Autoindustrie in der Krise

Audi schrumpft Autoproduktion in deutschen Werken

Vorsprung durch Technik? Dieser Werbespruch verliert an Bedeutung. Denn die deutsche Automobilindustrie hat keinen Vorsprung mehr, zumindest wirtschaftlich. Die Krise in der Automobilindustrie bekommt nun auch Audi zu spüren. Dort muss man massiv einsparen und umstrukturieren.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Neben BMW ist vor allem die Volkswagen-Tochter Audi ein wichtiger Zweig der Automobilindustrie in Bayern. Besonders in Ingolstadt ist Audi ein wichtiger Standortfaktor. Tausende Einwohner Ingolstadts arbeiten bei Audi. Ebenso abhängig von Audi ist die Stadt Neckarsulm in Baden-Württemberg. Mit rund 17.000 Beschäftigten vor Ort ist Audi dort der wichtigste Arbeitgeber. Insgesamt hat Audi deutschlandweit mehr als 60.000 Beschäftigte.

Doch auch Audi ist von der derzeitigen Krise in der Automobilindustrie betroffen. Neckarsulm und Ingolstadt müssen nun Arbeitsplatzabbau befürchten. Noch versucht der Konzern zu beschwichtigen und beteuert, dass man alles tun werde, um die Arbeitsplätze in Ingolstadt und Neckarsulm zu halten. Doch musste der Autokonzern zugeben, dass man an beiden Standorten die Produktion kürzen muss [siehe Berichte »Focus-Online«, »FAZ«]. Die Werke seien nicht ausgelastet, heißt es. In Ingolstadt musste eine der drei Nachtschichten abgeschafft werden.

Nun gilt: sparen, sparen, sparen! Insgesamt sollen in den deutschen Audi-Werken rund 15 Milliarden Euro eingespart werden. Wie das ohne Arbeitsplatzabbau geschehen soll, bleibt allerdings ein Rätsel.

Unterdessen gehen sie weiter: die Proteste der linksgrünen Klimabewegten gegen das Auto und den Verbrennungsmotor. Kaum ein Land der Welt ist wirtschaftlich derart von der Autoindustrie abhängig wie Deutschland. Und in kaum einem anderen Land der Welt wird mehr Hass auf das Auto und die Autoindustrie propagiert wie in Deutschland. Das ist keine gute Gemengelage für die Zukunft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

@ Karlheinz Krampe
ich hatte es vorausgesehen, in einem anderen Kommentar zum Thema Autoindustrie, Stellenabbau schrieb ich heute, dass wir bald uns einen Esel oder Pferd anschaffen müssen und dabei bemerkt, dass dieser Vorschlag von den Grünen bald mit Sicherheit kommen wird.
Ich wusste es, dass die Grünen so eine bekloppte Idee haben - evtl. sogar durchsetzen, diese Gruppe sind eine Lachnummer und gehören eigentlich in die Kategorie Comedy einzuordnen, die kann man doch nicht wirklich ernst nehmen - oder etwa doch??? Wenn es nicht uns betrifft, was sie mit uns vorhaben, könnte man darüber lachen. Dann sollen sie sich zuerst einen Esel anschaffen und es vormachen - ohne ihr Bodyguards - von uns mitfinanziert.

DEUTSCHLAND VERBLÖDET - HIiiiiiiLFE - ihr Länder der Welt seht auf diese Stadt!!!
Sogar die Kanzlerin, die längst ihren Amtseid gebrochen hat, bekommt Zitteranfälle, wenn sie die Deutsche Nationalhymne hört.

Gravatar: Fritz der Witz

Das eigentliche "Wunder" ist, dass Audi überhaupt noch Autos produziert. Die Frage ist, wie lange noch, vor allem, wie lange noch IN Deutschland ???

Gibt es denn schon eine "Produktionsstraße" für links-grün-versiffte Eselkarren ?

Gravatar: Tom der Erste

HPK, Ihr pastoriales Gelaber können Sie gern mal bei Arbeitern anbringen, dei gerade ihren Job verloren haben. Und -hoffentlich haben Sie flinke Füße, die brauchen Sie nämlich dann auch.

Gravatar: Manfred Hessel

Hans Peter Klein, Sie müssen nicht alles zweimal schreiben davon wird es auch nicht realistischer. Erklären Sie lieber mal was Sie sich unter neuen attraktiven Angeboten vorstellen und entwerfen Sie auch bitte gleich ein standfestes Konzept dazu. Nebulöse und weit auslegbare Allgemeinphrasen bin ich von unseren Polit-Bonzen gewohnt, da müssen Sie nicht auch noch damit anfangen.

Ich gebe Ihnen mal einen Tip wie das gehen könnte: Wir brauchen: leichte und flexible Solarzellen, damit belegen wir die Oberfläche eines Luftschiffes und erzeugen demzufolge Energie für den Vortrieb. Das Luftschiff kann mit Helium oder sogar auch Warmluft gefüllt werden , wenn sichergestellt werden kann, daß die warme Luft auch warm bleibt, dafür also auch die Solarzellen. Soweit meine Idee. Und nun sind Sie dran: Entwerfen Sie einen Plan, wie Start und Landung mit möglichst geringen Verlusten durchgeführt werden können. Ich weiß es, mal sehen ob Sie auch drauf kommen.

Von einer Wasserstofffüllung würde ich aber ernsthaft abraten obwohl der Auftrieb damit am Besten wäre. Bleiben wir also lieber mal bei Warmluft.

Gravatar: Freidenkende

Ich gebe der Regierung die Schuld!!!
Die Unternehmer flüchten anscheinend bereits aus dieser Bananen Republik Deutschland!?!

Diese Einheitsregierung der Altparteien macht unser Land bewusst bunt und immer bunter, ein grenzenloses Land mit weeeeeit geöffneten Herzen (jedoch nur für andere), die allerbeste Luft der Erde (in der Zukunft in Arbeit durch Steuergelder) und einem Geldsystem, dass niemals versiegt - einfach zauberhaft - sowie mit einem Sozialhilfetropf an dem die ganze Welt angehängt werden kann - da wir stetig die SCHWARZE NULL haben (Ironie)

Wir können uns alle beruhigt zurück lehnen, blind dieser Regierung vertrauen und beruhigt in die Zukunft schauen (Ironie)

Meiner Meinung nach, sollte Murksel zusammen mit ihrer devoten Anhängerschaft zur Verantwortung gezogen werden!!! Was diese meist nicht einmal gebildete Leute alle zusammen für einen Murks in unserem Land angerichtet haben und weiterhin anrichten ist eine Schande - die allermeisten aus den Altparteien sind deutschfeindlich eingestellt und leben weder in der Realität noch im richtigen Leben!!!
Wenn denen unser Land nicht gefällt, dann sollen sie auswandern oder woanders hin flüchten und unser Land systematisch nicht weiter kaputt machen und uns - das zahlende Volk und ihr Stimmvieh - für dumm halten und uns hintergehen und belügen!!!

Gravatar: karlheinz gampe

@ HPK

Meines Erachtens sinkt die globale Nachfrage nicht sondern steigt ! Nur die Märkte verlagern sich. Made in Germany ist ja nicht mehr das was es einmal war. Wo ist denn die Krise am Größten ? China liefert oft bessere oder gleiche Qualität zu besserem Preis. Ich hab schon technische Artikel in China inklusive Fracht und Versicherung bestellt, da wäre bei uns allein schon die Mehrwertsteuer für gleichwertige deutsche Produkte höher gewesen ! Wir laufen nun technologisch hinterher unsere Regierung hat keinen Plan ! In der Batterietechnik ist der Chinese zu weit voraus. Wir haben das Wasserstoffauto(von Daimler) und es hat schon vor ganz vielen Jahren den Erdball umrundet. Danach ist quasi nix mehr geschehen.Erinnert sei an den CAT in Deutschland erfunden und im Ausland gebaut. Plötzlich hatten ausländische Autos CAT und deutsche nicht. Gerade ist es da noch einmal nach Verkaufseinbruch den Deutschen gelungen die Kurve zu kriegen. Fakt ist die Deppen haben daraus nix gelernt ! Nun sind die Asiaten mit auch bei H2 mit Serienproduktion im Markt. Politik und Wirtschaft in der BRD setzen auf Batterietechnik. Bis diese Idioten merken, das in der Batterietechnik der Chinese den Markt beherrscht ist der Zug auch beim Wasserstoff noch abgefahren. Ganz einfache Frage aus welchen Land kommen die Batterien(Akkus) in technischen Geräten normaler Weise? Unsere Politiker verbrennen wieder sinnlos Steuergelder in bekannter krimineller Art und Weise mit Batterietechnik. Deutschland wird eindeutig von Idioten regiert.

Gravatar: Hans Runck

Deutsche, überlegt, wen ihr wählt !
Wenn die DDR Methoden der regierenden Parteien nicht
gestoppt werden, wird Deutschland 3.Welt-Land.

Schluss mit der Globalisierung !

Gravatar: Freidenkende

Ich gebe dieser Regierung die Schuld!!!

Wenn das so weitergeht, werden wir einen Esel oder Pferd uns anschaffen müssen - wer da lacht - es ist alles möglich in unserer Bananenrepublik und DIESER Vorschlag könnte bald von den Grünen kommen, warten wir es ab, mich wundert gar NICHTS mehr!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang