Rekordzahl an Überhangs- und Ausgleichsmandaten

Aufblähung des Bundestags auf bis zu 1.000(!) Parlamentarier droht

Nach der kommenden Bundestagswahl droht eine Aufblähung des Parlaments auf bis zu 1.000(!) Abgeordnete. Schuld daran wird dann eine Rekordzahl an Überhangs- und Ausgleichsmandaten sein. Einer Wahlrechtsreform verweigern sich die Altparteienvertreter nach wie vor.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Der Deutsche Bundestag im Berliner Reichstag ist mit derzeit 709 Abgerodneten nach dem Volkskongress der Kommunistischen Partei China in Peking das zweitgrößte Parlament auf diesem Planeten. Die KPCh entsendet ungefähr 3.000 Delegierte zu dem Kongress. Legte man die deutsche Relation an (über 700 Parlamentarier bei 83 Millionen Einwohnern), dann müsste der Volkskongress in Peking aus rundgerechnet 45.000(!!) Delegierten bestehen.

Eine Wahlrechtsreform steht schon seit Jahren im Raum, wird aber von Altparteienvertretern verschleppt, verzögert, verhindert. Die einzige Bundestagsfraktion, die sich nachhaltig für eine umfangreiche Wahlrechtsreform einsetzt, ist die AfD. Die anderen Fraktionen aber bresmen, wo sie nur können. Klar, bei einer Reduzierung der Sitze im Parlament auf die ursprünglich festgelegte Größe von 598 würde bei einigen der derzeit vom Steuerzahler rundum alimentierten Abgeordneten, dass sie künftig wieder (bei vielen auch erstmals) einer richtigen Arbeit nachgehen müssten. Ein Horrorszenario für Politiker der Kategorie »Kreißsaal - Hörsaal - Plenarsaal«, die weder einen Beruf gelernt noch ein Studium abgeschlossen haben.

Nach der kommenden Bundestagswahl könnte das Parlament sogar noch mehr aus den Nähten platzen, es droht eine Kulisse von bis zu 1.000 Abgeordneten. Schuld daran ist die unsägliche Regelung bezüglich der Überhangs- und Ausgleichsmandate. Beim gegenwärtigen Stand der Umfragen wird die Union deutlich mehr Wahlkreise durch die Erststimme gewinnen als ihr anhand der Zweitstimme an Sitzen im Parlament zustehen. Weil aber nun einmal gilt, dass gewählt ist, wer gewählt wurde (außer Merkel erklärt, dass eine Wahl rückgängig gemacht werden müsse), gehen die »Erststimmler« samt und sonders in den Bundestag. Das sind die Überhangsmandate.

Damit aber auch die Parteien, die in den Zweitstimmen besser abgeschnitten haben, im aktuellen Fall also die SPD, zu ihrem Recht kommen, erhalten die Ausgleichsmandate. Und damit die anderen Parteien nicht leer ausgehen, sondern die Zusammensetzung des Parlaments den ausgezählten Stimmen entspricht, erhalten auch sie in Abhängigkeit ihres Wahlergebnisses die entsprechende Zahl an Ausgleichsmandaten.

Den Altparteienvertretern ist eine Aufblähung auf bis zu 1.000 Abgeordneten völlig egal. Klar, es muss ja auch der Steuerzahler für die Mehrkosten aufkommen.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Der Anteil der BT-Abgeordneten mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einigen Jahren Praxis in einem wertschöpfenden Beruf nimmt bei den Altparteien ständig ab, dafür nimmt die Zahl der Berufsschwaller und - schwätzer (Politologen, Soziologen, abgebrochene Pädagogen u.ä.) in ihre Reihen ständig zu. Das Gegenteil ist bei den AfD-Abgeordneten der Fall: Alle haben eine abgeschlossene Ausbildung und Praxisjahre in einem wertschöpfenden Beruf. SIE repräsentieren unser fleißiges, tüchtiges Volk.Und nun ratet mal, wen ich diesmal wähle!?

Gravatar: Willi Winzig

Nichtwähler sind genauso beknackt wie solche Leute die bei Umfragen oder Anträgen ankreuzen "Enhaltung" oder "Weiß nicht". Man kann ja Nichtwähler sein, man sollte aber nicht zu faul sein um im Wahllokal demonstrativ seinen gesamten Wahlzettel vor versammelter Mannschaft der Wahlauszähl Marionetten zweimal kreuz und quer mit schwarzem Edding durchzustreichen, um damit zu sagen. "Mir passt die gesamte unfähige Bande nicht" Danach Zettel in die Wahlurne werfen.

Wer Briefwahl macht ist ebenfalls meist zu faul und geht das Risiko ein, dass seine Stimme nicht da ankommt wo sie hin soll. (Ausnahme bilden Alte, Kranke und Behinderte Menschen**)
** Leider werden auch diese Menschen oft betrogen von Leuten in den Altenheimen, die dafür sorgen, dass deren Parteien gewählt werden. Briefwahl ist schon vom Anfang an eine üble Betrugsmasche gewesen, von den anderen Schweinereien der TV Medien und Wahlmanipulierern in den Wahllokalen mal ganz abgesehen.

Gravatar: Rita Kubier

@Sascha 10.09.2021 - 12:14

""Wenn der Wille des Nicht-Wählers Beachtung fände""

"Nichtwähler haben keinen Willen und das ist auch gut so."

Nichtwähler sind FEIGLINGE - und zwar faule, bequeme noch dazu!! Aber hinterher sind die die SCHLIMMSTEN, die sich über die Ergebnisse AUFREGEN und HERUMJAMMERN! Dabei merken die nicht mal, wie dämlich die sind, weil die selber die volksfeindlichen Ergebnisse mitverschuldet haben.

Gravatar: Karl Napp

Immer mehr wird der Bundestag zur "Schwatzbude", wie Göring den Reichstag nannte.

Gravatar: Nordmann

Was ist das erstrebenswerte für Unfähige?
Staatsknete abgreifen.
Abhilfe: 1. 10% Hürde. 2. Mindestqualifikationen für Politiker.

Gravatar: Sascha

"Wenn der Wille des Nicht-Wählers Beachtung fände"

Nichtwähler haben keinen Willen und das ist auch gut so.

Gravatar: Axel Gojowy

Wenn der Wille des Nicht-Wählers Beachtung fände, wäre der Bundestag bei einer Wahlbeteiligung von 50% auch nur mit 300 Mützenträgern besetzt

Gravatar: Islamische Kanzlerin

Ja seltsam, soviele Abnicker meist ohne beruflichen Abschluss und Qualifikation wollen sich den Deutschen zum Wohle andienen. Dabei hat sich der bunte Tag doch schon längst selbst abgeschafft, indem er immer mehr Rechte an eine nicht legitimierte Junta namens EU abgegeben hat. Die Aufgabe dieser Zombies besteht nur noch im Abnicken der Europa-hörigen Regierungspolitik. Bei Orientierung am Parteienproperz käme man auch mit ca. 100 Schnachern dieser Spezies aus. Daher : gnadenlose Reduzierung dieser Dumpfbacken, radikale Kürzung der Diäten und Altersversorgungen, zeitliche Limitiertung des Mandates.

Gravatar: Rita Kubier

Der Bundestag entwickelt sich immer mehr zu einer Schmarotzerstätte!! Nicht nur die illegal Eingeströmten schmarotzen voll auf unsere, des Volkes Kosten. Der Bundestag und jegliche anderen Politiker tun genau das Gleiche! Keiner von denen will arbeiten, aber bestens leben. Und das normale, arbeitende Volk muss und soll für diese arbeitsfaule, herrschsüchtige, schmarotzende und skrupellose Bande dauerhaft die Zeche zahlen, indem es ein Leben lang ausgepresst wird wie eine Zitrone! Das ist inzwischen derart abnormal, dass der gesamte Bundestag vor die Tür gesetzt werden sollte - zum Arbeitengehen!! Das Volk ist sowieso auf sich selbst angewiesen und würde daher wesentlich besser und leichter ohne diese ganzen Schmarotzer existieren können, die uns nur das Leben vermiesen und inzwischen unendlich lebensunwert machen! Diese Schmarotzer braucht KEINER!!

Gravatar: HrBrauser

Wenn es uns nicht gelingt dagegen etwas zu unternehmen, werden 2 Wahlen später sicher die 1500 Nichtsnutze geknackt. Noch mehr Köche verderben den Brei noch viel mehr. Am besten, eine Partei nur zu wählen undzwar nur die AfD!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang