Und die Netzagentur warnt alle Bürger

Auch Ifo-Chef sieht auf Deutschland eine tiefe Rezession zukommen

Die Wirtschaftskrise und Inflation ziehen ihre Schlinge immer enger um den Hals der Deutschen. Ifo-Chef Clemens Fuest sagt eine tiefe Rezession voraus. Und die Netzagentur versendet eine Warnung nach der anderen.

Foto: Institut der deutschen Wirtschaft Köln / CC BY
Veröffentlicht:
von

Es wäre so einfach: Nord Stream 2 in Betrieb nehmen, die Laufzeiten der Kernkraftwerke verlängern, die 2021 stillgelegten Kernkraftwerke wieder hochfahren, Energiesteuern senken, Kohlekraftwerke wieder hochfahren, wo möglich. Doch die Ampel-Regierung weigert sich. Sie hält an ihrer festgefahrenen Ideologie fest, sie will die Energiewende nicht gefährden. Deutschland seine Bürger zahlen für diese Ideologie-Politik mit der größten und sehr wahrscheinlich nachhaltigsten Wirtschafts- und Gesellschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg. Millionen Menschen werden finanziell fallen, Hunderttausende Unternehmen und Betriebe sind in Gefahr. Ein Domino-Effekt für die komplette Volkswirtschaft ist nicht auszuschließen.

Die Warnungen lassen nicht ab: Nachdem ein IfW-Ökonom bereits die Rezession für kaum noch abwendbar hält, sagt nun auch der Chef des IfO-Instittuts, Clemens Fuest eine tiefe Rezession für Deutschland voraus [siehe Bericht »Express.de« und »FAZ«].

Die Lage wird verschärft, weil Russland die Gaszufuhr durch die Pipeline Nord Stream 1 gedrosselt hat. Als Grund werden Probleme bei Reparaturarbeiten angegeben. Deutsche Politiker meinen, das sei Absicht. Doch die deutschen Sanktionen gegen Russland sind auch Absicht. War nicht erwarten, dass Russland den Spieß umkehren kann?

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Was das Unausweichliche nach sich ziehen wird. Für Schmarotzer, Arbeitscheue, also Rot-Grüne-Wähler sowie Flüchtlinge wird kein Geld mehr da sein. Dann werden sie merken dass sie sich selber ins Knie geschossen haben. Denn das Geld das magischerweise monatlich auf ihren Konten landet kommt wird nicht von den Politikern erarbeitet, oder von den Reichen bezahlt, sondern von denjenigen denen sie der aboluten Verarmung preis gegeben haben. Den ARBEITERN der MITTELSCHICHT. Die Energiepreiserhöhung wird über den Winter Millionen Jobs kosten, Hunderttausende Insolvenzen fleissiger Menschen nach sich ziehen. WAS DANN????? Denkt ihr die Reichen Politiker werden euch retten....aber wenigstens ist das die Luft besser und das Klima ist nachhaltig gerettet.. HaHaHa.

Gravatar: Sam Lowry

Ich stehe um 7 auf und fahre zu ALDI und LIDL, weil ich nur noch Angebote kaufen kann.

Dann noch der Blick auf Strom- und Gasrechnung, und ich weiß, dass in 2-3 Monaten der Film gelaufen ist.

-ENDE-

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Dummes Zeug! Sind die Profiteure sogenannte Surfer, die auf der Insolvenzwelle reiten? Die gibt es offensichtlich!

https://t.me/niemeyeroffiziell/4028
"Planwirtschaft: Die Firma European Trading ( https://tradinghub.eu/de-de ) Hub GmbH, die die "Gas-Umlage" beschlossen und berechnet hat, wurde erst im letzten Jahr gegründet, am 01. Juni 2021.

Unmittelbar nach der Gründung hatte die Bundesregierung der neuen Firma einen Auftrag über 1,5 MILLIARDEN Euro erteilt, um Gas und Öl zu beschaffen. Vertragsinhalt war, dass kein Gas mehr aus Russland gekauft werden darf. Da stellt sich doch die Frage: Von wem wurde die neue Firma gegründet und wer steckt dahinter? Wusste man schon im Juni 2021, was danach kommen würde?"

Bei Northdata werden in zwei Grafiken die Verflechtungen dargestellt. Ich hatte noch keine Muse, den Link zu ermitteln und in einen Artikel einzufügen.

Eine Mehrheit nimmt immer Mehrbelastungen hin, oder? Nur eine Minderheit sucht nach Lücken im System, um die Belastungen zu mindern.

Gravatar: asisi1

Werbraucht so ein überflüssiges parasitäres Institut überhaupt?
Das was hier seit Jahren von sich geht, weiss selbst der 6 Jährige der regelmäßig zu Mc Doof geht!
Und diese Heinis in solchen Einrichtungen wachen jetzt auf und warnen vor dem Mist den sie angerichtet haben.
Das Einzige was diese Nullen richtig können, ist ihren Kontoauszug lesen!

Gravatar: Ketzerlehrling

Ein starkes Ego, ein gewachsenes Selbstbewusstsein, all das haben die meisten Deutschen nicht. Den Politdarstellern fehlen ebenfalls alle diese Eigenschaften, sie leben ausschließlich auf Kosten und zu Lasten ihrer Mitmenschen. Woher soll Erfahrung, oder Selbstvertrauen, oder etwas derartiges kommen, wenn man nur nimmt, nur bestraft, nur verbietet, selbst keine Erfahrungen macht, sondern sich in einer Ideologie verkriecht? Wie kann man da Fehler zugeben, Fehler einsehen, Fehler korrigieren, auch wenn man verpottet wird, hart kritisiert wird, das wird geschehen. Hat man sein Gesicht verloren, oder hat man am Ende gewonnen? Das ist eine Frage der Intelligenz und daher auch der Einstellung. Bei Habeck und Konsorten sehe ich keinerlei Einsicht, sehe ich keinerlei Bereitschaft, sie allesamt müssen sich und anderen beweisen, welch durchsetzungsstarke Leader sie doch sind.

Gravatar: Hans Diehl

Schaut mal, was einer schreibt, der sich genau so damit beschäftigt, wie das Ifo Institut.

https://www.pv-magazine.de/2022/09/14/akw-streckbetrieb-vorrunde-zum-revival/#comments

Bezieht man die Situation in Frankreich mit ein, wo im laufenden Sommer bis zu 32 der 56 AKW abgeschaltet werden mussten, sorgte das Defizit bei Atom und Wasserkraft im Nachbarland für satte Gewinne bei den deutschen Versorgern. Sie exportieren vornehmlich Kohle- und Gasstrom und malen zugleich das Schreckgespenst der Stromknappheit an die Wand. „DIESE STROMKNAPPHEIT GIBT ES NICHT“ . Weder das Thema der Versorgungssicherheit noch die hohen Strompreise rechtfertigen die Ausdehnung bzw. Laufzeitverlängerung der beiden AKW. Weder die einheimische Wirtschaft noch die Bürger sind auf den Atomstrom angewiesen. Zitat Ende.

Und er hat Recht, der Autor des Artikels, wenn man tiefer einsteigt in die Materie, kann das jeder selbst erkennen.

Wir haben Strom im Überschuss, in Form von Ökostrom. Er wird seit 2010 nur nicht mehr „Physisch“ gewälzt, das heißt im Versorgungssystem nicht mehr berücksichtigt, weil er separat an der Börse als Graustrom verramscht werden muss.

Siehe hier unter Auswirkungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichsmechanismusverordnung

Wenn der Ökostrom – wie bis 2010 der Fall – wieder „Physisch“ und ..„zwingend „..den Versorgern zugeteilt würde, hätten wir den folgenden Prozeß

Siehe hier auf dem dritten Bild, wie nach Angebot und Nachfrage die Strompreise und der Bedarf ermittelt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

Die Versorger müssten für ihren Restbedarf „Zwingend“ weniger an der Börse nachfragen, dadurch sinkt auf der Grafik „Zwingend“ N1 auf N2 und infolge dessen „Zwingend“ P1 auf P2.
Der Überschuss der gegenwärtig an der Börse anfällt, wäre im Sinne der Energiewende, bis auf Prognoseabweichungen aufgebraucht.

Wie das in Zahlen aussieht, kann man im Folgenden erkennen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153533/umfrage/stromimportsaldo-von-deutschland-seit-1990/

Alles was unter der „Null Linie“ exportiert wird, kann nur AKW, Kohle oder Gasstrom sein, denn der dezentral erzeugte vorrangig eingespeiste Ökostrom kann „physikalisch“ nicht weiter kommen, als zum nächsten Verbraucher um der Ecke.

Entgegen dem Autor des von mir verlinkten Artikels, haben die Leute vom ifo Institut diesen Sachverhalt offensichtlich nicht berücksichtigt bei ihrer Prognose. Deshalb sagt der Autor des Artikel, zu Recht, die Stromknappheit gibt es nicht.

Gravatar: dankefürnichts

Präsident Putin erklärte erst vor wenigen Tagen die Bereitschaft Nord Stream 2 aufzudrehen; dafür sei lediglich ein Knopfdruck nötig. Es liegt nicht an Russland, dass kein Gas durch Nord Stream 2 fließt.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Gazprom, Oleg Axjutin, erklärte am 15.09.22: "Der Start von Nord Stream 2 könnte das Problem lösen, den Gasmarkt in Europa ins Gleichgewicht zu bringen, aber wir sehen, dass europäische Politiker sich gegen diese offensichtliche Lösung sträuben."

Es ist nicht Russland, das einen Energiekrieg gegen Deutschland und die EU führt, es sind Fanatiker wie Habeck, die in ihrem Klimatology-Wahn auf fossile Brennstoffe verzichten wollen. Habeck weiß doch ganz genau, dass er niemals woanders genug Gas bekommt: Er will es doch auch gar nicht! Er tut ja nur so, weil er sonst den Bürgern reinen Wein einschenken müsste.

Gravatar: Hajo

Die nimmt doch kein Mensch mehr für voll, denn sie waren ja über Jahre großteils subventionierte Herolde der Regierung und haben stets deren Weitsicht und Erfolg bestätigt, obwohl schon damals viel im Argen lag.

Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist bestätigen sie die Möglichkeit, daß es auch dabei ertrinken könnte und dazu braucht man sie nicht, man muß sich nur der total verschachtelten Bundeshaushalt der letzten Jahre ansehen, die Kritiken des Rechnungshofes berücksichtigen, die Wirtschaftsbilanzen Maßgeblicher zu durchforsten um dann zur Erkenntnis zu gelangen, daß dabei vieles "sehr schön" präsentiert wird.

Der Schuldenstand des Staates steigt von Jahr zu Jahr einschließlich der Übernahme von Verbindlichkeiten für andere und wenn man die BIP-Zahlen sieht wird es ganz schräg, denn darin ist alles enthalten, auch subventionierte oder verschenkte Erlöse ohne Mehrwert und das alles zusammen führt zu einer Fehleinschätzung, denn in Wirklichkeit gehen wir an unserer Überschuldung zugrunde, gepaart mit hoher Inflationsrate und deswegen zieren sie sich ja auch die Steuern zu senken, weil dies dann noch schneller zum Kollaps führt.

Wer sich freihändig finanziert könnte so etwas in Krisenzeiten machen, aber der enorme Schuldenstand zwingt sie zu immer höheren Einnahmen und dabei verschenken sie unser Geld noch im Unverstand nach allen Seiten und das wird sich noch rächen und der erneute Zensus in der Bürgerschaft soll nur dazu dienen, den Besitzstand zu ermitteln um am Ende abzukassieren, wenn sie nicht mehr weiter wissen.

Zum Schluß sind die Bürger die Gehörnten, die dabei einen großen Teil ihres Vermögens verlieren können oder durch Sonderlasten über Zusatzsteuern ruiniert werden können und das gab es ja schon mal und wäre nicht neu und das alles haben wir den Politikern seit vielen Jahrzehnten zu verdanken und die Prüfer, waren stets dabei und haben mehrheitlich die Klappe gehalten und nun wagen sie sich teilweise aus der Deckung was nur dem Umstand gezollt ist, daß sie nicht mit in Haftung genommen werden um darüber ein späteres Alibi zu besitzen.

Gravatar: Heiko G.

Die meisten Ökonomen sehen die Rezession erst, wenn sie da ist.

Wo waren denn diese ganzen hoch bezahlten Ökonomen, als es um den Beschluss der Sanktionen ging? Ist es nicht ihre Aufgabe die Regierung zu beraten?

Wozu leistet sich dieses Land dutzende von Wirtschaftsinstituten mit hunderten von Mitarbeitern von den ganzen teilnahmslosen Beamten im Wirtschaftsministerium mal ganz abgesehen?

Da haben sich alle ganz klein gemacht und vermutlich brav alles abgesegnet. Die Hand die mich füttert beißt man halt nicht. Genauso läuft das auch bei der Corona- und der Klimapolitik.

Was für Heuchler, wenn nicht Verbrecher, Pfui!!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Und die Netzagentur warnt alle Bürger
Auch Ifo-Chef sieht auf Deutschland eine tiefe Rezession zukommen“ ...

Was für Ole & Co. schon deshalb unumgänglich ist, da es sich um eine Göttin(?) handelt, welche ihn samt seinem politischen Anhang in Weiterführung ihrer Politik per US-Diktat zum Wohle des Volkes(?) so zu handeln zwingt???

Denn: Wie noch stellte auch dieses Schäuble fest?
https://www.youtube.com/watch?v=PH5DQ3uFDJE

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang