Nach Baerbock und Özdemir:

Auch Lauterbach meldet Nebeneinkünfte nach

Nach den beiden Grünen Baerbock und Özdemir meldet nun auch der Dauerwarnton Lauterbach, SPD, Nebeneinkünfte nach.

Petra Klawikowski, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Welcher Bundesbürger kann 17.850 Euro mal so eben spenden? – Die Wenigstens.

Karl Lauterbach von den Sozialdemokraten kann es. Der Hintergrund: Bei der Mitteilung der Nebeneinkünfte aus dem Jahr 2020 an den Bundestag merkte das Büro des Abgeordneten, dass etwas nicht stimmt. Nicht in 2020. Aber »dass alle Nebeneinnahmen aus 2018/19, 17.850 Euro für 4 Vorträge, noch nicht gemeldet waren.«

Lauterbach wäre nicht Lauterbach, wenn er aus diesem »Riesenfehler«, wie er es nennt, nicht maximalen politischen Gewinn ziehen würde. Er steht dafür gerade. »17.850 Euro spende ich für Indien.« Als Beleg wedelt der SPD-Politiker über Twitter mit einer Spendenquittung über 3.000 Euro herum. Das Geld aus vier Vorträgen mit einer Durchschnittsvergütung von 4.500 Euro geht an Unicef. »Rest am Dienstag.«

Peinlich ?

Nicht doch. Lauterbach ist ehrlich. Und er gesteht. Ja, er brüstet sich mit seiner Bußfertigkeit. Dass er nicht gleich die gesamte Summe spendete, ist der Obergrenze für Spenden geschuldet. In fünf weiteren Tranchen wird Lauterbach das Geld dann wohl publikumswirksam weiter nach Indien verschicken. Dank seiner Warnungen, gibt es in Deutschland ja genug.

In Indien wird man sich freuen. Für 17.850 Euro lassen sich hierzulande circa 15.000 FFP2-Masken kaufen. Und vielleicht hat der SPD-Politiker ja Glück und ein Unions-Politiker vermittelt die Masken. Nur sollte Lauterbach nicht vergessen, den Kollegen daran zu erinnern, die mögliche Provision nicht auch noch als Nebeneinkünfte zu melden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sunny Berger

Ist das nicht die ZAHN-Fee mit dem schönsten Hollywood Lächeln, dieser Herr Lautenbach ?
Und sowas ist ein Gesundheitsexperte? Da muss ich lachen.
Der ist doch immer im Fernseh und sagt das er uns einsperren will. ( dat is der LOCKDOWN Spezialist der wohl nur vergessen hat seine TAX zu zahlen ) is doch Peanuts ...... kein Problem.

Gravatar: Hannes vonne+Halde

Wo der „Kleinrentner“ die letzten Tage im Kalender erwartungsvoll dem Rentenzahltag entgegenfiebert um das zurückgelegte Medikament aus der Apotheke bezahlen zu können, wissen diese ganzen „Pfeffersäcke“ nicht mal mehr aus welchen „Beziehungen“ ihre „Gagen“ ihr Konto zum Überlaufen bringt.

Gravatar: werner

Ein Schweinstreiber größer wie der Andere. Pfui Teibl. Da reicht keine Endreinigung mehr, da muss schon der Desinfizierungstrub her.

Gravatar: Rita Kubier

Man kann gespannt sein, wer sich zu diesen "Vergesslichen" in nächster Zeit noch alles so dazugesellen wird. Politiker in hohen Ämtern, die offenbar schon an Alzheimer leiden, sollten schnellstens ihrer Ämter enthoben werden. Wie wollen die denn ihre "Arbeit" ordentlich erledigen, wenn die heute nicht mehr wissen, was die gestern gesagt, getan UND dem Volk an Einnahmen für sich lebst entzogen haben?? Solche Politiker sind doch völlig untragbar und einem Volk nicht zuzumuten!
Auffallend ist allerdings, dass ausgerechnet die "Volkspolitiker", also die von den Grünen und Roten von "Vergesslichkeit" geplagt sind. Da hilft nur eines - ABWÄHLEN UND ZUM TEUFEL JAGEN!! Sollen die ihr Geld mal mit EHRLICHER und WERTBRINGENDEN ARBEIT verdienen, damit die mal wissen, was die Mehrheit des Volkes Tag für Tag macht und machen muss, um einigermaßen ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können - trotz der immensen Abzocke durch den Staat!!

Gravatar: Gerd Müller

Diese ganzen "Saubermänner und Frauen“, die uns die Welt erklären wollen, sollten besser ihren Mund halten und sich mit dem, was sie wirklich sind abfinden ...

Es wäre besser für Sie und für uns und die Welt würde auch wieder funktionieren !

Gravatar: maasmaennchen

Und so etwas wird gewählt. Wo habt ihr Deutschen eigentlich euer Hirn gelassen?. Nicht nur das ihr von diesen Typen von vorne bis hinten verarscht,unterdrückt,
in der Welt immer noch von ihnen als Nazis hingestellt werdet, die höchsten Steuern in der EU abdrückt, nach 75 Jahren immer noch Wiedergutmachungen zahlen müsst und stinkfaule, verlogene , antideutsche Politiker mit horrenden Gehältern durchzieht. Nein, das reicht diesen raffgierigen Vaterlandsverrätern nicht, sie müssen Nebenverdienste verschweigen um ihren Säckel noch weiter zu füllen. Euer Land braucht ein komplettes neues Parlament. Tretet ihnen in den Allerwertesten und schickt sie zum Teufel.

Gravatar: Tom aus Sachsen

Alter Trick: Es werden kleine Verfehlungen zugegeben damit keiner auf die Idee einer wirklichen Tiefenprüfung kommt.

Gravatar: Sigmund Westerwick

Was macht denn die Bundestagverwaltung

Da haben wohl einige Dreck am Stecken , die in Coronazeiten und davor soviel zu tun hatten die Welt zu retten.
Ich freue mich da schon auf die Bescheide der Bundestagsverwaltung die wie im Falle der AfD Bussbescheide verschicken wird, nicht angegeben ist nicht angegeben, und dass wird Bussgeld fällig in 3facher Höhe der Einnahmen, wenn ich mich recht entsinne.
Es wäre doch undemokratisch wenn der Eindruck entstehen würde dass bei unseren demokratisch legitimierten Altparteien mit anderem Mass gemessen wird als bei rechtsradikalen Neuparteien, oder ?

Gravatar: Alfred

Ho Ho Ho --- die sozialistischen "R***en" kriechen aus ihren Löchern und melden ihren Käse nach!
Unglaubwürdig und was für ein sozialer Frevel hoch 10!

Sozialisten und sozial? Nein, das passt nicht! Dekadent, diktatorisch, habgierig, neidisch und größenwahnsinnig, das passt besser.

Gravatar: Karl Napp

Wer von den "besser Verdienenden" ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang