritten wurde.

Schon damals sagte der führende schwedische Epidemologe Tegnell, dass dies unter anderem auch an den unterschiedlichen Verhaltensmuster im Alltag läge. Die Schweden sind allgemein eher zurückhaltend, achten von sich aus auf eine gewisse Distanz in Gesprächen und bevorzugen einen Respektabstand. Gerade dies sei bei der großen Zahl von Einwanderern ins Land ganz anders zu beobachten.

Jetzt hat das FHM die Ergebnisse einer Untersuchung über im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehenden Todesfälle veröffentlicht. Wieder fällt auf, dass auch hier die Zahl der betroffenen Ausländer in Relation zu ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung extrem hoch ist. Auch hier übersteigt die Quote der verstorbenen Ausländer ihre Bevölkerungsquote um ein Mehrfaches.

Tegnell sagt dazu, dass nicht der schwedische Sonderweg entscheidend für die hohe Zahl der im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehenden verstorbenen Ausländer sei. Die Schweden, so Tegnell, haben sich überwiegend an seine Empfehlungen gehalten, haben das Impfnagebot wahrgenommen und ihre Verhaltensweisen angepasst.

Die Kritik aus den nordischen Nachbarländern Norwegen und Finnland weist er zurück. Dass dort die Zahl der Toten insgesamt niedriger liegt, läge primär daran, dass in beiden Ländern weitaus weniger Ausländer lebten als in Schweden.

Auf 100.000 Personen gerechnet verstarben 32 Schweden in Schweden im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Bei Angehörigen aus dem Iran stieg diese Quote auf 56/100.000 Einwohnern, bei Somaliern auf 74/100.000 Einwohnern und bei Türken sogar auf 97/100.000 Einwohner.

Je niedriger die Quote der in einem Land lebenden Ausländer ist, sagt Tegnell, desto geringer ist auch die Quote der im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehenden Todesfällen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zicky

Was sagen unsere deutschen Vollpfosten wohl dazu?
Sicher ist jedenfalls, dass Schweden mit großer Wahrscheinlichkeit als rassitisches Land eingestuft werden wird.
Bei uns werden solche Untersuchungen schon aus Angst vor Wahrheiten niemals angestellt. Und wenn dann würden diese nicht veröffentlicht, mindestens aber mit "geschwärzten Parametern" umgelogen. Alles andere würde ein weiteres Politikversagen auf ganzer Strecke der deutschen Vollpfostenparteien ans Tageslicht bringen.
Die haben Angst, dass selbst ihre naivsten Wähler aufwachen könnten und plötzlich erkennen welch einen großen Fehler sie mit ihrem Kreuzchen gemacht haben.

Gravatar: Unmensch

Diese rassistische Behörde braucht dringend eine anti-rassistischen Umerziehung. In Krankheitsstatistiken nach Herkunft, Geschlecht oder Alter zu unterscheiden, das darf nicht sein!

Gravatar: Hannes vonne+Halde

Bei meinem Vertrags Abschluss mit einem anderen Telefonanbieter in einer großen Einkaufspassage in Cüstrüp-Rüxül.bediente mich ein junger hier geborener Mann mit türkischen Wurzeln. Die Beratung war ok und da alles recht freundlich ablief erlaubte ich mir die Frage ob er den geimpft sei. Er lächelte mich an und sagte: “warum? Allah schützt mich“ Mich Auch????? Unser alter Gott scheint das nicht hinzukriegen, obwohl die ja sogar zu Dritt sind.

Gravatar: asisi1

Auch hier sind die größten Hot Spot da, wo viele Ausländer wohnen.
Jetzt kommen wieder viele Asylanten herein, welche absolut nicht kontrolliert werden, denn das ist gegen die Menschenwürde. Laut den dummen Grünen!.

Gravatar: Toni Robertal

Bei uns genauso, deshalb Grenzen zu und sofort!

Reden statt Sanktionen und wenn wir diese Erpressung und Versklavung aufgeben, bekommen wir erst Frieden.

Scheitern von Ampel könnten wir noch wünschen, bevor noch mehr Migranten zu uns rollen.
Kopfprämie für Rückkehrer.

Gravatar: Retnig

Steinmeier-Bundespräsident hetzt gegen Ungeimpfte.Sein Vorgänger hat es auch schon getan.(Bekloppte)

Gravatar: Thomas Waibel

Je höher der Anteil von Ausländer, desto mehr Coronatote gibt es und je höher der Anteil von Migranten, desto schlechter sind die schulischen Leistungen.

Wenn Finnland, wo es sehr wenig Ausländer gibt, der PISA-Studie so gut abgeschnitten hat, ist das kein Zufall.

Gravatar: Thomas Waibel

Also sind Ausländer nicht nur bei der Kriminalität und dem Empfang von Sozialleistungen, sondern auch bei den Coronatoten überrepräsentiert.

Gravatar: kassaBlanka

Ich frage mich, wann sich der Deutsche Michel endlich eine Bahnsteigkarte kauft.

In Anlehnung an Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin).

Gravatar: kassaBlanka

Epidemieforscher Tegnell: »Staaten mit hohem Ausländeranteil haben hohe Todesrate«

Yepp, viele sterben an der neuartigen "Messeritis"...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang